Das religiöse Feld und seine Schulbücher am Beispiel Bosnien Herzegowinas und muslimischer Unterrichtswerke
Gibt es eine Relation zwischen der sozialen Position der Schulbuchproduzenten im religiösen Feld und den Schulbuchinhalten, die diese verantworten? Dieser Frage wird am Beispiel Bosnien-Herzegowinas nachgegangen. Um sie beantworten zu können, wird erstens das religiöse Feld präsentiert, um diejenige...
Subtitles: | "Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2019-11-13]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2019, Volume: 18, Issue: 2, Pages: 65-78 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bosnia-Herzegovina
/ Islamic religious instruction
/ School book
/ Habitus
|
RelBib Classification: | AH Religious education BJ Islam KBK Europe (East) |
Further subjects: | B
Habitusanalyse
B Religious Education B Aufsatz in Zeitschrift B Religiöses Feld B Religious instruction B analysis of schoolbooks B Religious Field B School book analysis B analysis of habitus B Schulbuchproduktion B production of textbooks |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1690033797 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240508121033.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200214s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0107 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1690033797 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1690033797 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a 81.66 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128723165 |0 (DE-627)378316397 |0 (DE-576)29729945X |4 aut |a Štimac, Zrinka |d 1968- | |
109 | |a Štimac, Zrinka 1968- | ||
245 | 1 | 4 | |a Das religiöse Feld und seine Schulbücher am Beispiel Bosnien Herzegowinas und muslimischer Unterrichtswerke |c Zrinka Štimac |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'" | |
264 | 1 | |c [2019-11-13] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis:Seite 77-78 | ||
520 | |a Gibt es eine Relation zwischen der sozialen Position der Schulbuchproduzenten im religiösen Feld und den Schulbuchinhalten, die diese verantworten? Dieser Frage wird am Beispiel Bosnien-Herzegowinas nachgegangen. Um sie beantworten zu können, wird erstens das religiöse Feld präsentiert, um diejenigen Akteure im Feld positionieren zu können, die für die Inhalte der Religionsbücher und für deren Produktion zuständig sind. Zweitens werden die ausgewählten Schulbücher analysiert (hier exemplarisch die muslimischen) – angelehnt an die von Heinrich Wilhelm Schäfer entwickelte praxeologische Habitus-Analysis. Dabei werden die Wahrnehmung und die Strategien des gewählten Akteurs rekonstruiert, bezogen auf gesellschaftlich relevante Aussagen zum Krieg und zum Frieden. Gefragt wird danach, welchen Habitus die Schulbücher für die Zukunft implizieren. | ||
520 | |a Is there a relationship between the social position of textbook producers in the religious field and the textbook content that these are responsible for? In order to be able to answer this question, first the religious field of Bosnia and Herzegowina is presented in order to position those actors in the field who are responsible for the contents of the religious books and for their production. Secondly, the selected textbooks are analyzed (exemplarily the textbooks for islamic religious education) - based on the praxeological habitus analysis developed by Heinrich Wilhelm Schäfer. The perception and strategies of the chosen actor are reconstructed, based on socially relevant statements on war and peace. The question is what habitus the textbooks will imply for the future. | ||
601 | |a Beispiel | ||
650 | 4 | |a Schulbuchanalyse | |
650 | 4 | |a Schulbuchproduktion | |
650 | 4 | |a Religiöses Feld | |
650 | 4 | |a Habitusanalyse | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a analysis of schoolbooks | |
650 | 4 | |a production of textbooks | |
650 | 4 | |a Religious Field | |
650 | 4 | |a analysis of habitus | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
652 | |a AH:BJ:KBK | ||
655 | 4 | |0 (DE-206)49 |a Aufsatz in Zeitschrift |5 DE-206 | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4088119-2 |0 (DE-627)106037552 |0 (DE-576)209251883 |2 gnd |a Bosnien-Herzegowina |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053458-3 |0 (DE-627)104383704 |0 (DE-576)209103922 |2 gnd |a Schulbuch |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4022724-8 |0 (DE-627)106307347 |0 (DE-576)20894544X |2 gnd |a Habitus |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 18(2019), 2, Seite 65-78 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:18 |g year:2019 |g number:2 |g pages:65-78 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs2_2019/08.pdf |x Verlag |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0107 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | b | k | |a 81.66 |j Schulbuch |j Lehrbuch |0 (DE-627)106422812 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3694314350 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1690033797 | ||
LOK | |0 005 20240508121033 | ||
LOK | |0 008 200702||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #009 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a rwzx | ||
LOK | |0 936ln |0 1442048824 |a KBK | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043539 |a BJ | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Religionsbuch | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Bosnia-Herzegovina,Bosnia and Herzegovina,Habitus,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School book,School book analysis |
STB | 0 | 0 | |a Analyse de manuels scolaires,Enseignement de la religion,Enseignement religieux islamique,Habitus,Manuel scolaire |
STC | 0 | 0 | |a Análisis escolar,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa islámica,Hábito,Libro escolar |
STD | 0 | 0 | |a Analisi dei libri scolastici,Habitus,Insegnamento della religione islamica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Libro scolastico |
STE | 0 | 0 | |a 习性,习惯,伊斯兰宗教课程,宗教课程,宗教课,宗教教学,教科书 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,宗教課程,宗教課,宗教教學,教科書,習性,習慣 |
STG | 0 | 0 | |a Análise escolar,Ensino religioso,Ensino religioso islâmico,Hábito,Livro escolar |
STH | 0 | 0 | |a Анализ школьных учебников,Внешний вид,Преподавание исламской религии,Преподавание религии,Школьный учебник |
STI | 0 | 0 | |a Habitus,Έξη,Ανάλυση σχολικών βιβλίων,Θρησκευτικά (μάθημα),Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Σχολικό βιβλίο |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Schulbuch,Schulbuch , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Bosna i Hercegovina,BiH,Bosnien und Herzegowina,People's Republic Bosnia and Hercegovina,Bosnien und Herzegowina,NRBIH,Bosnia and Hercegovina,Federacija Bosne i Hercegovine,FBiH,Republika Bosna i Hercegovina,RBiH,Federation of Bosnia and Herzegovina,SRBIH,Narodna Republika Bosna i Hercegovina,Socijalistička Republika Bosna i Hercegovina,NRBiH,SRBiH,Bosnien und Herzegowina , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher |