Judentum und Islam im Religionsunterricht: theoretische Analysen und empirische Befunde im Horizont interreligiösen Lernens

Die religiös-weltanschauliche Vielfalt in unserer Gesellschaft ist zu einer zentralen Herausforderung für alle Bildungsprozesse geworden. Im Religionsunterricht geht es jedoch nicht einfach um Interreligiosität im Allgemeinen, sondern zumeist um bestimmte Religionen wie Judentum und Islam. Die Bildu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor) ; Bucher, Ibtissame (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2020
In:Year: 2020
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Judaism / Islam / Learning goal / Lesson plan / Religious education / Protestant religious instruction
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1700934198
003 DE-627
005 20230315170747.0
007 tu
008 200617s2020 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 20,N25  |2 dnb 
016 7 |a 1211847950  |2 DE-101 
020 |a 9783830941934  |c Broschur : EUR 29.90 (DE)  |9 978-3-8309-4193-4 
020 |a 3830941935  |9 3-8309-4193-5 
024 3 |a 9783830941934 
035 |a (DE-627)1700934198 
035 |a (DE-599)DNB1211847950 
035 |a (OCoLC)1158586875 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW  |c XD-US 
082 0 |a 268.84  |q DE-101 
082 0 4 |a 230  |a 290  |a 370  |q DE-101 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 5700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a 11.29  |2 bkl 
084 |a 11.07  |2 bkl 
084 |a 11.84  |2 bkl 
084 |a 81.69  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
245 1 0 |a Judentum und Islam im Religionsunterricht  |b theoretische Analysen und empirische Befunde im Horizont interreligiösen Lernens  |c Friedrich Schweitzer, Ibtissame Bucher (Hrsg.) 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 237 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 24 cm x 17 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
385 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Die religiös-weltanschauliche Vielfalt in unserer Gesellschaft ist zu einer zentralen Herausforderung für alle Bildungsprozesse geworden. Im Religionsunterricht geht es jedoch nicht einfach um Interreligiosität im Allgemeinen, sondern zumeist um bestimmte Religionen wie Judentum und Islam. Die Bildungspläne zeigen dabei an, dass Judentum und Islam im Unterricht vermehrt Berücksichtigung finden sollen, auch schon zu Beginn der Sekundarstufe I und mitunter in gemeinsamen Unterrichtseinheiten zu beiden Religionen zugleich. Aber wie soll der Religionsunterricht dann konkret ausgestaltet werden? Der vorliegende Band nimmt diese Frage mit religionsdidaktischen Analysen sowie einer Untersuchung zu Bildungsplänen und Materialien für den Unterricht auf. Darüber hinaus wird eine empirische Untersuchung zu unterschiedlichen Möglichkeiten der UmSetzung der neuen Bildungsplanvorgaben vorgestellt. Die Befunde werden von Fachleuten aus der Aus- und Fortbildung für den Religionsunterricht aus der Perspektive der Praxis kommentiert. Der Band geht auf eine innovative Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Tübingen, den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Stuttgart und Tübingen sowie dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Stuttgart-Birkach zurück. 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Horizont 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4114087-4  |0 (DE-627)104603151  |0 (DE-576)20948182X  |2 gnd  |a Judentum 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4035421-0  |0 (DE-627)106247786  |0 (DE-576)209012560  |2 gnd  |a Lernziel 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4035117-8  |0 (DE-627)106249312  |0 (DE-576)209010835  |2 gnd  |a Lehrplan 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 edt  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1213368766  |0 (DE-627)1713911574  |4 edt  |a Bucher, Ibtissame 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)1036460398  |0 (DE-627)751073652  |0 (DE-576)384577598  |4 pbl  |a Waxmann Verlag 
776 1 |z 9783830991939  |c E-Book 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |t Judentum und Islam im Religionsunterricht  |d Münster : Waxmann, 2020  |h 1 Online-Ressource (237 Seiten)  |w (DE-627)1694717658  |z 9783830991939  |k Electronic 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1211847950/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2020-12-02  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 b k |a 11.29  |j Judentum: Sonstiges  |x Religionswissenschaft  |q DA-3  |0 (DE-627)106404369 
936 b k |a 11.07  |j Interreligiöse Beziehungen  |q DA-3  |0 (DE-627)106403710 
936 b k |a 11.84  |j Islam: Sonstiges  |q DA-3  |0 (DE-627)106404075 
936 b k |a 81.69  |j Lehrmittel  |j Lernmittel: Sonstiges  |q DA-3  |0 (DE-627)106422820 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3753980285 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1700934198 
LOK |0 005 20201008155418 
LOK |0 008 200915||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 20/705 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pl I g 6  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x #a#Schweitzer, Friedrich#/a# 
LOK |0 935   |a t031 
LOK |0 938   |a 2010  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3733294629 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1700934198 
LOK |0 005 20200730231201 
LOK |0 008 200717||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a TA-MARC-ixtheob001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT  |t REL 
STA 0 0 |a Islam,Islam,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Learning goal,Educational objective,Lesson plan,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious education,Interreligious learning 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Enseignement de la religion protestante,Islam,Islam,Judaïsme,Judaïsme,Objectif d'apprentissage,Programme d'enseignement 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Islam,Islam,Judaísmo,Judaísmo,Objetivo del aprendizaje,Plano de enseñanza 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Ebraismo,Ebraismo,Insegnamento della religione evangelica,Islam,Islam,Obiettivo didattico,Programma di insegnamento 
STE 0 0 |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,学习目标,学习目的,宗教教育,教案,课程计划,新教宗教课程,更正教宗教课程,犹太教,犹太教 
STF 0 0 |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,學習目標,學習目的,宗教教育,教案,課程計劃,新教宗教課程,更正教宗教課程,猶太教,猶太教 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Ensino religioso evangélico,Islã,Islã,Judaísmo,Judaísmo,Objetivo da aprendizagem,Plano de ensino 
STH 0 0 |a Ислам (мотив),Ислам,Иудаизм (мотив),Иудаизм,Межрелигиозное обучение,Преподавание протестантской религии,Учебная программа,Учебная цель 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση,Εκπαιδευτικός στόχος,Μαθησιακός στόχος,Ιουδαϊσμός (μοτίβο),Ιουδαϊσμός,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Πρόγραμμα σπουδών 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus , Islam , Lehrziel,Unterrichtsziel,Lernziele , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Religionsunterricht