Confessional Gap: Konfessionalität und Religionsunterricht denken

"Was meint Konfessionalität heute? Wie kann sie als Konzept religiöser Bildung im Angesicht verdichteter Pluralisierungsbewegungen (weiter-)gedacht werden? Konfessioneller Religionsunterricht steht erneut auf dem Prüfstand. Einem konstatierten Plausibilitätsverlust wird im Rahmen dieser Dissert...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lüdtke, Antonia Elisa (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020
In:Year: 2020
Reviews:Confessional Gap. Konfessionalität und Religionsunterricht denken (2021) (Neuhaus, Gerd, 1952 -)
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Confessionality / Religious instruction / Protestant religious pedagogy
B Confessionality / Religious instruction
Further subjects:B Religion et droit - Allemagne
B Catéchétique
B Religious Pluralism
B Thesis
B Church and education (Germany)
B Église et éducation - Allemagne
B Confession Social aspects (Germany)
B Religion And Law
B Church and education
B Catechetics
B Religion And Law (Germany)
B Germany
B Religious Pluralism (Germany)
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Unbekannt (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1697487998
003 DE-627
005 20240709235947.0
007 tu
008 200506s2020 gw ||||| m 00| ||ger c
010 |a  2021374038 
015 |a 20,N19  |2 dnb 
016 7 |a 1209224445  |2 DE-101 
020 |a 9783170388772  |c Broschur : EUR 59.00 (DE)  |9 978-3-17-038877-2 
024 3 |a 9783170388772 
035 |a (DE-627)1697487998 
035 |a (DE-599)DNB1209224445 
035 |a (OCoLC)1192531458 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
050 0 |a LC431.G3 
082 0 |a 268.84  |q DE-101 
082 0 4 |a 230  |a 370  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7305  |q DE-Frei129  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15598: 
084 |a BV 4000  |q DE-24/20sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16975: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1115264788  |0 (DE-627)869654012  |0 (DE-576)47770137X  |4 aut  |a Lüdtke, Antonia Elisa 
109 |a Lüdtke, Antonia Elisa  |a Lüdtke, Antonia  |a Lüdke, Antonia Elisa 
245 1 0 |a Confessional Gap  |b Konfessionalität und Religionsunterricht denken  |c Antonia Lüdtke 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2020 
300 |a 440 Seiten  |b Diagramme  |c 24 cm, 655 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 407-440 
502 |b Dissertation  |c Theologische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität  |d 2019/20 
520 |a "Was meint Konfessionalität heute? Wie kann sie als Konzept religiöser Bildung im Angesicht verdichteter Pluralisierungsbewegungen (weiter-)gedacht werden? Konfessioneller Religionsunterricht steht erneut auf dem Prüfstand. Einem konstatierten Plausibilitätsverlust wird im Rahmen dieser Dissertation ein Reflexionsdesiderat entgegengesetzt: Die Leitmetapher "confessional gap" versinnbildlicht die gegenwärtige Rede von Konfessionalität als klärungsbedürftig, uneindeutig und im Wandel befindlich. Durch eine multiperspektivische Herangehensweise werden vor diesem Hintergrund verschiedene Facetten des Konfessionalitätskonstruktes beleuchtet, sodass schliesslich ein neues Bild von Konfessionalität gezeichnet wird, das diverse Anschlussmöglichkeiten für dialogische Organisationsformen von Religionsunterricht bietet"-- 
583 1 |3 TH 158 Archivexpl  |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |c 2021  |f Hochschulschrift CAU Kiel  |x XA-DE-SH  |2 pdager  |5 DE-8 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-24 
650 0 |a Church and education  |z Germany  |2 DLC 
650 0 |a Confession  |x Social aspects  |z Germany  |2 DLC 
650 0 |a Religion And Law  |z Germany  |2 DLC 
650 0 |a Religious Pluralism  |z Germany  |2 DLC 
650 0 |a Catechetics  |2 DLC 
650 4 |a Église et éducation - Allemagne 
650 4 |a Religion et droit - Allemagne 
650 4 |a Catéchétique 
650 4 |a Religious Pluralism  |0 (OCoLC)fst01094200 
650 4 |a Religion And Law  |0 (OCoLC)fst01093835 
650 4 |a Church and education  |0 (OCoLC)fst00860476 
650 4 |a Catechetics  |0 (OCoLC)fst00848948 
651 4 |a Germany  |0 (OCoLC)fst01210272 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4164948-5  |0 (DE-627)104269758  |0 (DE-576)209892099  |2 gnd  |a Konfessionalität 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4164948-5  |0 (DE-627)104269758  |0 (DE-576)209892099  |2 gnd  |a Konfessionalität 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e AkademischeR BetreuerIn  |0 (DE-588)121177572  |0 (DE-627)081135890  |0 (DE-576)175605084  |4 dgs  |a Pohl-Patalong, Uta  |d 1965- 
751 |a Kiel  |0 (DE-588)4030481-4  |0 (DE-627)106269801  |0 (DE-576)208987711  |4 uvp 
776 1 |z 9783170388789  |c pdf 
787 0 8 |i Kritik in  |a Beckmann, Klaus, 1967 -   |t Zeugen  |d 2021  |w (DE-627)1744674302 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Neuhaus, Gerd, 1952 -   |t Confessional Gap. Konfessionalität und Religionsunterricht denken  |d 2021  |w (DE-627)1798027151 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1209224445/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2021-04-28  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038877-2  |m X:MVB  |v 2021-04-28  |x Verlag  |3 Unbekannt 
935 |a mteo 
936 r v |a BQ 7305  |b Gesamtdarstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1272623513  |0 (DE-625)rvk/15598:  |0 (DE-576)202623513 
936 r v |a BV 4000  |b Allgemeine Werke  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Homiletik  |k Materielle Homiletik  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270761072  |0 (DE-625)rvk/16975:  |0 (DE-576)200761072 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3891070527 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1697487998 
LOK |0 005 20210713144546 
LOK |0 008 210319||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 21/244 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pl II a 27  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x Päd 
LOK |0 938   |a 210ß7  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3970067731 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1697487998 
LOK |0 005 20210819231550 
LOK |0 008 210612||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Confessionality,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Confessionnalité,Enseignement de la religion,Pédagogie protestante de la religion 
STC 0 0 |a Confesionalidad,Enseñanza religiosa,Pedagogía evangélica de la religión 
STD 0 0 |a Confessionalità,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia evangelica della religione 
STE 0 0 |a 信条性,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 信條性,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Confessionalidade,Ensino religioso,Pedagogia evangélica da religião 
STH 0 0 |a Конфессиональность,Преподавание религии,Протестантская педагогика религии 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Ομολογία (θρησκεία),Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre