Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg
In einer durch Multikulturalität und Multireligiosität geprägten Gesellschaft werden Aufgaben der interkulturell-interreligiös sensiblen Bildung immer wichtiger. Der Elementarbereich spielt dabei eine hervorgehobene Rolle, weil hier erstmals Kinder mit unterschiedlichen Prägungen und Zugehörigkeiten...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2020
|
In: |
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter (Band 8)
Year: 2020 |
Series/Journal: | Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter
Band 8 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Intercultural education
/ Religious education
/ Children's day care center
B Children's day care center / Interculturality / Interreligiosity / Sensibility |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Diversität B Education, Elementary B Multikulturalität B Religious education B Kita B Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit B Frühpädagogik B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: 9783830941019 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1694137570 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240508174856.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200406s2020 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830991014 |9 978-3-8309-9101-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830991014 | |
035 | |a (DE-627)1694137570 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1694137570 | ||
035 | |a (OCoLC)1433025254 | ||
035 | |a (EBP)051278227 | ||
035 | |a (UTB)9783830991014 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
072 | 7 | |a 1573 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9573 |2 wsb | |
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 5700 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a 80.57 |2 bkl | ||
084 | |a 81.21 |2 bkl | ||
084 | |a 77.63 |2 bkl | ||
084 | |a 81.51 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 81.74 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen |b Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg |c Friedrich Schweitzer, Lena Wolking, Reinhold Boschki (Hrsg.) ; im Auftrag der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (284 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter |v Band 8 | |
520 | |a In einer durch Multikulturalität und Multireligiosität geprägten Gesellschaft werden Aufgaben der interkulturell-interreligiös sensiblen Bildung immer wichtiger. Der Elementarbereich spielt dabei eine hervorgehobene Rolle, weil hier erstmals Kinder mit unterschiedlichen Prägungen und Zugehörigkeiten alltäglich miteinander leben und aufwachsen. Aus diesem Grund hat die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg diverse Projekte in Kindertageseinrichtungen unterstützt. Die Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung bezog sich dabei auf die direkt und indirekt geförderten Praxisprojekte. Dieser Band zeigt die Befunde auf und versucht, auf dieser Grundlage Anforderungen im Sinne von Konsequenzen für die Praxis, aber auch für die Aus- und Fortbildung zu identifizieren. "Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen" ist ein Programm der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg. | ||
520 | |a Spannende Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten der Stiftung Kinderland in Baden-Württemberg – Martin Schreiner, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, Jahrgang (2020), H. , Seite 473 f.. | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Ergebnis | ||
601 | |a Wissenschaft | ||
601 | |a Begleitung | ||
601 | |a Stiftung | ||
601 | |a Baden-Württemberg | ||
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a Elementarbereich | |
650 | 4 | |a Frühpädagogik | |
650 | 4 | |a Kita | |
650 | 4 | |a Multikulturalität | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |2 gnd |a Interkulturelle Erziehung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4030638-0 |0 (DE-627)106269208 |0 (DE-576)208988432 |2 gnd |a Kindertagesstätte |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4030638-0 |0 (DE-627)106269208 |0 (DE-576)208988432 |2 gnd |a Kindertagesstätte |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4519498-1 |0 (DE-627)25053231X |0 (DE-576)213273756 |2 gnd |a Interkulturalität |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4732948-8 |0 (DE-627)365898309 |0 (DE-576)215852966 |2 gnd |a Interreligiosität |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4054554-4 |0 (DE-627)106162179 |0 (DE-576)209109394 |2 gnd |a Sensibilität |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 edt |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1074888820 |0 (DE-627)832647632 |0 (DE-576)443087997 |4 edt |a Wolking, Lena | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)121353044 |0 (DE-627)081251246 |0 (DE-576)172952352 |4 edt |a Boschki, Reinhold |d 1961- | |
776 | 1 | |z 9783830941019 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 9783830941019 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen |d Münster : Waxmann, 2020 |h 284 Seiten |w (DE-627)168194815X |z 9783830941019 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |v Band 8 |9 8 |w (DE-627)1009922459 |w (DE-576)496804529 |w (DE-600)2915614-2 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991014 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2020 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | b | k | |a 80.57 |j Interkulturelle Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)181571374 |
936 | b | k | |a 81.21 |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen |q SEPA |0 (DE-627)106414267 |
936 | b | k | |a 77.63 |j Soziale Interaktion |j soziale Beziehungen |q SEPA |0 (DE-627)106423460 |
936 | b | k | |a 81.51 |j Lernprozess |q SEPA |0 (DE-627)106414755 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 81.74 |j Grundschule |j Primarstufe |q SEPA |0 (DE-627)106416286 |
950 | |a Religion & Religionspädagogik 2020 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Children's day care center,Kindergarten,Day care center,Education, Elementary,Education, Primary,Intercultural education,Multicultural education,Interculturality,Interculturality,Interreligiosity,Religious education,Interreligious learning,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious pedagogy,Religious education,Sensibility,Sensitiveness,Aesthesia,Esthesia |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Enseignement élémentaire,Garderie,Interculturalité,Interculturalité,Interreligiosité,Pédagogie des religions,Sensibilité,Éducation interculturelle,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Educación elemental,Educación intercultural,Formación religiosa,Inter-religiosidad,Interculturalidad,Interculturalidad,Pedagogía de la religión,Pre-escuela,Sensibilidad |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Centro per l'infanzia,Educazione interculturale,Educazione pre-primaria,Interculturalità,Interculturalità,Interreligiosità,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione,Sensibilità |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,日间托儿所,儿童日间托管中心,跨文化教育 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,日間托兒所,兒童日間托管中心,跨文化教育 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Educação intercultural,Ensino elementar,Formação religiosa,Inter-religiosidade,Interculturalidade,Interculturalidade,Pedagogia da religião,Pré-escola,Sensibilidade |
STH | 0 | 0 | |a Дневной детский сад,Межкультурное восптание,Межкультурность (мотив),Межкультурность,Межрелигиозное обучение,Межрелигиозность,Начальный уровень,Педагогика религии,Религиозное образование,Чувствительность |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διαθρησκευτικότητα,Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Διαπολιτισμικότητα (μοτίβο),Διαπολιτισμικότητα,Ευαισθησία,Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ολοήμεροι βρεφονηπιακοί σταθμοί,Πρωτοβάθμια εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Elementarstufe |
SYG | 0 | 0 | |a Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Kind,Kinderbetreuung,Kindertagesheim,Kindertageseinrichtung,Kita,Tagesbetreuung,Tageseinrichtung,Tagesheim,Kindertagesstätten , Kind,Kinderbetreuung,Kindertagesheim,Kindertageseinrichtung,Kita,Tagesbetreuung,Tageseinrichtung,Tagesheim,Kindertagesstätten , Transkulturalität,Transkulturalität,Hybridität,Cross-culturalism,Cross-culturality , Feinfühligkeit |