Interkulturelle Kompetenz in der Schule: Religionsunterricht als Ort der Kulturbegegnung
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Inwiefern kann der Religionsunterricht einen Beitrag zur interkulturellen Kompetenz in der Schule leisten? Eine Einleitung -- 1. Einführung in die Thematik -- 1.1 Die Religionspädagogik -- 1.2 Gelebte Interkulturalität in Peru -- 1.3 Komp...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
In: | Year: 2019 |
Edition: | 1. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Intercultural learning
/ Intercultural understanding
/ Educational planning
/ Intercultural education
|
Further subjects: | B
Electronic books
|
Online Access: |
Unbekannt (Verlag) Volltext (Aggregator) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: 9783170374621 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 168918941X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220729052908.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200204s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170374638 |c pdf |9 978-3-17-037463-8 | ||
035 | |a (DE-627)168918941X | ||
035 | |a (DE-599)KXP168918941X | ||
035 | |a (CIA)2718566 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 200 |q DE-101 | |
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7310 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a BU 5700 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a 80.57 |2 bkl | ||
084 | |a 81.21 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Kompetenz in der Schule |b Religionsunterricht als Ort der Kulturbegegnung |c Britta Baumert, Stefanie Röhll (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2019 | |
300 | |a 152 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 147-152 | ||
520 | |a Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Inwiefern kann der Religionsunterricht einen Beitrag zur interkulturellen Kompetenz in der Schule leisten? Eine Einleitung -- 1. Einführung in die Thematik -- 1.1 Die Religionspädagogik -- 1.2 Gelebte Interkulturalität in Peru -- 1.3 Komparative Theologie und interkulturelle Kompetenz -- 1.4 Allgemeine Pädagogik -- 1.5 Praktische Ansätze zur interkulturellen Kompetenz in der Schule -- 2. Beantwortung der Eingangsfrage: Inwiefern kann der Religionsunterricht einen Beitrag zur interkulturellen Kompetenz in der Schule leisten? -- Interreligiöse Begegnung und religiöse Identität -- 1. Die Bedeutung der Praktiken -- 2. Szenen „interreligiöser Begegnung" -- 2.1 Ausgewählte Beispiele -- 2.1.1 „Weil es schon viel zu viele Moslems gibt." -- 2.1.2 „Weil wir befreundet sind …" -- 2.1.3 „Das kann ich nicht beten!" -- 2.1.4 „Könnten Sie nicht das Wort ‚Gott' weglassen?" -- 2.2 Versuche einer Interpretation -- 2.2.1 Religiöse Vielfalt als Bedrohung des „Eigenen" -- 2.2.2 Religiöse Vielfalt als (Wieder-)Entdeckung des „Eigenen" -- 2.2.3 Religiöse Vielfalt auf allgemeine Religiosität reduzieren -- 2.2.4 Religiöse Vielfalt „entreligionisieren" -- 2.3 Diversitätsbewusst und differenzsensibel -- 3. Verletzliche Differenz -- 3.1 Homogenisierung -- 3.2 Pluralisierung -- 3.3 „Normal ist verschieden zu sein" -- 3.4 Verletzliche Differenz (Bert Roebben) -- 4. Religiöse Vielfalt - gottgewollt? -- 5. Selbstreflexive Haltung -- 5.1 Die Schule als Organisation -- 5.2 Lehrpersonen -- 6. Ausblick -- Von ego zu trans, von diversity zu unity. Plädoyer für eine Universaliendidaktik -- 1. Pars pro toto vs. Clash of Civilizations -- 2. Gemeinsamkeiten und Besonderheiten -- 3. Horizontales vs. vertikales Kulturverständnis -- 4. Vom Ego zum Trans -- 5. Auf dem Weg zu transreligiösem Lernen -- 6. Gelebtes Trans. | ||
601 | |a Kompetenz | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4245398-7 |0 (DE-627)104788364 |0 (DE-576)210471093 |2 gnd |a Interkulturelles Lernen |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4200053-1 |0 (DE-627)105176613 |0 (DE-576)210132752 |2 gnd |a Interkulturelle Kompetenz |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4006665-4 |0 (DE-627)104270772 |0 (DE-576)208866523 |2 gnd |a Bildungsplanung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |2 gnd |a Interkulturelle Erziehung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1047221187 |0 (DE-627)777861259 |0 (DE-576)393998134 |4 edt |a Baumert, Britta |d 1984- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1197173730 |0 (DE-627)1678983160 |4 edt |a Röhll, Stefanie | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783170374621 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Interkulturelle Kompetenz in der Schule |b 1. Auflage |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2019 |h 152 Seiten |w (DE-627)1665569670 |z 9783170374621 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u http://ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/2718566 |x Aggregator |
856 | 4 | 2 | |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-037462-1 |m X: MVB |v 2019-05-14 |x Verlag |3 Unbekannt |
912 | |a ZDB-22-CAN | ||
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | b | k | |a 80.57 |j Interkulturelle Erziehung |0 (DE-627)181571374 |
936 | b | k | |a 81.21 |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen |0 (DE-627)106414267 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Educational planning,Education,Intercultural education,Multicultural education,Intercultural learning,Intercultural understanding |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interculturel,Compréhension interculturelle,Planification éducative,Éducation interculturelle |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje intercultural,Comprensión intercultural,Educación intercultural,Planificación educacional |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interculturale,Comprensione interculturale,Educazione interculturale,Pianificazione dell'istruzione,Programmazione dell'istruzione,Programmazione dell'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 教育规划,跨文化教育,跨文化理解 |
STF | 0 | 0 | |a 教育規劃,跨文化教育,跨文化理解 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem intercultural,Compreensão intercultural,Educação intercultural,Planejamento educacional |
STH | 0 | 0 | |a Межкультурное восптание,Межкультурное обучение,Межкультурное понимание,Планирование образования |
STI | 0 | 0 | |a Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Διαπολιτισμική κατανόηση,Διαπολιτισμική μάθηση,Εκπαιδευτικός σχεδιασμός,Εκπαιδευτικός προγραμματισμός |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Interkulturelles Verstehen,Transkulturelles Verstehen,Interkulturelle Hermeneutik , Bildung,Bildungsplan,Bildungswesen , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik |