Erziehung - Werte - Haltungen: Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft

Liberale Demokratien haben in der Vergangenheit schon höhere Zustimmungswerte erzielt. Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen von Globalisierung und Digitalisierung erzeugen komplexe Problemlagen. Einfache Antworten von Populisten und Autokraten erscheinen in dieser Situation auch jungen Menschen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Fischer, Christian 1965- (Editor) ; Platzbecker, Paul 1966- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2020
In:Year: 2020
Series/Journal:Münstersche Gespräche zur Pädagogik Band 36
Standardized Subjects / Keyword chains:B Open society / Education / School
Further subjects:B Intolerance
B politische Emotionen
B Klimawandel
B Social media
B Democracy
B gesellschaftliche Wertebildung
B Werteerziehung
B Glaubensbildung
B Mobbing
B School pedagogics
B Elternmitarbeit
B individuelle Förderung
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1694137236
003 DE-627
005 20240510202442.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200406s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830991434  |9 978-3-8309-9143-4 
024 3 |a 9783830991434 
035 |a (DE-627)1694137236 
035 |a (DE-599)KXP1694137236 
035 |a (OCoLC)1190915328 
035 |a (EBP)051277441 
035 |a (UTB)9783830991434 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW  |c XD-US 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DP 6000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19856:12010 
084 |a DU 2500  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20044:761 
084 |a 80.45  |2 bkl 
084 |a 08.38  |2 bkl 
084 |a 80.44  |2 bkl 
245 1 0 |a Erziehung - Werte - Haltungen  |b Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft  |c Christian Fischer, Paul Platzbecker (Hrsg.) 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (169 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Münstersche Gespräche zur Pädagogik  |v Band 36 
520 |a Liberale Demokratien haben in der Vergangenheit schon höhere Zustimmungswerte erzielt. Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen von Globalisierung und Digitalisierung erzeugen komplexe Problemlagen. Einfache Antworten von Populisten und Autokraten erscheinen in dieser Situation auch jungen Menschen mitunter attraktiver als langwierige gesellschaftliche Diskurse. In einer Demokratie zu leben, fordert Widersprüchliches: So kommen demokratische Gesellschaften einerseits nicht ohne eine geteilte Wertebasis aus. Andererseits besteht ihr Ethos gerade darin, dass sie der Offenheit und Toleranz verpflichtet sind. Fremde Lebensentwürfe aushalten zu müssen, bedeutet für die jeweils anderen mitunter eine hohe Zumutung. Demokratie ist daher eine Lebensform, die man lernen muss: Eigene Wertentscheidungen sind zu treffen und anderen gegenüber zu begründen. Gemeinsame Werte müssen erfahren und demokratische Haltungen eingeübt werden. Kann sich Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft erweisen? Dieser Themenband lotet Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehung zu demokratischem Handeln aus. Neben wissenschaftlichen Referaten werden aktuelle Ansätze aus der Praxis vorgestellt und diskutiert. 
520 |a Der Band gibt wichtige Einblicke in den erziehungswissenschaftlichen Wertediskurs und seine gesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen. Die Beiträge in den Hauptreferaten und insbesondere die Darstellungen aus den Workshops haben immer einen Bezug zur pädagogischen Praxis in Schule und Unterricht. Insgesamt liegt eine Veröffentlichung vor, die in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften einen festen Platz einnehmen sollte. – Erich Hollenstein, auf: socialnet 28.05.2020. 
520 |a Alle Beiträge sind sachlich fundiert und anschaulich geschrieben, gerade auch die eher systematischen Beiträge, die Beschreibung der Projekte und Initiativen sind anschaulich und regen dazu an, die Möglichkeiten auf den eigenen Unterricht zu beziehen. Hilfreich! – Hartmut Stricker, in: Schulmagazin 5-10, 7/8 2020, S. 73. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Haltung 
601 |a Lernort 
601 |a Gesellschaft 
650 4 |a Demokratie 
650 4 |a Elternmitarbeit 
650 4 |a gesellschaftliche Wertebildung 
650 4 |a Glaubensbildung 
650 4 |a individuelle Förderung 
650 4 |a Intoleranz 
650 4 |a Klimawandel 
650 4 |a Mobbing 
650 4 |a politische Emotionen 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Social Media 
650 4 |a Werteerziehung 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4123879-5  |0 (DE-627)105751901  |0 (DE-576)209563435  |2 gnd  |a Offene Gesellschaft 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4015482-8  |0 (DE-627)106336592  |0 (DE-576)208911901  |2 gnd  |a Erziehung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)135550017  |0 (DE-627)567060241  |0 (DE-576)300509138  |4 edt  |a Fischer, Christian  |d 1965- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124521274  |0 (DE-627)706655532  |0 (DE-576)294212094  |4 edt  |a Platzbecker, Paul  |d 1966- 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)1036460398  |0 (DE-627)751073652  |0 (DE-576)384577598  |4 pbl  |a Waxmann Verlag 
776 1 |z 9783830941439 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |a Münstersches Gespräch zur Pädagogik (36. : 2019 : Münster (Westf))  |t Erziehung - Werte - Haltungen  |d Münster : Waxmann, 2020  |h 169 Seiten  |w (DE-627)169151246X  |z 9783830941439  |z 3830941439  |k Non-Electronic 
811 2 |a Münstersche Gespräche zur Pädagogik  |t Münstersche Gespräche zur Pädagogik  |v Band 36  |9 36  |w (DE-627)830118136  |w (DE-576)435508792  |w (DE-600)2828391-0  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991434  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WDS  |b 2020 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2020 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a DP 6000  |b Allgemeines  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270742892  |0 (DE-625)rvk/19856:12010  |0 (DE-576)200742892 
936 r v |a DU 2500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Soziologie der Schule und der Schulklasse, Schule und Gesellschaft  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270726838  |0 (DE-625)rvk/20044:761  |0 (DE-576)200726838 
936 b k |a 80.45  |j Ethische Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414496 
936 b k |a 08.38  |j Ethik  |q SEPA  |0 (DE-627)10640265X 
936 b k |a 80.44  |j Soziale Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414488 
950 |a Didaktik, Schule & Unterricht 2020 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3624329979 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1694137236 
LOK |0 005 20201218191038 
LOK |0 008 200416||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p n  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Waxmann-Flatrate-2020 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991434  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a UBT-eBook-Waxmann-Flatrate-2020 
LOK |0 935   |a ebok 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Democracy,Democracy,Education,Education,Upbringing,Intolerance,Mobbing,Bullying,Open society,School pedagogics,School,School,Social media,Social media 
STB 0 0 |a Démocratie,Démocratie,Harcèlement,Intolérance,Pédagogie scolaire,Réseaux sociaux,Médias sociaux,Société ouverte,École,École,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Acoso moral,Democracia,Democracia,Educación,Educación,Escuela,Escuela,Intolerancia,Media social,Pedagogía escolar,Sociedad abierta 
STD 0 0 |a Democrazia,Democrazia,Intolleranza,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Mobbing,Bullismo,Bullismo,Pedagogia scolastica,Scuola,Scuola,Social media,Società aperta 
STE 0 0 |a 不宽容,不容异说,偏狭,学校,学校教育学,开放社会,教育,教育,教养,教养,欺凌,霸凌,民主,民主,民主主义,民主制度,民主主义,民主制度,虚拟小区,计算机社群,电子社群 
STF 0 0 |a 不寬容,不容異說,偏狹,學校,學校教育學,教育,教育,教養,教養,欺凌,霸凌,民主,民主,民主主義,民主制度,民主主義,民主制度,虛擬社區,電腦社群,電子社群,開放社會 
STG 0 0 |a Bullying,Democracia,Democracia,Educação,Educação,Escola,Escola,Intolerância,Mídia social,Pedagogia escolar,Sociedade aberta 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Демократия (мотив),Демократия,Интолерантность,Моббинг,Открытое общество,Социальные медиа,Школа (мотив),Школа,Школьная педаогика 
STI 0 0 |a Mobbing,Ηθική παρενόχληση,Ψυχολογική τρομοκρατία,Ανοιχτή κοινωνία,Δημοκρατία (μοτίβο),Δημοκρατία,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Μέσα κοινωνικής δικτύωσης,Social media,Μισαλλοδοξία,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Volksherrschaft,Demokratischer Staat , Bullying , Schule , Soziale Medien 
SYG 0 0 |a Erziehungspraxis , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen