Konfessionell - interreligiös - religionskundlich: Unterrichtsmodelle in der Diskussion
Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2015
|
In: |
Praktische Theologie heute (Band 136)
Year: 2015 |
Reviews: | Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion (2016) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
|
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Praktische Theologie heute
Band 136 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
German language area
/ Religious instruction
|
Further subjects: | B
Religious Education
Philosophy
B Collection of essays B Religious Education Research B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1692642561 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240405193203.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200316s2015 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170244221 |9 978-3-17-024422-1 | ||
020 | |a 9783170244238 |c (epub) |9 978-3-17-024423-8 | ||
020 | |a 9783170244245 |c (mobi) |9 978-3-17-024424-5 | ||
035 | |a (DE-627)1692642561 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1692642561 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BV1464 |a .K664 2015eb | |
050 | 0 | |a BV1536 .K283 2015 | |
072 | 7 | |a Religionspädagogik, Christlicher Katechismus |2 bicssc | |
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BT 1920 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16723: | ||
084 | |a BU 5700 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a BQ 7310 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a BU 2200 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16850: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.07 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Konfessionell - interreligiös - religionskundlich |b Unterrichtsmodelle in der Diskussion |c Eva-Maria Kenngott, Rudolf Englert, Thorsten Knauth (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2015 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktische Theologie heute |v Band 136 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
505 | 8 | 0 | |a Deckblatt; Titelseite ; Impressum; Inhalt; Religiöse Pluralisierung und die Pluralisierung des Religionsunterrichts; I. Gegenwärtige Formen des Religionsunterrichts; Connection impossible? Wie konfessioneller Religionsunterricht Schüler/innen ins Gespräch mit Religion bringt; Religionsunterricht ist kein Werteunterricht. Eine evangelische Perspektive; Theologie in der Schule? Islamischer Religionsunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit; Gemeinsamer Unterricht mit feinen Unterschieden. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Baden-Württemberg |
505 | 8 | 0 | |a Position und Perspektiven eines dialogischen Religionsunterrichts in HamburgStaatlich verordnete Toleranz versus bürgerschaftliches Laissez-faire. Staatlicher Religionsunterricht in Deutschland; Stricken ohne Wolle? Bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht im Rahmen des Schweizer Sachunterrichts; Entwicklungen des Religionsunterrichts in Europa. Eine Übersicht; II. Religiöse Pluralität und unterschiedliche Stile des Umgangs mit Religion; Überlegungen zu einem evangelischen Bildungsverständnis; Religiöse Bildung im Unterricht - Hoffnungen, Einsprüche, Legitimationsgrundlagen und Modelle |
505 | 8 | 0 | |a Annäherungen an eine religionskundliche DidaktikWelche Anforderungen stellt die religiös-weltanschauliche Neutralität an den Unterricht des Faches Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde?; Von der Grundlagenforschung zur Anwendung. Eckdaten einer empirisch gegründeten Religionskunde-Didaktik; III. Übersicht und Bilanz; Es bleibt spannend! Bilanz und Rückblick auf die Diskussion; Autorinnen und Autoren |
520 | |a Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relevante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht. Biographische Informationen Dr. Eva-Maria Kenngott ist Senior Researcher für "Religion und Bildung" am Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik der Universität Bremen. Prof. Dr. Rudolf Englert lehrt Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Thorsten Knauth lehrt Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. | ||
601 | |a Diskussion | ||
650 | 4 | |a Religious Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Religious Education |x Research | |
655 | 0 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4070370-8 |0 (DE-627)104529369 |0 (DE-576)209180447 |2 gnd |a Deutsches Sprachgebiet |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)170999017 |0 (DE-627)061155314 |0 (DE-576)356320065 |4 edt |a Kenngott, Eva-Maria |d 1959- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)133310329 |0 (DE-627)540518433 |0 (DE-576)299763099 |4 edt |a Englert, Rudolf |d 1953- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)123598532 |0 (DE-627)082651981 |0 (DE-576)176093486 |4 edt |a Knauth, Thorsten |d 1964- | |
776 | 1 | |z 9783170244214 |c : kart. : EUR 34.99 (DE) | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Konfessionell - interreligiös - religionskundlich |b 1. Auflage |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2015 |h 234 Seiten |w (DE-627)1613085141 |w (DE-576)425309649 |z 3170244213 |z 9783170244214 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Sajak, Clauß Peter, 1967 - |t Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion |d 2016 |w (DE-627)1798001187 |
830 | 0 | |a Praktische Theologie heute |v Band 136 |9 136 |w (DE-627)1671861841 |w (DE-600)2982175-7 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u http://ebooks.ciando.com/book/index.cfm?bok_id/2311905 |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
936 | r | v | |a BT 1920 |b Schriftenreihen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Pastoraltheologie und Missionswissenschaft |k Sammelwerke zur Pastoraltheologie |k Schriftenreihen |0 (DE-627)1270760149 |0 (DE-625)rvk/16723: |0 (DE-576)200760149 |
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | r | v | |a BU 2200 |b Rechtsgrundlagen der Erziehung und religiösen Unterweisung; Bildungs- und Lehrpläne (s.a. DQ 1000 ff) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Rechtsgrundlagen der Erziehung und religiösen Unterweisung; Bildungs- und Lehrpläne (s.a. DQ 1000 ff) |0 (DE-627)1270760521 |0 (DE-625)rvk/16850: |0 (DE-576)200760521 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.07 |j Interreligiöse Beziehungen |0 (DE-627)106403710 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a German language area,German language countries,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Deutschsprachige Länder,Deutschsprachiger Raum,Deutschsprachiges Gebiet,Deutscher Sprachraum , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |