Wie Bildung gelingt: ein Gespräch

Bildung ist ein Dauerthema unserer Gesellschaft. Sie ist von großer Relevanz für unsere Zukunft, für die Demokratie, für unsere Werte, für uns alle. Doch wie gute, ja, erfolgreiche Bildung aussieht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander: Strenge und Disziplin oder freies Lernen nach eigenem T...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Lesch, Harald 1960- (Author) ; Forstner, Ursula 1966-2022 (Author) ; Vossenkuhl, Wilhelm 1945- (Author) ; Whitehead, Alfred North 1861-1947 (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] wbg Theiss 2020
In:Year: 2020
Reviews:[Rezension von: Lesch, Harald, 1960-, Wie Bildung gelingt : ein Gespräch] (2021) (Schmitt, Christoph, 1962 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education / Natural science education / Pedagogy of the humanities / Educational philosophy
B Education / Natural science education / The Humanities
Further subjects:B Conversation
Online Access: Auszug
Cover
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1697753353
003 DE-627
005 20231019155523.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200508s2020 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783806240993  |9 978-3-8062-4099-3 
035 |a (DE-627)1697753353 
035 |a (DE-599)KEP052206181 
035 |a (DVB)1211554053 
035 |a (EBP)052206181 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
082 0 |a 370  |q SEPA 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DI 1000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19574:761 
084 |a 81.02  |2 bkl 
084 |a 81.40  |2 bkl 
084 |a 81.05  |2 bkl 
084 |a 81.12  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123361524  |0 (DE-627)082508895  |0 (DE-576)214757072  |4 aut  |a Lesch, Harald  |d 1960- 
109 |a Lesch, Harald 1960-  |a Lesch, H. 1960-  |a Lesch, Garalʹd 1960-  |a Leš, Garalʹd 1960-  |a Leswi, Halalteu 1960-  |a Reswi, Haralt'ŭ 1960-  |a Laishi, Hade 1960-  |a Halalteu-Leswi 1960-  |a Ha lal teu Le swi 1960-  |a Ha de Lai shi 1960-  |a Hade-Laishi 1960- 
245 1 0 |a Wie Bildung gelingt  |b ein Gespräch  |c Harald Lesch/Ursula Forstner 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b wbg Theiss  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (144 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Dieser Titel darf aus lizenzrechtlichen Gründen nur von registrierten Nutzerinnen und Nutzern des Goethe-Instituts im nicht-deutschsprachigen Ausland genutzt werden 
520 |a Bildung ist ein Dauerthema unserer Gesellschaft. Sie ist von großer Relevanz für unsere Zukunft, für die Demokratie, für unsere Werte, für uns alle. Doch wie gute, ja, erfolgreiche Bildung aussieht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander: Strenge und Disziplin oder freies Lernen nach eigenem Tempo? Abitur nach 12 oder 13 Jahren? Und war die Bologna-Reform wirklich der richtige Schritt? Dieser Band will Impulse für die Diskussion setzen, indem er die Leser teilhaben lässt an dem kurzweiligen und anregenden Austausch zwischen Harald Lesch, für den Wissensvermittlung und Bildung Herzensangelegenheiten sind, und den Philosophen Wilhelm Vossenkuhl und Ursula Forstner. In Auseinandersetzung mit dem britischen Philosophen Alfred North Whitehead (1861-1947), dessen Gedanken zu Bildung erstaunlich aktuell sind, zeigen sie, wie Bildung gelingen kann. Denn wenn es um Bildung geht, lernt man nie aus. 
601 |a Gespräch 
655 7 |a Gespräch  |0 (DE-588)4020713-4  |0 (DE-627)106317032  |0 (DE-576)208934499  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4277663-6  |0 (DE-627)104419423  |0 (DE-576)21072885X  |2 gnd  |a Naturwissenschaftliche Bildung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4197655-1  |0 (DE-627)10519476X  |0 (DE-576)210116803  |2 gnd  |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |2 gnd  |a Erziehungsphilosophie 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4277663-6  |0 (DE-627)104419423  |0 (DE-576)21072885X  |2 gnd  |a Naturwissenschaftliche Bildung 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4019838-8  |0 (DE-627)106320157  |0 (DE-576)208930906  |2 gnd  |a Geisteswissenschaften 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1179117778  |0 (DE-627)1066510873  |0 (DE-576)51801262X  |4 aut  |a Forstner, Ursula  |d 1966-2022 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122385640  |0 (DE-627)081913176  |0 (DE-576)163445087  |4 aut  |a Vossenkuhl, Wilhelm  |d 1945- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)118632175  |0 (DE-627)133865274  |0 (DE-576)163548706  |4 aut  |a Whitehead, Alfred North  |d 1861-1947 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Lesch, Harald, 1960 -   |t Wie Bildung gelingt  |d Darmstadt : wbg Theiss, 2020  |h 144 Seiten  |w (DE-627)1681232871  |z 9783806240832  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Schmitt, Christoph, 1962 -   |t [Rezension von: Lesch, Harald, 1960-, Wie Bildung gelingt : ein Gespräch]  |d 2021  |w (DE-627)1860505163 
856 4 0 |u https://www.onleihe.de/goethe-institut/frontend/mediaInfo,51-0-1211554053-100-0-0-0-0-0-0-0.html  |m X:DVB  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://static.onleihe.de/content/wbg/20200214/9783806240993/v9783806240993.pdf  |m X:DVB  |3 Auszug 
856 4 2 |u https://static.onleihe.de/images/wbg/20200214/9783806240993/tn9783806240993l.jpg  |m X:DVB  |3 Cover 
912 |a SWB-GOE-OGOE 
936 r v |a DI 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Bildungspolitik, Kulturpolitik  |k Bildungs- und Kulturpolitik, Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)127070902X  |0 (DE-625)rvk/19574:761  |0 (DE-576)20070902X 
936 b k |a 81.02  |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens  |q SEPA  |0 (DE-627)106422685 
936 b k |a 81.40  |j Schulwesen  |j Hochschulwesen  |j Ausbildungswesen: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106422758 
936 b k |a 81.05  |j Bildungsforschung  |q SEPA  |0 (DE-627)106422693 
936 b k |a 81.12  |j Entwicklung des Bildungswesens  |q SEPA  |0 (DE-627)106414224 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4380005070 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1697753353 
LOK |0 005 20230929091626 
LOK |0 008 230929||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a inmo 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Natural science education,Pedagogy of the humanities,The Humanities 
STB 0 0 |a Culture scientifique,Philosophie de l'éducation,Pédagogie des sciences humaines,Sciences humaines,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Ciencias humanas,Educación,Filosofía de la educación,Formación de las ciencias naturales,Pedagogía de las ciencias humanas 
STD 0 0 |a Cultura scientifica,Discipline umanistiche,Materie umanistiche,Materie umanistiche,Filosofia dell'educazione,Istruzione,Pedagogia umanistica 
STE 0 0 |a 人文科学,教育,修养,教育理念,教育原理 
STF 0 0 |a 人文科學,教育,修養,教育理念,教育原理 
STG 0 0 |a Ciências humanas,Educação,Filosofia da educação,Formação em ciências naturais,Pedagogia das ciências humanas 
STH 0 0 |a Гуманитарная педагогика,Гуманитарные науки,Естественнонаучное образование,Образование,Философия воспитания 
STI 0 0 |a Ανθρωπιστικές επιστήμες,Ανθρωπιστική παιδαγωγική,Εκπαίδευση φυσικών επιστημών,Εκπαίδευση,Παιδεία,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Education , Naturwissenschaften , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Education , Naturwissenschaften , Geisteswissenschaft