Mit Maria und Jesus in den Islamischen Religionsunterricht: theologische und pädagogische Erörterung, Quellen und Material
Maria und Jesus bieten viel Stoff für den Islamischen Religionsunterricht im westlichen, gegenwärtigen Kontext: Maria ist die zentrale Frau im Koran und Jesus der wichtigste Prophet der Christen. Mittels Koranversen und Kommentaren werden die Erzählungen um Maria und Jesus erschlossen. Angesichts de...
Published in: | Islamische Bildungsarbeit in der Schule |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Springer VS
2020
|
In: |
Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Year: 2020, Pages: 167-188 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Jesus Christus
/ Maria, von Nazaret, Biblische Person
/ Koran
/ Teaching Islamic religion
/ Religious education
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1693854201 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210401111120.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 200402s2020 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658267193 | ||
035 | |a (DE-627)1693854201 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1693854201 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1151480096 |0 (DE-627)1011841010 |0 (DE-576)497823926 |4 aut |a Behr, Hamida | |
109 | |a Behr, Hamida |a Behr, Hamida Sarah | ||
245 | 1 | 0 | |a Mit Maria und Jesus in den Islamischen Religionsunterricht |b theologische und pädagogische Erörterung, Quellen und Material |c Hamida Sarah Behr |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 187-188 | ||
520 | |a Maria und Jesus bieten viel Stoff für den Islamischen Religionsunterricht im westlichen, gegenwärtigen Kontext: Maria ist die zentrale Frau im Koran und Jesus der wichtigste Prophet der Christen. Mittels Koranversen und Kommentaren werden die Erzählungen um Maria und Jesus erschlossen. Angesichts der nebensächlichen Rolle, die Frauen in der Religionsgeschichte bis in die Gegenwart haben, ist Maria eine Identifikationsmöglichkeit für Mädchen und junge Frauen und ihre Lebensgeschichte ein Ausgangspunkt zur Auseinandersetzung mit dem Verhältnis der Geschlechter. Jesus ist ein geehrter Prophet, und Erzählungen und Illustrationen aus dem islamischen Kulturerbe schaffen Zugänge zu ihm. Die Beschäftigung mit ihm dient Schülerinnen und Schülern im interreligiösen Dialog in der christlich geprägten Gesellschaft. Der Artikel zeigt mögliche Wege in der religionspädagogischen Arbeit auf, um die Botschaften der Lehrgeschichten von Maria und Jesus zu erschließen, die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit eigenen religiösen Vorstellungen anzuregen, den Anschluss an die Lebenswirklichkeit von Schülerinnen und Schülern zu knüpfen und die Auseinandersetzung mit aktuellen, eigenen Themen zu ermöglichen. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Theologe | ||
601 | |a Pädagogik | ||
601 | |a Material | ||
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118557513 |0 (DE-627)079354688 |0 (DE-576)208978216 |2 gnd |a Jesus Christus |
689 | 0 | 1 | |d p |0 (DE-588)118640909 |0 (DE-627)079427456 |0 (DE-576)209194391 |2 gnd |a Maria |c von Nazaret, Biblische Person |
689 | 0 | 2 | |d u |0 (DE-588)4032444-8 |0 (DE-627)10626186X |0 (DE-576)208996842 |a Koran |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)7637858-5 |0 (DE-627)588350907 |0 (DE-576)294319727 |2 gnd |a Islamische Religionspädagogik |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Islamische Bildungsarbeit in der Schule |d Wiesbaden : Springer VS, 2020 |g (2020), Seite 167-188 |h X, 311 Seiten |w (DE-627)1665753889 |z 9783658267193 |z 3658267194 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2020 |g pages:167-188 |
936 | u | w | |j 2020 |h 167-188 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Koran,Muḥammad,Kur'an,Qur'an,Religious education,Interreligious learning,Teaching Islamic religion |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Pédagogie de la religion islamique |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Pedagogía de la religión islámica |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Pedagogia della religione islamica |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Pedagogia da religião islâmica |
STH | 0 | 0 | |a Исламская педагогика религии,Межрелигиозное обучение |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Yeshuʿa,Yeshua,Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum,Iesu Keriso,Jẽzaus Kristaus,Jésus-Christ,Iēsus,ho Nazōraios,Gesù Cristo,Ješūʿa,Isus Hristos,Jisous Khristos,Jesú Krist,Iĩsa Chrtá,Jezus Chrystus,Jezus,Jeschua,Jesus,of Nazareth,Iesu Kristo,Chesus Christ,Jhesus Christus,Jésus,le Christ,Jesus,Nazarenus,Jésus,de Nazareth,Jesucristo,Jesus Christ,Jesuo Kristo,Jesusse Kristusse,Jesuse Kristuse,Jesuksen Kristuksen,Jesu Kristo,Jesus Kristus,Yasūʿ,Yeshu,Hisows K'ristos,Ieso K'riste,Iēsus Christos,Iisus Christos,ʿĪsā Ibn-Maryam,Christus,Jesus,von Nazareth,Jesus,von Nazaret,Cristo,Jesus,Ye su,Yesu,Ye, Su , Ješiša Krista,Gesù , Maria,von Nazareth, Biblische Person,Maria,von Nazaret,Maria,von Nazareth,Maria,Mutter Jesu,Maria,Mutter Jesu Christi,Maria,Mutter Christi,Maria,Mater Christi,Maria,Mutter Gottes,Maria,Mutter des Messias,Maria,Beata Virgo,Mariam,von Nazaret,Miriam,von Nazaret,Mirjam,von Nazaret,Maryam,von Nazaret,Mary,of Nazareth,Marie,de Nazareth,Maria,di Nazareth , al- Qurʾān,Kur'ân,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經 , Islam , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |