Antisemitisch durch den islamischen Religionsunterricht?: Eine qualitative Inhaltsanalyse von Lehrplänen am Beispiel der allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) in Österreich

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Antisemitismusproblematik im islamischen Religionsunterricht und veranschaulicht mittels einer Lehrplananalyse das Dilemma antisemitischer Lehrinhalte. Die Lehrplananalyse zum islamischen Religionsunterricht von allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) ve...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:Thema: "Antisemitism as a Challenge for Religious Education: International and Interdisciplinary perspectives"
Thema: "Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven"
Auteur principal: Dursun, Sule (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: [2019]
Dans: Theo-Web
Année: 2019, Volume: 18, Numéro: 1, Pages: 148-159
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement secondaire général / Programme d'enseignement / Enseignement religieux islamique / Antisémitisme / Théorie ancrée
RelBib Classification:AH Pédagogie religieuse
AX Dialogue interreligieux
BH Judaïsme
BJ Islam
KBB Espace germanophone
Sujets non-standardisés:B Antisémitisme
B Anti-semitism
B preventing anti-Semitism
B Lehrplananalyse
B Enseignement religieux islamique
B Trialogical religious education
B curriculum analysis
B Antisemitismusprävention
B Islamic Religious Education
B Grounded Theory
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)