Judentum und Islam im Religionsunterricht: theoretische Analysen und empirische Befunde im Horizont interreligiösen Lernens
Die religiös-weltanschauliche Vielfalt in unserer Gesellschaft ist zu einer zentralen Herausforderung für alle Bildungsprozesse geworden. Im Religionsunterricht geht es jedoch nicht einfach um Interreligiosität im Allgemeinen, sondern zumeist um bestimmte Religionen wie Judentum und Islam. Die Bildu...
Collaborateurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Münster New York
Waxmann
2020
|
Dans: | Année: 2020 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Judaïsme
/ Islam
/ Objectif d'apprentissage
/ Programme d'enseignement
/ Apprentissage interreligieux
/ Enseignement de la religion protestante
|
Sujets non-standardisés: | B
Pédagogie scolaire
B Didactique B Formation des enseignants B Enseignement de la religion B Bildungspläne B Pédagogie des religions B Recueil d'articles B Religiöse Vielfalt B École B Islam B Interreligiosité B Enseignement B Apprentissage B Unterrichtsmaterial B Christianisme B Judaïsme |
Accès en ligne: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1694717658 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240508180414.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200416s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830991939 |c PDF |9 978-3-8309-9193-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830991939 | |
035 | |a (DE-627)1694717658 | ||
035 | |a (DE-599)KEP05127826X | ||
035 | |a (OCoLC)1251932989 | ||
035 | |a (EBP)05127826X | ||
035 | |a (UTB)9783830991939 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a 1549 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9549 |2 wsb | |
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 5700 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a 11.29 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 81.69 |2 bkl | ||
084 | |a 11.84 |2 bkl | ||
084 | |a 11.07 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Judentum und Islam im Religionsunterricht |b theoretische Analysen und empirische Befunde im Horizont interreligiösen Lernens |c Friedrich Schweitzer, Ibtissame Bucher (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (237 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die religiös-weltanschauliche Vielfalt in unserer Gesellschaft ist zu einer zentralen Herausforderung für alle Bildungsprozesse geworden. Im Religionsunterricht geht es jedoch nicht einfach um Interreligiosität im Allgemeinen, sondern zumeist um bestimmte Religionen wie Judentum und Islam. Die Bildungspläne zeigen dabei an, dass Judentum und Islam im Unterricht vermehrt Berücksichtigung finden sollen, auch schon zu Beginn der Sekundarstufe I und mitunter in gemeinsamen Unterrichtseinheiten zu beiden Religionen zugleich. Aber wie soll der Religionsunterricht dann konkret ausgestaltet werden? Der vorliegende Band nimmt diese Frage mit religionsdidaktischen Analysen sowie einer Untersuchung zu Bildungsplänen und Materialien für den Unterricht auf. Darüber hinaus wird eine empirische Untersuchung zu unterschiedlichen Möglichkeiten der Umsetzung der neuen Bildungsplanvorgaben vorgestellt. Die Befunde werden von Fachleuten aus der Aus- und Fortbildung für den Religionsunterricht aus der Perspektive der Praxis kommentiert. Der Band geht auf eine innovative Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Tübingen, den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Stuttgart und Tübingen sowie dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Stuttgart-Birkach zurück. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Horizont | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Christentum | |
650 | 4 | |a Judentum | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Unterrichtsmaterial | |
650 | 4 | |a Religiöse Vielfalt | |
650 | 4 | |a Interreligiosität | |
650 | 4 | |a Bildungspläne | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4114087-4 |0 (DE-627)104603151 |0 (DE-576)20948182X |2 gnd |a Judentum |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4035421-0 |0 (DE-627)106247786 |0 (DE-576)209012560 |2 gnd |a Lernziel |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4035117-8 |0 (DE-627)106249312 |0 (DE-576)209010835 |2 gnd |a Lehrplan |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 edt |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1213368766 |0 (DE-627)1713911574 |4 edt |a Bucher, Ibtissame | |
776 | 1 | |z 9783830941934 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Judentum und Islam im Religionsunterricht |d Münster : Waxmann, 2020 |h 237 Seiten |w (DE-627)1700934198 |z 9783830941934 |z 3830941935 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991939 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2020 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | b | k | |a 11.29 |j Judentum: Sonstiges |x Religionswissenschaft |q SEPA |0 (DE-627)106404369 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 81.69 |j Lehrmittel |j Lernmittel: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106422820 |
936 | b | k | |a 11.84 |j Islam: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106404075 |
936 | b | k | |a 11.07 |j Interreligiöse Beziehungen |q SEPA |0 (DE-627)106403710 |
950 | |a Religion & Religionspädagogik 2020 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Abrahamitische Religionen | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Didactics,Interreligiosity,Islam,Islam,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Learning goal,Educational objective,Learning,Learning process,Lesson plan,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School,School,Teacher training |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage,Apprentissage interreligieux,Christianisme,Christianisme,Didactique,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Formation des enseignants,Interreligiosité,Islam,Islam,Judaïsme,Judaïsme,Objectif d'apprentissage,Programme d'enseignement,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje,Aprendizaje inter-religiosa,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Didáctica,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Enseñanza,Enseñanza,Escuela,Escuela,Formación de profesores,Inter-religiosidad,Islam,Islam,Judaísmo,Judaísmo,Objetivo del aprendizaje,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar,Plano de enseñanza |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento,Apprendimento interreligioso,Cristianesimo,Cristianesimo,Didattica,Ebraismo,Ebraismo,Formazione degli insegnanti,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Interreligiosità,Islam,Islam,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Obiettivo didattico,Pedagogia della religione,Pedagogia scolastica,Programma di insegnamento,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界观,学习,学习目标,学习目的,学校,学校教育学,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学法,教学理论,教育法,教师培训,教学训练,教案,课程计划,新教宗教课程,更正教宗教课程,犹太教,犹太教,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界觀,學校,學校教育學,學習,學習目標,學習目的,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學法,教學理論,教育法,教師培訓,教學訓練,教案,課程計劃,新教宗教課程,更正教宗教課程,猶太教,猶太教,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem,Aprendizagem inter-religiosa,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Didática,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Ensino,Ensino,Escola,Escola,Formação de professores,Inter-religiosidade,Islã,Islã,Judaísmo,Judaísmo,Objetivo da aprendizagem,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar,Plano de ensino |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика,Ислам (мотив),Ислам,Иудаизм (мотив),Иудаизм,Межрелигиозное обучение,Межрелигиозность,Образование учителя,Педагогика религии,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Учебная программа,Учебная цель,Учебный процесс,Христианство (мотив),Христианство,Школа (мотив),Школа,Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διαθρησκευτικότητα,Διδακτική,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εκπαιδευτικός στόχος,Μαθησιακός στόχος,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιουδαϊσμός (μοτίβο),Ιουδαϊσμός,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Μάθηση,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Πρόγραμμα σπουδών,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική παιδαγωγική,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Lernprozess,Lernvorgang , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus , Islam , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Schule , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus , Islam , Lehrziel,Unterrichtsziel,Lernziele , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Religionsunterricht |