Mit Videospielen in den Islamischen Religionsunterricht: eine theoretische Grundlegung und phänomenologische Betrachtung

Videospiele gehören zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und zunehmend auch Erwachsenen. Sie sind Teil einer Medienkultur, in der das Religiöse ähnlich wie im Film oder etwa in der Werbung über Symbolik fast schon subversiv Einzug in unseren Alltag findet. Dieser Beitrag will dieses Medium im...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Roters, Daniel 1984- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Springer VS 2020
In: Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Year: 2020, Pages: 213-247
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamic religious instruction / Video game / Computer game / Media education

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1693854929
003 DE-627
005 20210401111119.0
007 tu
008 200402s2020 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783658267193 
035 |a (DE-627)1693854929 
035 |a (DE-599)KXP1693854929 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1119183855  |0 (DE-627)872494756  |0 (DE-576)470995297  |4 aut  |a Roters, Daniel  |d 1984- 
109 |a Roters, Daniel 1984- 
245 1 0 |a Mit Videospielen in den Islamischen Religionsunterricht  |b eine theoretische Grundlegung und phänomenologische Betrachtung  |c Daniel Roters 
264 1 |c 2020 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 244-247 
520 |a Videospiele gehören zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und zunehmend auch Erwachsenen. Sie sind Teil einer Medienkultur, in der das Religiöse ähnlich wie im Film oder etwa in der Werbung über Symbolik fast schon subversiv Einzug in unseren Alltag findet. Dieser Beitrag will dieses Medium im Kontext des fruchtbaren Spannungsverhältnisses zwischen Lebenswelt und gelehrter Religion thematisieren und aufzeigen, dass die Thematisierung dieses Mediums im Religionsunterricht neue Möglichkeiten eröffnet, um über Fragen des Glaubens ins Gespräch zu kommen. Mithin wird zur Diskussion gestellt, inwieweit dieses Medium Erfahrungen generieren kann, die als religiös bezeichnet werden können. 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Betrachtung 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4063465-6  |0 (DE-627)106127950  |0 (DE-576)209148764  |2 gnd  |a Videospiel 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4010457-6  |0 (DE-627)106357794  |0 (DE-576)208888152  |2 gnd  |a Computerspiel 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4074659-8  |0 (DE-627)106088742  |0 (DE-576)209194863  |2 gnd  |a Medienpädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Islamische Bildungsarbeit in der Schule  |d Wiesbaden : Springer VS, 2020  |g (2020), Seite 213-247  |h X, 311 Seiten  |w (DE-627)1665753889  |z 9783658267193  |z 3658267194  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2020  |g pages:213-247 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Computer game,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Media education,Educational technology,Video game,Television game 
STB 0 0 |a Enseignement religieux islamique,Jeu vidéo,Pédagogie des médias 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa islámica,Juego de computadora,Pedagogía de los medios de comunicación,Videogame 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione islamica,Pedagogia dei media,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Videogame,Videogioco 
STE 0 0 |a 伊斯兰宗教课程,媒体教育,视频游戏,计算机游戏 
STF 0 0 |a 伊斯蘭宗教課程,媒體教育,視頻遊戲,電腦遊戲 
STG 0 0 |a Ensino religioso islâmico,Jogo de computador,Pedagogia dos meios de comunicação,Videogame 
STH 0 0 |a Видеоигра,Компьютерная игра,Педагогика медиа,Преподавание исламской религии 
STI 0 0 |a Βιντεοπαιχνίδι,Video game,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Παιδαγωγική των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Παιχνίδι υπολογιστή 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Bildschirmspiel,Fernsehspiel,Telespiel , Digitales Spiel,Computerspiele,Bildschirmspiel , Massenmedien,Medienbildung,Medienerziehung,Medienkunde,Medienwissenschaft,Medientheorie