Religionsunterricht kompetenzorientiert: Beiträge aus fachdidaktischer Forschung
Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Paderborn München Wien Zürich
Ferdinand Schöningh
[2012]
|
In: | Year: 2012 |
Series/Journal: | Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Catholic religious instruction
/ Education standard
/ Ability
/ Subject didactics
B Catholic religious instruction / Competency theory / Subject didactics B Catholic religious instruction / Competence / Education standard |
Further subjects: | B
Performance standards
B Competency theory B Competence B Religious Education B Catholic religious instruction B Subject didactics B Education standard |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religionsunterricht gibt es in den meisten Bundesländern inzwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenzorientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen. |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3657776265 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.30965/9783657776269 |