Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

In einer durch Multikulturalität und Multireligiosität geprägten Gesellschaft werden Aufgaben der interkulturell-interreligiös sensiblen Bildung immer wichtiger. Der Elementarbereich spielt dabei eine hervorgehobene Rolle, weil hier erstmals Kinder mit unterschiedlichen Prägungen und Zugehörigkeiten...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor) ; Wolking, Lena (Editor) ; Boschki, Reinhold 1961- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2020
In: Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter (Band 8)
Year: 2020
Series/Journal:Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter Band 8
Standardized Subjects / Keyword chains:B Intercultural education / Religious education / Children's day care center
B Children's day care center / Interculturality / Interreligiosity / Sensibility
Further subjects:B Collection of essays
B Diversität
B Education, Elementary
B Multikulturalität
B Religious education
B Kita
B Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
B Frühpädagogik
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783830941019

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1694137570
003 DE-627
005 20240508174856.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200406s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830991014  |9 978-3-8309-9101-4 
024 3 |a 9783830991014 
035 |a (DE-627)1694137570 
035 |a (DE-599)KXP1694137570 
035 |a (OCoLC)1433025254 
035 |a (EBP)051278227 
035 |a (UTB)9783830991014 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
072 7 |a 1573  |2 wsb 
072 7 |a 9573  |2 wsb 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 5700  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a 80.57  |2 bkl 
084 |a 81.21  |2 bkl 
084 |a 77.63  |2 bkl 
084 |a 81.51  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 81.74  |2 bkl 
245 1 0 |a Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen  |b Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg  |c Friedrich Schweitzer, Lena Wolking, Reinhold Boschki (Hrsg.) ; im Auftrag der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (284 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter  |v Band 8 
520 |a In einer durch Multikulturalität und Multireligiosität geprägten Gesellschaft werden Aufgaben der interkulturell-interreligiös sensiblen Bildung immer wichtiger. Der Elementarbereich spielt dabei eine hervorgehobene Rolle, weil hier erstmals Kinder mit unterschiedlichen Prägungen und Zugehörigkeiten alltäglich miteinander leben und aufwachsen. Aus diesem Grund hat die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg diverse Projekte in Kindertageseinrichtungen unterstützt. Die Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung bezog sich dabei auf die direkt und indirekt geförderten Praxisprojekte. Dieser Band zeigt die Befunde auf und versucht, auf dieser Grundlage Anforderungen im Sinne von Konsequenzen für die Praxis, aber auch für die Aus- und Fortbildung zu identifizieren. "Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen" ist ein Programm der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg. 
520 |a Spannende Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten der Stiftung Kinderland in Baden-Württemberg – Martin Schreiner, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, Jahrgang (2020), H. , Seite 473 f.. 
601 |a Bildung 
601 |a Ergebnis 
601 |a Wissenschaft 
601 |a Begleitung 
601 |a Stiftung 
601 |a Baden-Württemberg 
650 4 |a Diversität 
650 4 |a Elementarbereich 
650 4 |a Frühpädagogik 
650 4 |a Kita 
650 4 |a Multikulturalität 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit 
650 4 |a Religionspädagogik 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4123440-6  |0 (DE-627)105755168  |0 (DE-576)209559748  |2 gnd  |a Interkulturelle Erziehung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4030638-0  |0 (DE-627)106269208  |0 (DE-576)208988432  |2 gnd  |a Kindertagesstätte 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4030638-0  |0 (DE-627)106269208  |0 (DE-576)208988432  |2 gnd  |a Kindertagesstätte 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4519498-1  |0 (DE-627)25053231X  |0 (DE-576)213273756  |2 gnd  |a Interkulturalität 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4732948-8  |0 (DE-627)365898309  |0 (DE-576)215852966  |2 gnd  |a Interreligiosität 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4054554-4  |0 (DE-627)106162179  |0 (DE-576)209109394  |2 gnd  |a Sensibilität 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 edt  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1074888820  |0 (DE-627)832647632  |0 (DE-576)443087997  |4 edt  |a Wolking, Lena 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)121353044  |0 (DE-627)081251246  |0 (DE-576)172952352  |4 edt  |a Boschki, Reinhold  |d 1961- 
776 1 |z 9783830941019 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |z 9783830941019 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen  |d Münster : Waxmann, 2020  |h 284 Seiten  |w (DE-627)168194815X  |z 9783830941019  |k Non-Electronic 
830 0 |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter  |v Band 8  |9 8  |w (DE-627)1009922459  |w (DE-576)496804529  |w (DE-600)2915614-2  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991014  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WRE  |b 2020 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2020 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 b k |a 80.57  |j Interkulturelle Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)181571374 
936 b k |a 81.21  |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen  |q SEPA  |0 (DE-627)106414267 
936 b k |a 77.63  |j Soziale Interaktion  |j soziale Beziehungen  |q SEPA  |0 (DE-627)106423460 
936 b k |a 81.51  |j Lernprozess  |q SEPA  |0 (DE-627)106414755 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 81.74  |j Grundschule  |j Primarstufe  |q SEPA  |0 (DE-627)106416286 
950 |a Religion & Religionspädagogik 2020 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Children's day care center,Kindergarten,Day care center,Education, Elementary,Education, Primary,Intercultural education,Multicultural education,Interculturality,Interculturality,Interreligiosity,Religious education,Interreligious learning,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious pedagogy,Religious education,Sensibility,Sensitiveness,Aesthesia,Esthesia 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Enseignement élémentaire,Garderie,Interculturalité,Interculturalité,Interreligiosité,Pédagogie des religions,Sensibilité,Éducation interculturelle,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Educación elemental,Educación intercultural,Formación religiosa,Inter-religiosidad,Interculturalidad,Interculturalidad,Pedagogía de la religión,Pre-escuela,Sensibilidad 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Centro per l'infanzia,Educazione interculturale,Educazione pre-primaria,Interculturalità,Interculturalità,Interreligiosità,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione,Sensibilità 
STE 0 0 |a 宗教教育,日间托儿所,儿童日间托管中心,跨文化教育 
STF 0 0 |a 宗教教育,日間托兒所,兒童日間托管中心,跨文化教育 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Educação intercultural,Ensino elementar,Formação religiosa,Inter-religiosidade,Interculturalidade,Interculturalidade,Pedagogia da religião,Pré-escola,Sensibilidade 
STH 0 0 |a Дневной детский сад,Межкультурное восптание,Межкультурность (мотив),Межкультурность,Межрелигиозное обучение,Межрелигиозность,Начальный уровень,Педагогика религии,Религиозное образование,Чувствительность 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διαθρησκευτικότητα,Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Διαπολιτισμικότητα (μοτίβο),Διαπολιτισμικότητα,Ευαισθησία,Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ολοήμεροι βρεφονηπιακοί σταθμοί,Πρωτοβάθμια εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Elementarstufe 
SYG 0 0 |a Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Kind,Kinderbetreuung,Kindertagesheim,Kindertageseinrichtung,Kita,Tagesbetreuung,Tageseinrichtung,Tagesheim,Kindertagesstätten , Kind,Kinderbetreuung,Kindertagesheim,Kindertageseinrichtung,Kita,Tagesbetreuung,Tageseinrichtung,Tagesheim,Kindertagesstätten , Transkulturalität,Transkulturalität,Hybridität,Cross-culturalism,Cross-culturality , Feinfühligkeit