Die Vermittlung der Transzendenz in die Immanenz: zur Gotik-Rezeption um 1800 vom Straßburger Münster zum Kölner Dom

Die gotische Kirchenarchitektur galt in der Religionsphänomenologie als ein Ideal für die Vermittlung von Transzendenz. Historisch betrachtet avancierte zunächst im religiösen Umfeld des Sturm und Drang der zeichenhafte ‚Thurm‘ des Straßburger Münster zu einer natursprachlichen Repräsentation von ,W...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hannemann, Tilman 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Diagonal-Verlag [2020]
In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 86-111
Standardized Subjects / Keyword chains:B Münster Straßburg (Strasbourg) / Cathedral (Cologne) / Sacral building / Transcendence / Immanence / Gothic / Artistic style / Reception / Intellectual history 1800-1900
RelBib Classification:AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism
CB Christian life; spirituality
CE Christian art
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1699817545
003 DE-627
005 20210319120006.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200604s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zfr-2018-0034  |2 doi 
035 |a (DE-627)1699817545 
035 |a (DE-599)KXP1699817545 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)12198026X  |0 (DE-627)081660790  |0 (DE-576)29302913X  |4 aut  |a Hannemann, Tilman  |d 1965- 
109 |a Hannemann, Tilman 1965- 
245 1 4 |a Die Vermittlung der Transzendenz in die Immanenz  |b zur Gotik-Rezeption um 1800 vom Straßburger Münster zum Kölner Dom  |c Tilman Hannemann 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die gotische Kirchenarchitektur galt in der Religionsphänomenologie als ein Ideal für die Vermittlung von Transzendenz. Historisch betrachtet avancierte zunächst im religiösen Umfeld des Sturm und Drang der zeichenhafte ‚Thurm‘ des Straßburger Münster zu einer natursprachlichen Repräsentation von ,Wahrheit‘. Der Münsterturm wurde als Wahrnehmungsraum emotional codiert und eine kleine Pilgerpraxis entwickelte sich von 1770 bis 1780. Gut zwanzig Jahre später erneuerte Friedrich Schlegel im Zuge der deutschen Nationalbewegung die Rezeption der Gotik anhand des Kölner Doms.Dieser Artikel rekonstruiert die mediale Funktion von Architektur im Zusammenhang dieser historischen Wahrnehmungsräume und historisiert den Transzendenzbegriff. Die Gestaltung religiöser Emotionen erfolgt im Austausch mit zeitgenössischen Theorien über Anschauung und Wahrnehmung. Welche architektonischen Motive standen für die Erfahrung von Transzendenz? Welche Sprachstrategien bezeugten eine erfolgreiche Vermittlung? 
601 |a Vermittlung 
601 |a Straßburg 
652 |a AB:CB:CE 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4116639-5  |0 (DE-627)105805270  |0 (DE-576)209503238  |2 gnd  |a Münster Straßburg  |g Straßburg 
689 0 1 |d g  |0 (DE-588)1189443309  |0 (DE-627)1668092069  |0 (DE-576)352796162  |2 gnd  |a Dom Köln  |g Köln  |x Seitenschiff 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4178936-2  |0 (DE-627)105337609  |0 (DE-576)20998788X  |2 gnd  |a Sakralbau 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4060724-0  |0 (DE-627)106138669  |0 (DE-576)209136316  |2 gnd  |a Transzendenz 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4161341-7  |0 (DE-627)105470783  |0 (DE-576)209865067  |2 gnd  |a Immanenz 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4021656-1  |0 (DE-627)104732164  |0 (DE-576)208939210  |2 gnd  |a Gotik 
689 0 6 |d s  |0 (DE-588)4073889-9  |0 (DE-627)106091328  |0 (DE-576)209191767  |2 gnd  |a Kunststil 
689 0 7 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |2 gnd  |a Rezeption 
689 0 8 |q z  |2 gnd  |a Geistesgeschichte 1800-1900 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religionswissenschaft  |d Marburg : Diagonal-Verl., 1993  |g 28(2020), 1, Seite 86-111  |h Online-Ressource  |w (DE-627)331140446  |w (DE-600)2051569-8  |w (DE-576)37562211X  |x 2194-508X  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:28  |g year:2020  |g number:1  |g pages:86-111 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zfr-2018-0034  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3682773215 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1699817545 
LOK |0 005 20200902141715 
LOK |0 008 200604||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442043881  |a CE 
LOK |0 936ln  |0 1442042990  |a AB 
LOK |0 936ln  |0 1442043768  |a CB 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Artistic style,Gothic,Immanence,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Sacral building,Sacred architecture,Christian architecture,Religious architecture,Architecture,Transcendence,Transcendence,Transcendence (Philosophy),Transcendence (Philosophy) in art 
STB 0 0 |a Art gothique,Immanence,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Style artistique,Transcendance,Transcendance,Transcendance (philosophie),Édifice sacré 
STC 0 0 |a Edificio sagrado,Estilo de arte,Inmanencia,Período,Estilo gótico,Estilo gótico,Recepción,Recepción,Transcendencia,Transcendencia,Trascendencia de Dios 
STD 0 0 |a Arte gotica,Edificio sacro,Immanenza,Ricezione,Ricezione,Stile artistico,Trascendenza,Trascendenza 
STE 0 0 |a 内蕴性,内存,内在性,哥德式艺术,哥特式艺术,宗教建筑,神圣建筑,接受,接收,超越,超越,卓越,卓越 
STF 0 0 |a 內蘊性,內存,內在性,哥德式藝術,哥特式藝術,宗教建築,神聖建築,接受,接收,超越,超越,卓越,卓越 
STG 0 0 |a Edifício sagrado,Estilo de arte,Imanência,Período,Estilo gótico,Estilo gótico,Recepção,Recepção,Transcendência,Transcendência 
STH 0 0 |a Восприятие (мотив),Восприятие,Готика (искусство),Имманентность,Сакральная архитектура,Стиль искусства,Трансценденция (мотив),Трансценденция 
STI 0 0 |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Γοτθική τέχνη,Εμμένεια,Ιερό κτίσμα,Ιερό κτήριο,Καλλιτεχνικό στυλ,Υπέρβαση (μοτίβο),Υπέρβαση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Cathédrale Strasbourg,Cathédrale Notre-Dame,Kathedrale Straßburg,Straßburger Münster,Liebfrauenmünster zu Straßburg,Münster Unserer Lieben Frau , Seitenschiff des Kölner Doms,Kölner Dom,Dom St. Peter und Maria,St. Peter und Maria,Sankt Peter und Maria,Dom zu Köln,Hohe Domkirche St. Petrus,Dom Köln,Dom Köln,Dom Köln,Dom Köln,Petersglocke , Sakrale Architektur,Sakralarchitektur,Religiöse Architektur,Kultgebäude,Kultbau , Frühgotik,Spätgotik,Trecento,Gotische Kunst , Stil,Stilkunde,Stilrichtung , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung 
TIM |a 100018000101_100019001231  |b Geistesgeschichte 1800-1900