Macht von Gefühlen - Macht über Gefühle: philosophische Gefühlstheorien in religionspädagogischer Perspektive
Da Gefühle von zentraler Bedeutung für religiöse Bildungsprozesse sind, werden philosophische Gefühlstheorien aus den Bereichen der Neuen Phänomenologie und des sogenannten Kognitivismus auf ihr Potenzial für diese befragt. Anhand der unterschiedlichen Theorien wird deutlich, dass die Macht von Gefü...
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Format: | Print Book |
Language: | German |
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Published: |
Rostock
03.07.2019
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In: | Year: 2019 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Emotion
/ Philosophy
/ Protestant religious pedagogy
B Religious pedagogy |
RelBib Classification: | FA Theology |
Further subjects: | B
Thesis
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Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | Da Gefühle von zentraler Bedeutung für religiöse Bildungsprozesse sind, werden philosophische Gefühlstheorien aus den Bereichen der Neuen Phänomenologie und des sogenannten Kognitivismus auf ihr Potenzial für diese befragt. Anhand der unterschiedlichen Theorien wird deutlich, dass die Macht von Gefühlen aber auch die Macht von Menschen über ihre Gefühle ernst zu nehmen ist. Vor diesem Hintergrund wird gezeigt, dass die in religiösen Bildungsprozessen zu erwerbenden Kompetenzen bereits emotionale Dimensionen aufweisen, aber in dieser Hinsicht auch erweitert und vertieft werden können.<ger> |
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Item Description: | GutachterInnen: Prof. Dr. Martina Kumlehn (Universität Rostock, Theologische Fakultät, Fachgebiet Religionspädagogik), Prof. Dr. Heiner Hastedt (Universität Rostock, Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie) |