|
|
|
|
LEADER |
00000cam a2200000 4500 |
001 |
1700934198 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230315170747.0 |
007 |
tu |
008 |
200617s2020 gw ||||| 00| ||ger c |
015 |
|
|
|a 20,N25
|2 dnb
|
016 |
7 |
|
|a 1211847950
|2 DE-101
|
020 |
|
|
|a 9783830941934
|c Broschur : EUR 29.90 (DE)
|9 978-3-8309-4193-4
|
020 |
|
|
|a 3830941935
|9 3-8309-4193-5
|
024 |
3 |
|
|a 9783830941934
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1700934198
|
035 |
|
|
|a (DE-599)DNB1211847950
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)1158586875
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-NW
|c XD-US
|
082 |
0 |
|
|a 268.84
|q DE-101
|
082 |
0 |
4 |
|a 230
|a 290
|a 370
|q DE-101
|
084 |
|
|
|a 0
|a 1
|2 ssgn
|
084 |
|
|
|a BU 5700
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/16917:
|
084 |
|
|
|a 11.29
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 11.07
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 11.84
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 81.69
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 11.77
|2 bkl
|
245 |
1 |
0 |
|a Judentum und Islam im Religionsunterricht
|b theoretische Analysen und empirische Befunde im Horizont interreligiösen Lernens
|c Friedrich Schweitzer, Ibtissame Bucher (Hrsg.)
|
264 |
|
1 |
|a Münster
|a New York
|b Waxmann
|c 2020
|
300 |
|
|
|a 237 Seiten
|b Illustrationen, Diagramme
|c 24 cm x 17 cm
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
385 |
|
|
|a Lehrer
|0 (DE-588)4035088-5
|0 (DE-627)10624941X
|0 (DE-576)209010703
|
500 |
|
|
|a Literaturangaben
|
520 |
|
|
|a Die religiös-weltanschauliche Vielfalt in unserer Gesellschaft ist zu einer zentralen Herausforderung für alle Bildungsprozesse geworden. Im Religionsunterricht geht es jedoch nicht einfach um Interreligiosität im Allgemeinen, sondern zumeist um bestimmte Religionen wie Judentum und Islam. Die Bildungspläne zeigen dabei an, dass Judentum und Islam im Unterricht vermehrt Berücksichtigung finden sollen, auch schon zu Beginn der Sekundarstufe I und mitunter in gemeinsamen Unterrichtseinheiten zu beiden Religionen zugleich. Aber wie soll der Religionsunterricht dann konkret ausgestaltet werden? Der vorliegende Band nimmt diese Frage mit religionsdidaktischen Analysen sowie einer Untersuchung zu Bildungsplänen und Materialien für den Unterricht auf. Darüber hinaus wird eine empirische Untersuchung zu unterschiedlichen Möglichkeiten der UmSetzung der neuen Bildungsplanvorgaben vorgestellt. Die Befunde werden von Fachleuten aus der Aus- und Fortbildung für den Religionsunterricht aus der Perspektive der Praxis kommentiert. Der Band geht auf eine innovative Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Tübingen, den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Stuttgart und Tübingen sowie dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Stuttgart-Birkach zurück.
|
601 |
|
|
|a Religionsunterricht
|
601 |
|
|
|a Horizont
|
655 |
|
7 |
|a Aufsatzsammlung
|0 (DE-588)4143413-4
|0 (DE-627)105605727
|0 (DE-576)209726091
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4114087-4
|0 (DE-627)104603151
|0 (DE-576)20948182X
|2 gnd
|a Judentum
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4027743-4
|0 (DE-627)106283499
|0 (DE-576)20897220X
|2 gnd
|a Islam
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4035421-0
|0 (DE-627)106247786
|0 (DE-576)209012560
|2 gnd
|a Lernziel
|
689 |
0 |
3 |
|d s
|0 (DE-588)4035117-8
|0 (DE-627)106249312
|0 (DE-576)209010835
|2 gnd
|a Lehrplan
|
689 |
0 |
4 |
|d s
|0 (DE-588)4664707-7
|0 (DE-627)338524010
|0 (DE-576)214808076
|2 gnd
|a Interreligiöses Lernen
|
689 |
0 |
5 |
|d s
|0 (DE-588)4071045-2
|0 (DE-627)104814217
|0 (DE-576)209182733
|2 gnd
|a Evangelischer Religionsunterricht
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
700 |
1 |
|
|e HerausgeberIn
|0 (DE-588)124919332
|0 (DE-627)368074331
|0 (DE-576)163012210
|4 edt
|a Schweitzer, Friedrich
|d 1954-
|
700 |
1 |
|
|e HerausgeberIn
|0 (DE-588)1213368766
|0 (DE-627)1713911574
|4 edt
|a Bucher, Ibtissame
|
710 |
2 |
|
|e Verlag
|0 (DE-588)1036460398
|0 (DE-627)751073652
|0 (DE-576)384577598
|4 pbl
|a Waxmann Verlag
|
776 |
1 |
|
|z 9783830991939
|c E-Book
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Online-Ausgabe
|t Judentum und Islam im Religionsunterricht
|d Münster : Waxmann, 2020
|h 1 Online-Ressource (237 Seiten)
|w (DE-627)1694717658
|z 9783830991939
|k Electronic
|
856 |
4 |
2 |
|u https://d-nb.info/1211847950/04
|m B:DE-101
|q application/pdf
|v 2020-12-02
|x Verlag
|3 Inhaltsverzeichnis
|
935 |
|
|
|a mteo
|
936 |
r |
v |
|a BU 5700
|b Interkulturelle und interreligiöse Katechese
|k Theologie und Religionswissenschaften
|k Religionspädagogik und Katechetik
|k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung
|k Interkulturelle und interreligiöse Katechese
|0 (DE-627)1270709933
|0 (DE-625)rvk/16917:
|0 (DE-576)200709933
|
936 |
b |
k |
|a 11.29
|j Judentum: Sonstiges
|x Religionswissenschaft
|q DA-3
|0 (DE-627)106404369
|
936 |
b |
k |
|a 11.07
|j Interreligiöse Beziehungen
|q DA-3
|0 (DE-627)106403710
|
936 |
b |
k |
|a 11.84
|j Islam: Sonstiges
|q DA-3
|0 (DE-627)106404075
|
936 |
b |
k |
|a 81.69
|j Lehrmittel
|j Lernmittel: Sonstiges
|q DA-3
|0 (DE-627)106422820
|
936 |
b |
k |
|a 11.77
|j Religionspädagogik
|0 (DE-627)106403931
|
951 |
|
|
|a BO
|
ACO |
|
|
|a 1
|
ELC |
|
|
|b 1
|
ITA |
|
|
|a 1
|
LOK |
|
|
|0 000 xxxxxcx a22 zn 4500
|
LOK |
|
|
|0 001 3753980285
|
LOK |
|
|
|0 003 DE-627
|
LOK |
|
|
|0 004 1700934198
|
LOK |
|
|
|0 005 20201008155418
|
LOK |
|
|
|0 008 200915||||||||||||||||ger|||||||
|
LOK |
|
|
|0 040
|a DE-21-31
|c DE-627
|d DE-21-31
|
LOK |
|
|
|0 541
|e 20/705
|
LOK |
|
|
|0 852
|a DE-21-31
|
LOK |
|
|
|0 852 1
|c Pl I g 6
|m p
|9 00
|
LOK |
|
|
|0 866
|x #a#Schweitzer, Friedrich#/a#
|
LOK |
|
|
|0 935
|a t031
|
LOK |
|
|
|0 938
|a 2010
|f E12
|
LOK |
|
|
|0 938
|k p
|
LOK |
|
|
|0 000 xxxxxcx a22 zn 4500
|
LOK |
|
|
|0 001 3733294629
|
LOK |
|
|
|0 003 DE-627
|
LOK |
|
|
|0 004 1700934198
|
LOK |
|
|
|0 005 20200730231201
|
LOK |
|
|
|0 008 200717||||||||||||||||ger|||||||
|
LOK |
|
|
|0 040
|a DE-Tue135
|c DE-627
|d DE-Tue135
|
LOK |
|
|
|0 092
|o n
|
LOK |
|
|
|0 852
|a DE-Tue135
|
LOK |
|
|
|0 852 1
|9 00
|
LOK |
|
|
|0 935
|a ixbt
|
ORI |
|
|
|a TA-MARC-ixtheob001.raw
|
REL |
|
|
|a 1
|
SPR |
|
|
|a 1
|t IXT
|t REL
|
STA |
0 |
0 |
|a Islam,Islam,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Learning goal,Educational objective,Lesson plan,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious education,Interreligious learning
|
STB |
0 |
0 |
|a Apprentissage interreligieux,Enseignement de la religion protestante,Islam,Islam,Judaïsme,Judaïsme,Objectif d'apprentissage,Programme d'enseignement
|
STC |
0 |
0 |
|a Aprendizaje inter-religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Islam,Islam,Judaísmo,Judaísmo,Objetivo del aprendizaje,Plano de enseñanza
|
STD |
0 |
0 |
|a Apprendimento interreligioso,Ebraismo,Ebraismo,Insegnamento della religione evangelica,Islam,Islam,Obiettivo didattico,Programma di insegnamento
|
STE |
0 |
0 |
|a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,学习目标,学习目的,宗教教育,教案,课程计划,新教宗教课程,更正教宗教课程,犹太教,犹太教
|
STF |
0 |
0 |
|a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,學習目標,學習目的,宗教教育,教案,課程計劃,新教宗教課程,更正教宗教課程,猶太教,猶太教
|
STG |
0 |
0 |
|a Aprendizagem inter-religiosa,Ensino religioso evangélico,Islã,Islã,Judaísmo,Judaísmo,Objetivo da aprendizagem,Plano de ensino
|
STH |
0 |
0 |
|a Ислам (мотив),Ислам,Иудаизм (мотив),Иудаизм,Межрелигиозное обучение,Преподавание протестантской религии,Учебная программа,Учебная цель
|
STI |
0 |
0 |
|a Διαθρησκειακή μάθηση,Εκπαιδευτικός στόχος,Μαθησιακός στόχος,Ιουδαϊσμός (μοτίβο),Ιουδαϊσμός,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Πρόγραμμα σπουδών
|
SUB |
|
|
|a REL
|
SYG |
0 |
0 |
|a Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus , Islam , Lehrziel,Unterrichtsziel,Lernziele , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Religionsunterricht
|