Mit dem sehenden Herzen in den Islamischen Religionsunterricht: über die inneren Kräfte des Menschen
In diesem Artikel stehen die Rolle und Beschaffenheit des menschlichen Herzens im Zentrum. Davon ausgehend werden einige ethisch-theologische Fragen behandelt: Was ist überhaupt mit dem Herzen gemeint und wie steht es beispielsweise in Verbindung zum rationalen Denken und den Trieben? Wie kann Ordnu...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Springer VS
2020
|
In: |
Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Year: 2020, Pages: 65-93 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islamic religious instruction
/ Heart
/ Ethics
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1693852152 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240314104135.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 200402s2020 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658267193 | ||
035 | |a (DE-627)1693852152 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1693852152 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1221687514 |0 (DE-627)1739045548 |4 aut |a Lützen, Florian A. G. |d 1982- | |
109 | |a Lützen, Florian A. G. 1982- |a Lützen, Florian A. 1982- | ||
245 | 1 | 0 | |a Mit dem sehenden Herzen in den Islamischen Religionsunterricht |b über die inneren Kräfte des Menschen |c Florian A. G. Lützen |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 92-93 | ||
520 | |a In diesem Artikel stehen die Rolle und Beschaffenheit des menschlichen Herzens im Zentrum. Davon ausgehend werden einige ethisch-theologische Fragen behandelt: Was ist überhaupt mit dem Herzen gemeint und wie steht es beispielsweise in Verbindung zum rationalen Denken und den Trieben? Wie kann Ordnung im Inneren des Menschen geschaffen werden und was bedeutet das im Äußeren? Zunächst werden das Herz sowie die anderen inneren Kräfte des Menschen betrachtet: Verstand, Vorstellungskraft, Seele und Triebe des Menschen. Anschließend wird die Beziehung dieser Kräfte zueinander thematisiert beziehungsweise ihre Ordnung. Im Folgenden wird die innere Ordnung noch genauer betrachtet, denn sie geht dem ethischen Handeln voraus und bringt das sogenannte „nützliche Wissen“ hervor, was eine Umschreibung für das Verstehen des Herzens ist. Und schließlich wird auf einige religionspädagogische Aspekte eingegangen beziehungsweise auf die menschlichen Eigenschaften und wie diese positiv gefördert werden können. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4024632-2 |0 (DE-627)104493909 |0 (DE-576)208956565 |2 gnd |a Herz |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |2 gnd |a Ethik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Islamische Bildungsarbeit in der Schule |d Wiesbaden : Springer VS, 2020 |g (2020), Seite 65-93 |h X, 311 Seiten |w (DE-627)1665753889 |z 9783658267193 |z 3658267194 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2020 |g pages:65-93 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Heart,Heart,Heart in art,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam |
STB | 0 | 0 | |a Cœur,Cœur,Enseignement religieux islamique,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Corazón,Corazón,Enseñanza religiosa islámica,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Cuore,Cuore,Etica,Etica,Insegnamento della religione islamica |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰宗教课程,伦理学,道德哲学,道德学,心,心,心脏,心脏 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,倫理學,道德哲學,道德學,心,心,心臟,心臟 |
STG | 0 | 0 | |a Coração,Coração,Ensino religioso islâmico,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание исламской религии,Сердце (мотив),Сердце,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Καρδιά (μοτίβο),Καρδιά |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie |