Confessional Gap: Konfessionalität und Religionsunterricht denken
"Was meint Konfessionalität heute? Wie kann sie als Konzept religiöser Bildung im Angesicht verdichteter Pluralisierungsbewegungen (weiter-)gedacht werden? Konfessioneller Religionsunterricht steht erneut auf dem Prüfstand. Einem konstatierten Plausibilitätsverlust wird im Rahmen dieser Dissert...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2020
|
In: | Year: 2020 |
Reviews: | Confessional Gap. Konfessionalität und Religionsunterricht denken (2021) (Neuhaus, Gerd, 1952 -)
|
Edition: | 1. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Confessionality
/ Religious instruction
/ Protestant religious pedagogy
B Confessionality / Religious instruction |
Further subjects: | B
Religion et droit - Allemagne
B Catéchétique B Religious Pluralism B Thesis B Church and education (Germany) B Église et éducation - Allemagne B Confession Social aspects (Germany) B Religion And Law B Church and education B Catechetics B Religion And Law (Germany) B Germany B Religious Pluralism (Germany) |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Unbekannt (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1697487998 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240709235947.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 200506s2020 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
010 | |a 2021374038 | ||
015 | |a 20,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209224445 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170388772 |c Broschur : EUR 59.00 (DE) |9 978-3-17-038877-2 | ||
024 | 3 | |a 9783170388772 | |
035 | |a (DE-627)1697487998 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209224445 | ||
035 | |a (OCoLC)1192531458 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
050 | 0 | |a LC431.G3 | |
082 | 0 | |a 268.84 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7305 |q DE-Frei129 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15598: | ||
084 | |a BV 4000 |q DE-24/20sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16975: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1115264788 |0 (DE-627)869654012 |0 (DE-576)47770137X |4 aut |a Lüdtke, Antonia Elisa | |
109 | |a Lüdtke, Antonia Elisa |a Lüdtke, Antonia |a Lüdke, Antonia Elisa | ||
245 | 1 | 0 | |a Confessional Gap |b Konfessionalität und Religionsunterricht denken |c Antonia Lüdtke |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2020 | |
300 | |a 440 Seiten |b Diagramme |c 24 cm, 655 g | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 407-440 | ||
502 | |b Dissertation |c Theologische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität |d 2019/20 | ||
520 | |a "Was meint Konfessionalität heute? Wie kann sie als Konzept religiöser Bildung im Angesicht verdichteter Pluralisierungsbewegungen (weiter-)gedacht werden? Konfessioneller Religionsunterricht steht erneut auf dem Prüfstand. Einem konstatierten Plausibilitätsverlust wird im Rahmen dieser Dissertation ein Reflexionsdesiderat entgegengesetzt: Die Leitmetapher "confessional gap" versinnbildlicht die gegenwärtige Rede von Konfessionalität als klärungsbedürftig, uneindeutig und im Wandel befindlich. Durch eine multiperspektivische Herangehensweise werden vor diesem Hintergrund verschiedene Facetten des Konfessionalitätskonstruktes beleuchtet, sodass schliesslich ein neues Bild von Konfessionalität gezeichnet wird, das diverse Anschlussmöglichkeiten für dialogische Organisationsformen von Religionsunterricht bietet"-- | ||
583 | 1 | |3 TH 158 Archivexpl |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |c 2021 |f Hochschulschrift CAU Kiel |x XA-DE-SH |2 pdager |5 DE-8 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
650 | 0 | |a Church and education |z Germany |2 DLC | |
650 | 0 | |a Confession |x Social aspects |z Germany |2 DLC | |
650 | 0 | |a Religion And Law |z Germany |2 DLC | |
650 | 0 | |a Religious Pluralism |z Germany |2 DLC | |
650 | 0 | |a Catechetics |2 DLC | |
650 | 4 | |a Église et éducation - Allemagne | |
650 | 4 | |a Religion et droit - Allemagne | |
650 | 4 | |a Catéchétique | |
650 | 4 | |a Religious Pluralism |0 (OCoLC)fst01094200 | |
650 | 4 | |a Religion And Law |0 (OCoLC)fst01093835 | |
650 | 4 | |a Church and education |0 (OCoLC)fst00860476 | |
650 | 4 | |a Catechetics |0 (OCoLC)fst00848948 | |
651 | 4 | |a Germany |0 (OCoLC)fst01210272 | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4164948-5 |0 (DE-627)104269758 |0 (DE-576)209892099 |2 gnd |a Konfessionalität |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4164948-5 |0 (DE-627)104269758 |0 (DE-576)209892099 |2 gnd |a Konfessionalität |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e AkademischeR BetreuerIn |0 (DE-588)121177572 |0 (DE-627)081135890 |0 (DE-576)175605084 |4 dgs |a Pohl-Patalong, Uta |d 1965- | |
751 | |a Kiel |0 (DE-588)4030481-4 |0 (DE-627)106269801 |0 (DE-576)208987711 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783170388789 |c pdf | |
787 | 0 | 8 | |i Kritik in |a Beckmann, Klaus, 1967 - |t Zeugen |d 2021 |w (DE-627)1744674302 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Neuhaus, Gerd, 1952 - |t Confessional Gap. Konfessionalität und Religionsunterricht denken |d 2021 |w (DE-627)1798027151 |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1209224445/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2021-04-28 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038877-2 |m X:MVB |v 2021-04-28 |x Verlag |3 Unbekannt |
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BQ 7305 |b Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1272623513 |0 (DE-625)rvk/15598: |0 (DE-576)202623513 |
936 | r | v | |a BV 4000 |b Allgemeine Werke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Homiletik |k Materielle Homiletik |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270761072 |0 (DE-625)rvk/16975: |0 (DE-576)200761072 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3891070527 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1697487998 | ||
LOK | |0 005 20210713144546 | ||
LOK | |0 008 210319||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 21/244 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pl II a 27 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x Päd | ||
LOK | |0 938 |a 210ß7 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3970067731 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1697487998 | ||
LOK | |0 005 20210819231550 | ||
LOK | |0 008 210612||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Confessionality,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Confessionnalité,Enseignement de la religion,Pédagogie protestante de la religion |
STC | 0 | 0 | |a Confesionalidad,Enseñanza religiosa,Pedagogía evangélica de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Confessionalità,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia evangelica della religione |
STE | 0 | 0 | |a 信条性,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 信條性,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Confessionalidade,Ensino religioso,Pedagogia evangélica da religião |
STH | 0 | 0 | |a Конфессиональность,Преподавание религии,Протестантская педагогика религии |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Ομολογία (θρησκεία),Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |