Interkulturelle Kompetenz in der Schule: Religionsunterricht als Ort der Kulturbegegnung

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Inwiefern kann der Religionsunterricht einen Beitrag zur interkulturellen Kompetenz in der Schule leisten? Eine Einleitung -- 1. Einführung in die Thematik -- 1.1 Die Religionspädagogik -- 1.2 Gelebte Interkulturalität in Peru -- 1.3 Komp...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Baumert, Britta 1984- (Editor) ; Röhll, Stefanie (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019
In:Year: 2019
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Intercultural learning / Intercultural understanding / Educational planning / Intercultural education
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Unbekannt (Verlag)
Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783170374621

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 168918941X
003 DE-627
005 20220729052908.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200204s2019 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170374638  |c pdf  |9 978-3-17-037463-8 
035 |a (DE-627)168918941X 
035 |a (DE-599)KXP168918941X 
035 |a (CIA)2718566 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
082 0 |a 200  |q DE-101 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7310  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15599: 
084 |a BU 5700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a 80.57  |2 bkl 
084 |a 81.21  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
245 1 0 |a Interkulturelle Kompetenz in der Schule  |b Religionsunterricht als Ort der Kulturbegegnung  |c Britta Baumert, Stefanie Röhll (Hrsg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2019 
300 |a 152 Seiten  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 147-152 
520 |a Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Inwiefern kann der Religionsunterricht einen Beitrag zur interkulturellen Kompetenz in der Schule leisten? Eine Einleitung -- 1. Einführung in die Thematik -- 1.1 Die Religionspädagogik -- 1.2 Gelebte Interkulturalität in Peru -- 1.3 Komparative Theologie und interkulturelle Kompetenz -- 1.4 Allgemeine Pädagogik -- 1.5 Praktische Ansätze zur interkulturellen Kompetenz in der Schule -- 2. Beantwortung der Eingangsfrage: Inwiefern kann der Religionsunterricht einen Beitrag zur interkulturellen Kompetenz in der Schule leisten? -- Interreligiöse Begegnung und religiöse Identität -- 1. Die Bedeutung der Praktiken -- 2. Szenen „interreligiöser Begegnung" -- 2.1 Ausgewählte Beispiele -- 2.1.1 „Weil es schon viel zu viele Moslems gibt." -- 2.1.2 „Weil wir befreundet sind …" -- 2.1.3 „Das kann ich nicht beten!" -- 2.1.4 „Könnten Sie nicht das Wort ‚Gott' weglassen?" -- 2.2 Versuche einer Interpretation -- 2.2.1 Religiöse Vielfalt als Bedrohung des „Eigenen" -- 2.2.2 Religiöse Vielfalt als (Wieder-)Entdeckung des „Eigenen" -- 2.2.3 Religiöse Vielfalt auf allgemeine Religiosität reduzieren -- 2.2.4 Religiöse Vielfalt „entreligionisieren" -- 2.3 Diversitätsbewusst und differenzsensibel -- 3. Verletzliche Differenz -- 3.1 Homogenisierung -- 3.2 Pluralisierung -- 3.3 „Normal ist verschieden zu sein" -- 3.4 Verletzliche Differenz (Bert Roebben) -- 4. Religiöse Vielfalt - gottgewollt? -- 5. Selbstreflexive Haltung -- 5.1 Die Schule als Organisation -- 5.2 Lehrpersonen -- 6. Ausblick -- Von ego zu trans, von diversity zu unity. Plädoyer für eine Universaliendidaktik -- 1. Pars pro toto vs. Clash of Civilizations -- 2. Gemeinsamkeiten und Besonderheiten -- 3. Horizontales vs. vertikales Kulturverständnis -- 4. Vom Ego zum Trans -- 5. Auf dem Weg zu transreligiösem Lernen -- 6. Gelebtes Trans. 
601 |a Kompetenz 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Electronic books 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4245398-7  |0 (DE-627)104788364  |0 (DE-576)210471093  |2 gnd  |a Interkulturelles Lernen 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4200053-1  |0 (DE-627)105176613  |0 (DE-576)210132752  |2 gnd  |a Interkulturelle Kompetenz 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4006665-4  |0 (DE-627)104270772  |0 (DE-576)208866523  |2 gnd  |a Bildungsplanung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4123440-6  |0 (DE-627)105755168  |0 (DE-576)209559748  |2 gnd  |a Interkulturelle Erziehung 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1047221187  |0 (DE-627)777861259  |0 (DE-576)393998134  |4 edt  |a Baumert, Britta  |d 1984- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1197173730  |0 (DE-627)1678983160  |4 edt  |a Röhll, Stefanie 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783170374621 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Interkulturelle Kompetenz in der Schule  |b 1. Auflage  |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2019  |h 152 Seiten  |w (DE-627)1665569670  |z 9783170374621  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u http://ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/2718566  |x Aggregator 
856 4 2 |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-037462-1  |m X: MVB  |v 2019-05-14  |x Verlag  |3 Unbekannt 
912 |a ZDB-22-CAN 
936 r v |a BQ 7310  |b Aufsatzsammlungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Aufsatzsammlungen  |0 (DE-627)1272614530  |0 (DE-625)rvk/15599:  |0 (DE-576)202614530 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 b k |a 80.57  |j Interkulturelle Erziehung  |0 (DE-627)181571374 
936 b k |a 81.21  |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen  |0 (DE-627)106414267 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Educational planning,Education,Intercultural education,Multicultural education,Intercultural learning,Intercultural understanding 
STB 0 0 |a Apprentissage interculturel,Compréhension interculturelle,Planification éducative,Éducation interculturelle 
STC 0 0 |a Aprendizaje intercultural,Comprensión intercultural,Educación intercultural,Planificación educacional 
STD 0 0 |a Apprendimento interculturale,Comprensione interculturale,Educazione interculturale,Pianificazione dell'istruzione,Programmazione dell'istruzione,Programmazione dell'istruzione 
STE 0 0 |a 教育规划,跨文化教育,跨文化理解 
STF 0 0 |a 教育規劃,跨文化教育,跨文化理解 
STG 0 0 |a Aprendizagem intercultural,Compreensão intercultural,Educação intercultural,Planejamento educacional 
STH 0 0 |a Межкультурное восптание,Межкультурное обучение,Межкультурное понимание,Планирование образования 
STI 0 0 |a Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Διαπολιτισμική κατανόηση,Διαπολιτισμική μάθηση,Εκπαιδευτικός σχεδιασμός,Εκπαιδευτικός προγραμματισμός 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Interkulturelles Verstehen,Transkulturelles Verstehen,Interkulturelle Hermeneutik , Bildung,Bildungsplan,Bildungswesen , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik