Der Islam und die Muslim*innen als Provokation schulischer Normalitätsvorstellungen: Anforderungen an die religious literacy von schulischen Akteur*innen im Spannungsfeld von Geschlecht, Religion und Bildung
Der Beitrag setzt sich mit empirischen Befunden zu gesellschaftlich verbreiteten Einstellungen zum Islam und zu Muslim*innen auseinander - insbesondere unter Bezug auf geschlechtsspezifische Stereotype und ihre Spiegelung in den Einstellungen und Handlungen von Lehrer*innen; er stellt solche Einstel...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
transcript
2020
|
In: |
Migration, Religion, Gender und Bildung
Year: 2020, Pages: 83-105 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islam
/ School
/ Pedagogical behavior
|
Further subjects: | B
Aufsatz im Buch
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1700204505 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230726131706.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 200609s2020 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783837644517 | ||
035 | |a (DE-627)1700204505 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1700204505 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)113397992 |0 (DE-627)504157000 |0 (DE-576)170890791 |4 aut |a Karakaşoğlu, Yasemin |d 1965- | |
109 | |a Karakaşoğlu, Yasemin 1965- |a Karakaşoğlu-Aydın, Yasemin 1965- |a Aydın, Yasemin Karakaşoğlu- 1965- | ||
245 | 1 | 4 | |a Der Islam und die Muslim*innen als Provokation schulischer Normalitätsvorstellungen |b Anforderungen an die religious literacy von schulischen Akteur*innen im Spannungsfeld von Geschlecht, Religion und Bildung |c Yasemin Karakaşoğlu |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 100-105 | ||
520 | |a Der Beitrag setzt sich mit empirischen Befunden zu gesellschaftlich verbreiteten Einstellungen zum Islam und zu Muslim*innen auseinander - insbesondere unter Bezug auf geschlechtsspezifische Stereotype und ihre Spiegelung in den Einstellungen und Handlungen von Lehrer*innen; er stellt solche Einstellungen den empirischen Befunden zur Bedeutung von Religiosität und Bildung bei jungen MusIim*innen gegenüber und fragt, was dies für pädagogisches Handeln bedeutet; er gibt mit einem Exkurs zum Konzept der religious literacy (Harvard Devinity School) Anregungen für die Professionalisierung von Lehrer*innen im Umgang mit religiös pluralen Verhältnissen in Schule und Gesellschaft. (DIPF/Orig.) | ||
601 | |a Provokation | ||
601 | |a Anforderung | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Geschlecht | ||
601 | |a Bildung | ||
655 | 4 | |0 (DE-206)50 |a Aufsatz im Buch |5 DE-206 | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4115484-8 |0 (DE-627)105813982 |0 (DE-576)209493623 |2 gnd |a Pädagogische Handlung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Rat für Migration (2017 : Berlin) |t Migration, Religion, Gender und Bildung |d Bielefeld : transcript, 2020 |g (2020), Seite 83-105 |h 326 Seiten |w (DE-627)1023295946 |z 9783837644517 |z 3837644510 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2020 |g pages:83-105 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Islam,Islam,Pedagogical behavior,School,School |
STB | 0 | 0 | |a Action pédagogique,Islam,Islam,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Acto pedagógico,Escuela,Escuela,Islam,Islam |
STD | 0 | 0 | |a Azione pedagogica,Islam,Islam,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,学校 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,學校 |
STG | 0 | 0 | |a Ato pedagógico,Escola,Escola,Islã,Islã |
STH | 0 | 0 | |a Ислам (мотив),Ислам,Педагогическое действие,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Παιδαγωγική δράση,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Islam , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Pädagogisches Handeln,Handlung |