Judasevangelium und Codex Tchacos: Studien zur religionsgeschichtlichen Verortung einer gnostischen Schriftsammlung
Nachdem lange Zeit gnostische Traditionen nur aus der Perspektive ihrer Gegner bekannt waren, wurden seit Ende des 19. Jahrhunderts durch verschiedene archäologische Funde immer mehr gnostische Originalzeugnisse zugänglich. Auf diese Weise ist es nun möglich, das religionsgeschichtliche Profil gnost...
Contributors: | ; |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German English |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2012]
|
In: |
Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament (297)
Year: 2012 |
Series/Journal: | Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
297 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Gospel of Judas
|
Further subjects: | B
Church history studies
B Judasevangelium B Sethianismus B Neutestamentliche Apokryphen B Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament B Neues Testament B Science of Religion B Antike Religionsgeschichte B Conference program B Gnosis |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
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520 | |a Nachdem lange Zeit gnostische Traditionen nur aus der Perspektive ihrer Gegner bekannt waren, wurden seit Ende des 19. Jahrhunderts durch verschiedene archäologische Funde immer mehr gnostische Originalzeugnisse zugänglich. Auf diese Weise ist es nun möglich, das religionsgeschichtliche Profil gnostischer Traditionsbildungen von verschiedenen Zugangsperspektiven ausgehend zu analysieren.Eine der jüngsten dieser Entdeckungen ist der sogenannte Codex Tchacos, in dessen Rahmen u. a. das bereits von Irenäus von Lyon erwähnte Judasevangelium gefunden wurde. Obwohl der Codex Tchacos bereits im Jahre 1978 entdeckt wurde, konnte er aufgrund ungeklärter Besitzverhältnisse und einer äußerst komplizierten papyrologischen Restauration und Edition erst im Jahre 2006 einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Nachdem bereits die ersten Edition des Codex Tchacos und insbesondere des Judasevangeliums eine große wissenschaftliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte, wurde die Beschäftigung mit diesem Zeugnis der gnostischen Religionsgeschichte auf eine noch präzisere Textbasis gestellt, insofern die Besitzverhältnisse weiterer bisher ungekannter Fragmente geklärt werden konnten, die nun in die bereits edierten Texte eingefügt werden konnten. Diese neue Textgrundlage bildet das Fundament der hier versammelten Studien, die das religionsgeschichtliche Profil der durch den Codex Tchacos tradierten Zeugnisse zu erfassen und ihr Verhältnis zu weiteren Traditionsbildungen der gnostischen Religionsgeschichte zu bestimmen versuchen.InhaltsübersichtGregor Wurst: Zur sprachgeschichtlichen und kodikologischen Eigentümlichkeit des Codex Tchacos – Johanna Brankaer: Der Codex Tchacos als thematische Textsammlung – Constanze Dreßler: Das Judasevangelium als vorösterliche Offenbarungsschrift: Überlegungen zu gattungsgeschichtlichen Eigentümlichkeiten – Herbert Schmid: Was hat der »Judasevangelist« eigentlich gegen die Eucharistie? – Tobias Nicklas: Der Demiurg des Judasevangeliums – Jean-Daniel Dubois: The Gospel of Judas and Basilidian Thought – Enno Edzard Popkes: 'Die Wolken': Beobachtungen zum Motiv der Lichtwolke im »Buch des Allognes« (CT 4) und verwandten Traditionen – Philippa Townsend: Sacrifice and Race in the Gospel of Judas – Hans-Gebhard Bethge: »Der Brief des Petrus an Philippus« als Bestandteil von NHC VIII und Codex Tchacos: Beobachtungen und Überlegungen zum überlieferungsgeschichtlichen und inhaltlich-sachlichem Verhältnis beider Paralleltexte – Silke Petersen: »Die sieben Frauen – sieben Geistkräfte sind sie«. Frauen und Weiblichkeit in der Schrift »Jakobus« (CT 2) und der (ersten) Apokalypse des Jakobus (NHC V,3) – Claire Clivaz: What is the Current State of Play on Jesus' Laughter? Reading the Gospel of Judas in the midst of Scholarly Excitement – David A. Creech: Bodily Delight: The Pro-Life Message of the Gospel of Judas – Anders Klostergaard Petersen: The Gospel of Judas: A Scriptural Amplification or a Canonical Encroachment? – Simon Gathercole: Matthean or Lukan Priority? The Use of the NT Gospels in the Gospel of Judas – Gerard P. Luttikhuizen: Fragments of a Gnostic Anthropology in the Gospel of Judas: A Comparison with the Secret Book of John – John D. Turner: Dating the Gospel of Judas | ||
520 | |a Due to various archeological findings, fundamental progress has been made in the study of the history of the Gnostic religion in the past decades. One of the more recent discoveries is the so-called Codex Tchacos, containing the Gospel of Judas which had already been mentioned by Irenaeus of Lyons. Although the Codex Tchacos was already discovered in 1978, it could not be made accessible to the general public until 2006/07. Since this time, a number of new fragments have been published and added to the already edited texts. This new text is the basis for the studies in this volume, which attempts to outline the history of religion of the evidence handed down in the Codex Tchacos and to define its relationship to further traditions in the history of the Gnostic religion.Survey of contentsGregor Wurst: Zur sprachgeschichtlichen und kodikologischen Eigentümlichkeit des Codex Tchacos – Johanna Brankaer: Der Codex Tchacos als thematische Textsammlung – Constanze Dreßler: Das Judasevangelium als vorösterliche Offenbarungsschrift: Überlegungen zu gattungsgeschichtlichen Eigentümlichkeiten – Herbert Schmid: Was hat der »Judasevangelist« eigentlich gegen die Eucharistie? – Tobias Nicklas: Der Demiurg des Judasevangeliums – Jean-Daniel Dubois: The Gospel of Judas and Basilidian Thought – Enno Edzard Popkes: 'Die Wolken': Beobachtungen zum Motiv der Lichtwolke im »Buch des Allognes« (CT 4) und verwandten Traditionen – Philippa Townsend: Sacrifice and Race in the Gospel of Judas – Hans-Gebhard Bethge: »Der Brief des Petrus an Philippus« als Bestandteil von NHC VIII und Codex Tchacos: Beobachtungen und Überlegungen zum überlieferungsgeschichtlichen und inhaltlich-sachlichem Verhältnis beider Paralleltexte – Silke Petersen: »Die sieben Frauen – sieben Geistkräfte sind sie«. Frauen und Weiblichkeit in der Schrift »Jakobus« (CT 2) und der (ersten) Apokalypse des Jakobus (NHC V,3) – Claire Clivaz: What is the Current State of Play on Jesus' Laughter? Reading the Gospel of Judas in the midst of Scholarly Excitement – David A. Creech: Bodily Delight: The Pro-Life Message of the Gospel of Judas – Anders Klostergaard Petersen: The Gospel of Judas: A Scriptural Amplification or a Canonical Encroachment? – Simon Gathercole: Matthean or Lukan Priority? The Use of the NT Gospels in the Gospel of Judas – Gerard P. Luttikhuizen: Fragments of a Gnostic Anthropology in the Gospel of Judas: A Comparison with the Secret Book of John – John D. Turner: Dating the Gospel of Judas | ||
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