Mit der Kraft der Narrationen in den Islamischen Religionsunterricht: auf dem Weg zu einer narrativen Kompetenz

Zu den prozessbezogenen Kompetenzen im Religionsunterricht gehört die Deutungskompetenz, die dazu dient, religiös bedeutsame Narrative und Zeugnisse zu verstehen und zu deuten. Schülerinnen und Schüler sollen diese Kompetenz langfristig über inhaltsbezogene Kompetenzen aufbauen. In diesem Beitrag wi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ulfat, Fahimah 1974- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Springer VS 2020
In: Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Year: 2020, Pages: 49-64
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamic religious instruction / Narrative theology
B Teaching Islamic religion / Narrativity
B Koran / Narrative exegesis

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1693851857
003 DE-627
005 20210401111123.0
007 tu
008 200402s2020 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783658267193 
035 |a (DE-627)1693851857 
035 |a (DE-599)KXP1693851857 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1049457706  |0 (DE-627)781993709  |0 (DE-576)403422043  |4 aut  |a Ulfat, Fahimah  |d 1974- 
109 |a Ulfat, Fahimah 1974-  |a Ulfat, F. 1974- 
245 1 0 |a Mit der Kraft der Narrationen in den Islamischen Religionsunterricht  |b auf dem Weg zu einer narrativen Kompetenz  |c Fahimah Ulfat 
264 1 |c 2020 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 63-64 
520 |a Zu den prozessbezogenen Kompetenzen im Religionsunterricht gehört die Deutungskompetenz, die dazu dient, religiös bedeutsame Narrative und Zeugnisse zu verstehen und zu deuten. Schülerinnen und Schüler sollen diese Kompetenz langfristig über inhaltsbezogene Kompetenzen aufbauen. In diesem Beitrag wird der Fokus auf eine narrative Deutungskompetenz gelegt, die dazu beitragen soll, religiöse Narrative, die im Laufe der muslimischen Geistesgeschichte aus den Quellen entwickelt wurden, in ihrer Historizität und Unabgeschlossenheit zu erfassen und somit den lebendigen, diskursiven und kommunikativen Charakter des Koran für sich zu nutzen, um ihn und weitere Quellen der muslimischen Tradition gegenwarts- und lebensweltbezogen deuten zu können. 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Narrativ 
601 |a Kompetenz 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4171173-7  |0 (DE-627)105396818  |0 (DE-576)209935243  |2 gnd  |a Narrative Theologie 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)7637858-5  |0 (DE-627)588350907  |0 (DE-576)294319727  |2 gnd  |a Islamische Religionspädagogik 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4379691-6  |0 (DE-627)185837425  |0 (DE-576)211821926  |2 gnd  |a Narrativität 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d u  |0 (DE-588)4032444-8  |0 (DE-627)10626186X  |0 (DE-576)208996842  |a Koran  |2 gnd 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4171171-3  |0 (DE-627)105396834  |0 (DE-576)209935235  |2 gnd  |a Narrative Exegese 
689 2 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Islamische Bildungsarbeit in der Schule  |d Wiesbaden : Springer VS, 2020  |g (2020), Seite 49-64  |h X, 311 Seiten  |w (DE-627)1665753889  |z 9783658267193  |z 3658267194  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2020  |g pages:49-64 
936 u w |j 2020  |h 49-64 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Koran,Muḥammad,Kur'an,Qur'an,Narrative exegesis,Narrative theology,Narrativity,Teaching Islamic religion 
STB 0 0 |a Enseignement religieux islamique,Exégèse narrative,Narrativité,Pédagogie de la religion islamique,Théologie narrative 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa islámica,Exegesis narrativa,Narratividad,Pedagogía de la religión islámica,Teología narrativa 
STD 0 0 |a Esegesi narrativa,Insegnamento della religione islamica,Narratività,Pedagogia della religione islamica,Teologia narrativa 
STE 0 0 |a 伊斯兰宗教课程,叙事性,叙事神学,叙事释经,叙事批判 
STF 0 0 |a 伊斯蘭宗教課程,敍事性,敍事神學,敍事釋經,敍事批判 
STG 0 0 |a Ensino religioso islâmico,Exegese narrativa,Narratividade,Pedagogia da religião islâmica,Teologia narrativa 
STH 0 0 |a Исламская педагогика религии,Нарративная экзегеза,Нарративное богословие,Нарративность,Преподавание исламской религии 
STI 0 0 |a Αφηγηματική εξήγηση,Αφηγηματική θεολογία,Αφηγηματικότητα,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Erzählende Theologie , Islam , al- Qurʾān,Kur'ân,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經