Erziehung - Werte - Haltungen: Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft
Liberale Demokratien haben in der Vergangenheit schon höhere Zustimmungswerte erzielt. Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen von Globalisierung und Digitalisierung erzeugen komplexe Problemlagen. Einfache Antworten von Populisten und Autokraten erscheinen in dieser Situation auch jungen Menschen...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2020
|
In: | Year: 2020 |
Series/Journal: | Münstersche Gespräche zur Pädagogik
Band 36 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Open society
/ Education
/ School
|
Further subjects: | B
Intolerance
B politische Emotionen B Klimawandel B Social media B Democracy B gesellschaftliche Wertebildung B Werteerziehung B Glaubensbildung B Mobbing B School pedagogics B Elternmitarbeit B individuelle Förderung |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1694137236 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240510202442.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200406s2020 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830991434 |9 978-3-8309-9143-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830991434 | |
035 | |a (DE-627)1694137236 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1694137236 | ||
035 | |a (OCoLC)1190915328 | ||
035 | |a (EBP)051277441 | ||
035 | |a (UTB)9783830991434 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW |c XD-US | ||
072 | 7 | |a 1574 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 6000 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12010 | ||
084 | |a DU 2500 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20044:761 | ||
084 | |a 80.45 |2 bkl | ||
084 | |a 08.38 |2 bkl | ||
084 | |a 80.44 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Erziehung - Werte - Haltungen |b Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft |c Christian Fischer, Paul Platzbecker (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (169 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münstersche Gespräche zur Pädagogik |v Band 36 | |
520 | |a Liberale Demokratien haben in der Vergangenheit schon höhere Zustimmungswerte erzielt. Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen von Globalisierung und Digitalisierung erzeugen komplexe Problemlagen. Einfache Antworten von Populisten und Autokraten erscheinen in dieser Situation auch jungen Menschen mitunter attraktiver als langwierige gesellschaftliche Diskurse. In einer Demokratie zu leben, fordert Widersprüchliches: So kommen demokratische Gesellschaften einerseits nicht ohne eine geteilte Wertebasis aus. Andererseits besteht ihr Ethos gerade darin, dass sie der Offenheit und Toleranz verpflichtet sind. Fremde Lebensentwürfe aushalten zu müssen, bedeutet für die jeweils anderen mitunter eine hohe Zumutung. Demokratie ist daher eine Lebensform, die man lernen muss: Eigene Wertentscheidungen sind zu treffen und anderen gegenüber zu begründen. Gemeinsame Werte müssen erfahren und demokratische Haltungen eingeübt werden. Kann sich Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft erweisen? Dieser Themenband lotet Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehung zu demokratischem Handeln aus. Neben wissenschaftlichen Referaten werden aktuelle Ansätze aus der Praxis vorgestellt und diskutiert. | ||
520 | |a Der Band gibt wichtige Einblicke in den erziehungswissenschaftlichen Wertediskurs und seine gesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen. Die Beiträge in den Hauptreferaten und insbesondere die Darstellungen aus den Workshops haben immer einen Bezug zur pädagogischen Praxis in Schule und Unterricht. Insgesamt liegt eine Veröffentlichung vor, die in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften einen festen Platz einnehmen sollte. – Erich Hollenstein, auf: socialnet 28.05.2020. | ||
520 | |a Alle Beiträge sind sachlich fundiert und anschaulich geschrieben, gerade auch die eher systematischen Beiträge, die Beschreibung der Projekte und Initiativen sind anschaulich und regen dazu an, die Möglichkeiten auf den eigenen Unterricht zu beziehen. Hilfreich! – Hartmut Stricker, in: Schulmagazin 5-10, 7/8 2020, S. 73. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Haltung | ||
601 | |a Lernort | ||
601 | |a Gesellschaft | ||
650 | 4 | |a Demokratie | |
650 | 4 | |a Elternmitarbeit | |
650 | 4 | |a gesellschaftliche Wertebildung | |
650 | 4 | |a Glaubensbildung | |
650 | 4 | |a individuelle Förderung | |
650 | 4 | |a Intoleranz | |
650 | 4 | |a Klimawandel | |
650 | 4 | |a Mobbing | |
650 | 4 | |a politische Emotionen | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Social Media | |
650 | 4 | |a Werteerziehung | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123879-5 |0 (DE-627)105751901 |0 (DE-576)209563435 |2 gnd |a Offene Gesellschaft |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |2 gnd |a Erziehung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)135550017 |0 (DE-627)567060241 |0 (DE-576)300509138 |4 edt |a Fischer, Christian |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124521274 |0 (DE-627)706655532 |0 (DE-576)294212094 |4 edt |a Platzbecker, Paul |d 1966- | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)1036460398 |0 (DE-627)751073652 |0 (DE-576)384577598 |4 pbl |a Waxmann Verlag | |
776 | 1 | |z 9783830941439 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |a Münstersches Gespräch zur Pädagogik (36. : 2019 : Münster (Westf)) |t Erziehung - Werte - Haltungen |d Münster : Waxmann, 2020 |h 169 Seiten |w (DE-627)169151246X |z 9783830941439 |z 3830941439 |k Non-Electronic |
811 | 2 | |a Münstersche Gespräche zur Pädagogik |t Münstersche Gespräche zur Pädagogik |v Band 36 |9 36 |w (DE-627)830118136 |w (DE-576)435508792 |w (DE-600)2828391-0 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991434 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WDS |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2020 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a DP 6000 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270742892 |0 (DE-625)rvk/19856:12010 |0 (DE-576)200742892 |
936 | r | v | |a DU 2500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Soziologie der Schule und der Schulklasse, Schule und Gesellschaft |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270726838 |0 (DE-625)rvk/20044:761 |0 (DE-576)200726838 |
936 | b | k | |a 80.45 |j Ethische Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414496 |
936 | b | k | |a 08.38 |j Ethik |q SEPA |0 (DE-627)10640265X |
936 | b | k | |a 80.44 |j Soziale Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414488 |
950 | |a Didaktik, Schule & Unterricht 2020 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3624329979 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1694137236 | ||
LOK | |0 005 20201218191038 | ||
LOK | |0 008 200416||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p n |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Waxmann-Flatrate-2020 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991434 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a UBT-eBook-Waxmann-Flatrate-2020 | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Democracy,Democracy,Education,Education,Upbringing,Intolerance,Mobbing,Bullying,Open society,School pedagogics,School,School,Social media,Social media |
STB | 0 | 0 | |a Démocratie,Démocratie,Harcèlement,Intolérance,Pédagogie scolaire,Réseaux sociaux,Médias sociaux,Société ouverte,École,École,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Acoso moral,Democracia,Democracia,Educación,Educación,Escuela,Escuela,Intolerancia,Media social,Pedagogía escolar,Sociedad abierta |
STD | 0 | 0 | |a Democrazia,Democrazia,Intolleranza,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Mobbing,Bullismo,Bullismo,Pedagogia scolastica,Scuola,Scuola,Social media,Società aperta |
STE | 0 | 0 | |a 不宽容,不容异说,偏狭,学校,学校教育学,开放社会,教育,教育,教养,教养,欺凌,霸凌,民主,民主,民主主义,民主制度,民主主义,民主制度,虚拟小区,计算机社群,电子社群 |
STF | 0 | 0 | |a 不寬容,不容異說,偏狹,學校,學校教育學,教育,教育,教養,教養,欺凌,霸凌,民主,民主,民主主義,民主制度,民主主義,民主制度,虛擬社區,電腦社群,電子社群,開放社會 |
STG | 0 | 0 | |a Bullying,Democracia,Democracia,Educação,Educação,Escola,Escola,Intolerância,Mídia social,Pedagogia escolar,Sociedade aberta |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Демократия (мотив),Демократия,Интолерантность,Моббинг,Открытое общество,Социальные медиа,Школа (мотив),Школа,Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a Mobbing,Ηθική παρενόχληση,Ψυχολογική τρομοκρατία,Ανοιχτή κοινωνία,Δημοκρατία (μοτίβο),Δημοκρατία,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Μέσα κοινωνικής δικτύωσης,Social media,Μισαλλοδοξία,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Volksherrschaft,Demokratischer Staat , Bullying , Schule , Soziale Medien |
SYG | 0 | 0 | |a Erziehungspraxis , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen |