Religiöse Sprache verstehen: Das Symbol Herz

Weil religiöse Sprache bildhafter Sprache bedarf, Bilder, Zeichen und Symbole seit der Spätantike mit christlicher Verkündigung und Weltdeutung verbunden sind, ist es auch zentrales Anliegen des Religionsunterrichts, mit Schülerinnen und Schülern nach Worten zu suchen, die Inhalte und Wirkweisen von...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Bayer-Wied, Daniela (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Institution für Religionspädagogik d. Erzdiözese 2018
In: Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren
Jahr: 2018, Heft: 1, Seiten: 26-33
normierte Schlagwort(-folgen):B Herz / Symbol / Religion / Religionsunterricht / Schuljahr 3 / Schuljahr 4
weitere Schlagwörter:B Unterrichtseinheit

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1694755312
003 DE-627
005 20200615160935.0
007 tu
008 200416s2018 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1694755312 
035 |a (DE-599)KXP1694755312 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)142874663  |0 (DE-627)640554997  |0 (DE-576)333832302  |4 aut  |a Bayer-Wied, Daniela 
109 |a Bayer-Wied, Daniela  |a Wied, Daniela Bayer- 
245 1 0 |a Religiöse Sprache verstehen: Das Symbol Herz  |c Dr. Daniela Bayer-Wied 
264 1 |c 2018 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Weil religiöse Sprache bildhafter Sprache bedarf, Bilder, Zeichen und Symbole seit der Spätantike mit christlicher Verkündigung und Weltdeutung verbunden sind, ist es auch zentrales Anliegen des Religionsunterrichts, mit Schülerinnen und Schülern nach Worten zu suchen, die Inhalte und Wirkweisen von Zeichen und Symbolen sprachlich ausdrücken und so vor allem die mehrdimensionalen Aspekte hinter dem augenscheinlich eindimensional Sichtbaren erschließen. 
601 |a Verstehen 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4024632-2  |0 (DE-627)104493909  |0 (DE-576)208956565  |2 gnd  |a Herz 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4058716-2  |0 (DE-627)104117206  |0 (DE-576)209127716  |2 gnd  |a Symbol 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4053504-6  |0 (DE-627)10616693X  |0 (DE-576)209104082  |2 gnd  |a Schuljahr 3 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4053505-8  |0 (DE-627)106166921  |0 (DE-576)209104090  |2 gnd  |a Schuljahr 4 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren  |d Freiburg, Br. : Inst. für Religionspädagogik d. Erzdiözese, 2008  |g 2018, Frühjahr, Seite 26-33  |w (DE-627)617508429  |w (DE-600)2534297-6  |w (DE-576)316578134  |x 2364-8872  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2018  |g number:1  |g pages:26-33 
936 u w |j 2018  |e 1  |h 26-33  |y 2018, Frühjahr, Seite 26-33 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Religiöses Symbol 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Heart,Heart,Heart in art,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Symbol 
STB 0 0 |a CE2 <France>,Troisième primaire,Troisième année d’école,Troisième primaire,Troisième année d’école,CM1 <France>,Quatrième primaire,Quatrième année d’école,Quatrième primaire,Quatrième année d’école,Cœur,Cœur,Enseignement de la religion,Religion,Religions,Religion,Symbole 
STC 0 0 |a 3o grado,4o grado,Corazón,Corazón,Enseñanza religiosa,Religión,Religión,Religión,Símbolo 
STD 0 0 |a Anno scolastico 3,Anno scolastico 4,Cuore,Cuore,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Religione,Religione,Religione,Simbolo 
STE 0 0 |a 宗教,宗教,宗教课程,宗教课,宗教教学,年级,学年,心,心,心脏,心脏,象征,标记,记号 
STF 0 0 |a 宗教,宗教,宗教課程,宗教課,宗教教學,年級,學年,心,心,心臟,心臟,象徵,標記,記號 
STG 0 0 |a 3a série,4a série,Coração,Coração,Ensino religioso,Religião,Religião,Símbolo 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Религия,Религия (мотив),Сердце (мотив),Сердце,Символ,Школьный год 3,Школьный год 4 
STI 0 0 |a Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Καρδιά (μοτίβο),Καρδιά,Σχολικό έτος 3,Σχολικό έτος 4,Σύμβολο 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Sinnbild,Symbole , Religion,Mystik,Mythologie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre