Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt: Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen

Überall in Europa besteht die Notwendigkeit, auf zunehmende Heterogenität im Bildungssystem mit inklusiven pädagogischen Ansätzen zu reagieren. Auch Religionspädagogik und Religionsunterricht sind vor die Herausforderung gestellt, Konzepte des Umgangs mit Vielfalt zu erarbeiten. In diesem Buch wird...

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Bibliographic Details
Contributors: Knauth, Thorsten 1964- (Editor) ; Möller, Rainer 1955- (Editor) ; Pithan, Annebelle 1958- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann Verlag [2020]
In: Religious diversity and education in Europe (42)
Year: 2020
Series/Journal:Religious diversity and education in Europe 42
Standardized Subjects / Keyword chains:B Inclusive education / Religious pedagogy
B Inclusive education / Religious instruction
B Religious pedagogy / Inclusive education / Religious instruction / Multi-cultural society
Further subjects:B Theology
B Collection of essays
B Gebrochen-Sein / Un
B Inclusion
B Diversity
B sexuelle Vielfalt
B Gender
B Difference
B queere Theologie
B sozioökonomisch
B Religious pedagogy
B dialogische Religionspädagogik
B Heterogeneity
B Diversität
B Pluralism
B Pluralität
B dialogische Theologie
B inklusiv
B inklusive Religionspädagogik
B School pedagogics
B Ability / Dis
B genderbewusste Religionspädagogik
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a Überall in Europa besteht die Notwendigkeit, auf zunehmende Heterogenität im Bildungssystem mit inklusiven pädagogischen Ansätzen zu reagieren. Auch Religionspädagogik und Religionsunterricht sind vor die Herausforderung gestellt, Konzepte des Umgangs mit Vielfalt zu erarbeiten. In diesem Buch wird erstmals ein Ansatz vorgestellt, der den religionspädagogischen Umgang mit Vielfalt umfassender versteht. Eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt reflektiert Lernen im Zusammenhang mit den Differenzen, die über Religion, sozialen Status, sexuelle Orientierung und Geschlecht sowie über Dis/Ability entstehen. Sie ist kritisch gegenüber allen Formen von Diskriminierung und zielt auf gemeinsame Lernprozesse. Der Ansatz integriert bislang getrennt verlaufende Diskussionen über religiöse Vielfalt, Gender, Geschlechtergerechtigkeit und sexuelle Orientierungen, soziale Benachteiligung und Dis/Ability in einem interdisziplinären und intersektionalen Konzept. Das Buch entfaltet konzeptionelle Grundlagen, reflektiert seine religionspädagogischen Konsequenzen und illustriert an ausgewählten Schlüsselthemen didaktische Konkretionen. Namhafte Autor*innen aus Schule, Weiterbildung und Universität erläutern Grundbegriffe einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt, ordnen sie in gegenwärtige theologische, religionspädagogische und erziehungswissenschaftliche Diskussionen über Heterogenität, Vielfalt und inklusive Bildung ein und stellen didaktische Beispiele für den Einsatz in Religionsunterricht, Fortbildung und Seminararbeit vor. Damit eignet sich der Band als grundlegende Einführung in religionspädagogische Fragen des Umgangs mit Vielfalt. 
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