Der Heilige Geist im Religionsunterricht: Empirische, exegetische, systematische und religionspädagogische Untersuchungen als Anregung für die Bildung von Religionslehrkräften
Welche Bedeutung hat der Heilige Geist für den Religionsunterricht? Diese Frage wird in vorliegender Arbeit aus mehreren Perspektiven betrachtet: Dazu liefert eine empirische Studie, die Unterrichtsversuche zum Thema ‚Heiliger Geist‘ auswertet, Anregungen. Diese werden in den breiten Horizont exeget...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kassel
Kassel University Press
2019
|
In: | Year: 2019 |
Series/Journal: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
44 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Holy Spirit
/ Religious instruction
/ Secondary school level
/ Teacher training
/ Protestant religious pedagogy
|
Further subjects: | B
Thesis
|
Online Access: |
Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek) Volltext (Resolving-System) Volltext (Resolving-System) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1693958368 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231005095141.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200402s2019 gw |||||om 00| ||ger c | ||
015 | |a 20,O04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1206944447 |2 DE-101 | |
024 | 2 | |a 9783737607698 |9 9783737607698 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0002-407697 |2 urn | |
024 | 7 | |a 10.19211/KUP9783737607698 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1693958368 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1206944447 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
082 | 0 | |a 231.30712 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |q DE-101 |
100 | 1 | |a Südland, Annegret |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Der Heilige Geist im Religionsunterricht |b Empirische, exegetische, systematische und religionspädagogische Untersuchungen als Anregung für die Bildung von Religionslehrkräften |c Annegret Südland |
264 | 1 | |a Kassel |b Kassel University Press |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie |v 44 | |
502 | |b Dissertation |c Karlsruhe, Pädagogische Hochschule |d 2019 | ||
520 | |a Welche Bedeutung hat der Heilige Geist für den Religionsunterricht? Diese Frage wird in vorliegender Arbeit aus mehreren Perspektiven betrachtet: Dazu liefert eine empirische Studie, die Unterrichtsversuche zum Thema ‚Heiliger Geist‘ auswertet, Anregungen. Diese werden in den breiten Horizont exegetischer Analysen zum Geist im AT und NT (unter besonderer Berücksichtigung des paulinischen Geistkonzeptes) gestellt. Daraus ergeben sich verschiedene systematisch-theologische Spannungsfelder, die durch kirchengeschichtliche Beispiele und Aspekte der neueren Dogmatik erläutert werden. Von daher stellt sich erneut die Frage, wie der unfassbare, unverfügbare Geist Gottes in die Rahmenbedingungen und Konzeptionen von Religionsunterrichts passen kann. Dabei ist zum einen der ‚Heilige Geist‘ als Unterrichtsthema im Blick. Zum anderen geht es um die lebens- und beziehungsstiftende Kraft des Geistes als grundlegende Dimension für gelingendes religionspädagogisches Reden und Handeln. | ||
601 | |a Heilig Geist | ||
601 | |a Systematik | ||
601 | |a Untersuchung | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Bildung | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4024056-3 |0 (DE-627)106300512 |0 (DE-576)208952934 |2 gnd |a Heiliger Geist |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-627)106162993 |0 (DE-576)209108401 |2 gnd |a Sekundarstufe 1 |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |2 gnd |a Lehrerbildung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)1066127425 |0 (DE-627)817448993 |0 (DE-576)425632849 |4 pbl |a kassel university press | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Der Heilige Geist im Religionsunterricht |d Kassel : kassel university press, [2019] |h 457 Seiten |w (DE-101)119741035X |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.19211/KUP9783737607698 |v 2020-04-02 |x Resolving-System |
856 | 4 | 0 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0002-407697 |v 2020-04-02 |x Resolving-System |
856 | 4 | 0 | |u https://d-nb.info/1206944447/34 |v 2020-04-02 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |
856 | 4 | 0 | |u https://www.upress.uni-kassel.de/katalog/abstract.php?978-3-7376-0768-1 |q application/pdf |v 2020-04-02 |x Verlag |z kostenfrei |
912 | |a GBV-ODiss | ||
935 | |a mteo | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3970063302 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1693958368 | ||
LOK | |0 005 20210819231206 | ||
LOK | |0 008 200616||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Holy Spirit,Holy Spirit,Holy Ghost,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Teacher training |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Formation des enseignants,Pédagogie protestante de la religion,Saint-Esprit,Saint-Esprit,Esprit Saint,Esprit Saint,Esprit Saint (motif),Esprit Saint |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Espíritu Santo,Espíritu Santo,Formación de profesores,Nivel 1 de la escuela secundaria,Pedagogía evangélica de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Formazione degli insegnanti,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia evangelica della religione,Scuola secondaria di primo grado,Spirito Santo,Spirito Santo |
STE | 0 | 0 | |a 圣灵,圣灵,圣神,圣神,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教师培训,教学训练 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教師培訓,教學訓練,聖靈,聖靈,聖神,聖神 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Espírito Santo,Espírito Santo,Formação de professores,Nível 1 do ensino médio,Pedagogia evangélica da religião |
STH | 0 | 0 | |a Образование учителя,Преподавание религии,Протестантская педагогика религии,Святой Дух (мотив),Святой Дух,Средняя школа первой ступени |
STI | 0 | 0 | |a Άγιο Πνεύμα (μοτίβο),Άγιο Πνεύμα,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Θρησκευτικά (μάθημα),Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Heilig-Geist-Taube,Geist Gottes,Göttlicher Geist,Gottes Geist,Gottesgeist,Paraklet , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sekundarstufe I , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung |