Religiöse Sprache verstehen: Das Symbol Herz
Weil religiöse Sprache bildhafter Sprache bedarf, Bilder, Zeichen und Symbole seit der Spätantike mit christlicher Verkündigung und Weltdeutung verbunden sind, ist es auch zentrales Anliegen des Religionsunterrichts, mit Schülerinnen und Schülern nach Worten zu suchen, die Inhalte und Wirkweisen von...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Institution für Religionspädagogik d. Erzdiözese
2018
|
In: |
Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren
Year: 2018, Issue: 1, Pages: 26-33 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Heart
/ Symbol
/ Religion
/ Religious instruction
/ School year
/ School year
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1694755312 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20200615160935.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 200416s2018 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1694755312 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1694755312 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)142874663 |0 (DE-627)640554997 |0 (DE-576)333832302 |4 aut |a Bayer-Wied, Daniela | |
109 | |a Bayer-Wied, Daniela |a Wied, Daniela Bayer- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religiöse Sprache verstehen: Das Symbol Herz |c Dr. Daniela Bayer-Wied |
264 | 1 | |c 2018 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Weil religiöse Sprache bildhafter Sprache bedarf, Bilder, Zeichen und Symbole seit der Spätantike mit christlicher Verkündigung und Weltdeutung verbunden sind, ist es auch zentrales Anliegen des Religionsunterrichts, mit Schülerinnen und Schülern nach Worten zu suchen, die Inhalte und Wirkweisen von Zeichen und Symbolen sprachlich ausdrücken und so vor allem die mehrdimensionalen Aspekte hinter dem augenscheinlich eindimensional Sichtbaren erschließen. | ||
601 | |a Verstehen | ||
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4024632-2 |0 (DE-627)104493909 |0 (DE-576)208956565 |2 gnd |a Herz |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4058716-2 |0 (DE-627)104117206 |0 (DE-576)209127716 |2 gnd |a Symbol |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4053504-6 |0 (DE-627)10616693X |0 (DE-576)209104082 |2 gnd |a Schuljahr 3 |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4053505-8 |0 (DE-627)106166921 |0 (DE-576)209104090 |2 gnd |a Schuljahr 4 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren |d Freiburg, Br. : Inst. für Religionspädagogik d. Erzdiözese, 2008 |g 2018, Frühjahr, Seite 26-33 |w (DE-627)617508429 |w (DE-600)2534297-6 |w (DE-576)316578134 |x 2364-8872 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:2018 |g number:1 |g pages:26-33 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Religiöses Symbol | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Heart,Heart,Heart in art,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Symbol |
STB | 0 | 0 | |a CE2 <France>,Troisième primaire,Troisième année d’école,Troisième primaire,Troisième année d’école,CM1 <France>,Quatrième primaire,Quatrième année d’école,Quatrième primaire,Quatrième année d’école,Cœur,Cœur,Enseignement de la religion,Religion,Religions,Religion,Symbole |
STC | 0 | 0 | |a 3o grado,4o grado,Corazón,Corazón,Enseñanza religiosa,Religión,Religión,Religión,Símbolo |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 3,Anno scolastico 4,Cuore,Cuore,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Religione,Religione,Religione,Simbolo |
STE | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,宗教课程,宗教课,宗教教学,年级,学年,心,心,心脏,心脏,象征,标记,记号 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,宗教課程,宗教課,宗教教學,年級,學年,心,心,心臟,心臟,象徵,標記,記號 |
STG | 0 | 0 | |a 3a série,4a série,Coração,Coração,Ensino religioso,Religião,Religião,Símbolo |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии,Религия (мотив),Религия,Сердце (мотив),Сердце,Символ,Школьный год 3,Школьный год 4 |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικά (μάθημα),Καρδιά (μοτίβο),Καρδιά,Σχολικό έτος 3,Σχολικό έτος 4,Σύμβολο |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Sinnbild,Symbole , Religion,Mystik,Mythologie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |