Achtsamkeit: ein buddhistisches Konzept erobert die Wissenschaft
Das Konzept der Achtsamkeit ist 2500 Jahre alt und stammt aus dem Buddhismus. Jetzt erobert es die Wissenschaften: So konnten Psychologen, Neurowissenschaftler und Mediziner inzwischen stichhaltig nachweisen, dass sich Achtsamkeitsmeditationen positiv auf unterschiedlichste Erkrankungen und Belastun...
Contributors: | ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bern
Verlag Hans Huber
c 2012
|
In: | Year: 2012 |
Edition: | 1. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Watchfulness
/ Buddhism
/ Reception
/ Science
B Buddhism / Watchfulness / Neurosciences / Pedagogics / Psychology |
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Auszug (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1693138697 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231116194131.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200323s2012 sz |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783456951546 |c (ePDF) |9 978-3-456-95154-6 | ||
020 | |a 9783456751542 |c (ePub) |9 978-3-456-75154-2 | ||
035 | |a (DE-627)1693138697 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1693138697 | ||
035 | |a (CIA)1792429 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-CH | ||
082 | 0 | |a 150 |q BSZ | |
082 | 0 | 4 | |a 290 |a 000 |q DNB |
084 | |a 6,25 |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a CU 5500 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19116: | ||
084 | |a CU 7500 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19120: | ||
084 | |a CU 8580 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19144: | ||
084 | |a BE 8531 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/159806: | ||
084 | |a 11.93 |2 bkl | ||
084 | |a 77.31 |2 bkl | ||
084 | |a 77.40 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Achtsamkeit |b ein buddhistisches Konzept erobert die Wissenschaft |c Michael Zimmermann, Christof Spitz, Stefan Schmidt (Hrsg.) ; mit einem Beitrag S.H. des Dalai Lama ; unter Mitarbeit von Birgit Stratmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Verlag Hans Huber |c c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (359 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben. - Enth. 23 Aufs | ||
500 | |a Literaturangaben. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
520 | |a Das Konzept der Achtsamkeit ist 2500 Jahre alt und stammt aus dem Buddhismus. Jetzt erobert es die Wissenschaften: So konnten Psychologen, Neurowissenschaftler und Mediziner inzwischen stichhaltig nachweisen, dass sich Achtsamkeitsmeditationen positiv auf unterschiedlichste Erkrankungen und Belastungen auswirken. Aber auch in der Pädagogik und anderen Gesellschaftswissenschaften stößt die Achtsamkeit auf ein positives Echo. Erstmals klären internationale Experten aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Vertreter des Buddhismus, wie die Achtsamkeit die Wissenschaft und die Gesellschaft verändern kann. Auch der Dalai Lama hat sich mit einem Beitrag an dem Projekt beteiligt. | ||
601 | |a Buddhist | ||
601 | |a Konzeption | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4297929-8 |0 (DE-627)104139331 |0 (DE-576)211005347 |2 gnd |a Achtsamkeit |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4008690-2 |0 (DE-627)106366823 |0 (DE-576)20887772X |2 gnd |a Buddhismus |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4066562-8 |0 (DE-627)104393998 |0 (DE-576)209165138 |2 gnd |a Wissenschaft |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4008690-2 |0 (DE-627)106366823 |0 (DE-576)20887772X |2 gnd |a Buddhismus |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4297929-8 |0 (DE-627)104139331 |0 (DE-576)211005347 |2 gnd |a Achtsamkeit |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)7555119-6 |0 (DE-627)52417900X |0 (DE-576)260535028 |2 gnd |a Neurowissenschaften |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4047704-6 |0 (DE-627)106193821 |0 (DE-576)209074426 |2 gnd |a Psychologie |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)136686109 |0 (DE-627)585160031 |0 (DE-576)29371066X |4 edt |a Zimmermann, Michael | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)113525052 |0 (DE-627)691186847 |0 (DE-576)314326049 |4 edt |a Spitz, Christof |d 1955- | |
700 | 1 | |a Schmidt, Stefan |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |a Stratmann, Birgit |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 0 | |e MitwirkendeR |0 (DE-588)118523449 |0 (DE-627)127356843 |0 (DE-576)160461693 |4 ctb |a Bstan-vdzin-rgya-mtsho |c Dalai Lama XIV. |d 1935- | |
776 | 1 | |z 3456851545 | |
776 | 1 | |z 9783456851549 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Achtsamkeit |d Bern : Verlag Hans Huber, 2012 |h 358 Seiten |w (DE-627)718341341 |w (DE-576)376170964 |z 3456851545 |z 9783456851549 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u http://ebooks.ciando.com/book/index.cfm?bok_id/1792429 |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4064762&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz376170964inh.htm |m B:DE-576;DE-16 |q application/pdf |v 20130502085249 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://bookview.libreka.de/retailer/urlResolver.do?id=9783456851549&retid=100024 |x Verlag |3 Auszug |
912 | |a ZDB-22-CAN | ||
936 | r | v | |a CU 5500 |b Verhaltensmedizin, Psychosomatik |k Psychologie |k Klinische Psychologie |k Verhaltensmedizin, Psychosomatik |0 (DE-627)1270876252 |0 (DE-625)rvk/19116: |0 (DE-576)200876252 |
936 | r | v | |a CU 7500 |b Prävention, Psychohygiene, Resilienz |k Psychologie |k Klinische Psychologie |k Prävention, Psychohygiene, Resilienz |0 (DE-627)1270707752 |0 (DE-625)rvk/19120: |0 (DE-576)200707752 |
936 | r | v | |a CU 8580 |b Entspannungstherapie, Meditation, Yoga, Autogenes Training |k Psychologie |k Klinische Psychologie |k Psychologische Behandlungsmethoden, Psychotherapie |k Behandlungsmethoden |k Entspannungstherapie, Meditation, Yoga, Autogenes Training |0 (DE-627)1271490439 |0 (DE-625)rvk/19144: |0 (DE-576)201490439 |
936 | r | v | |a BE 8531 |b Einzelfragen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Buddhismus |k Lehren des Buddhismus |k Einzelfragen |0 (DE-627)1541253892 |0 (DE-625)rvk/159806: |0 (DE-576)471253898 |
936 | b | k | |a 11.93 |j Buddhismus |0 (DE-627)106415336 |
936 | b | k | |a 77.31 |j Kognition |0 (DE-627)106413031 |
936 | b | k | |a 77.40 |j Wahrnehmungspsychologie |0 (DE-627)106413945 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Buddhism,Buddhism,Neurosciences,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Psychology,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Science,Science,Science in art,Watchfulness |
STB | 0 | 0 | |a Buddhisme,Bouddhisme,Neurosciences,Psychologie,Pédagogie,Pédagogie,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Science,Science,Vigilance |
STC | 0 | 0 | |a Budismo,Budismo,Ciencia,Ciencia,Ciencias,Neurociencias,Pedagogía,Pedagogía,Psicología,Recepción,Recepción,Vigilancia |
STD | 0 | 0 | |a Attenzione,Buddhismo <motivo>,Buddhismo,Buddismo,Buddismo,Buddismo (motivo),Buddismo,Neuroscienze,Pedagogia,Pedagogia,Psicologia,Ricezione,Ricezione,Scienza <motivo>,Scienza,Sapere,Sapere,Sapere (motivo),Sapere |
STE | 0 | 0 | |a 佛教,心理学,接受,接收,教育学,注意力,警愓性,科学,科学,学科,学科 |
STF | 0 | 0 | |a 佛教,心理學,接受,接收,教育學,注意力,警愓性,神经科学,科學,科學,學科,學科 |
STG | 0 | 0 | |a Budismo,Budismo,Ciência,Ciência,Neurociências,Pedagogia,Pedagogia,Psicologia,Recepção,Recepção,Vigilância |
STH | 0 | 0 | |a Бдительность,Буддизм (мотив),Буддизм,Восприятие (мотив),Восприятие,Наука (мотив),Наука,Нейронауки,Педагогика (мотив),Педагогика,Психология |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Βουδισμός (μοτίβο),Βουδισμός,Επαγρύπνηση,Επιστήμη (μοτίβο),Επιστήμη,Νευροεπιστήμες,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Ψυχολογία |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Vollkommene Achtsamkeit,Samyak-Smṛti,Samyak-Smriti,Sammā-Sati,Sati,Smṛti,Sensory awareness , Buddhism,Zen-Buddhismus , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Science,Wissenschaften,Bürgerliche Wissenschaft,Wissenschaften , Buddhism,Zen-Buddhismus , Vollkommene Achtsamkeit,Samyak-Smṛti,Samyak-Smriti,Sammā-Sati,Sati,Smṛti,Sensory awareness , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Psychology,Psyche,Psychologische Theorie,Psychologischer Aspekt,Theoretische Psychologie,Mensch |