Religionsunterricht - ein Auslaufmodell?: Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule

Der konfessionelle Religionsunterricht gerät in Schule und Öffentlichkeit immer stärker unter Legitimationsdruck. Inwiefern ist er in Zeiten religiöser Pluralität für die Heranwachsenden noch relevant? Wie müssen religiöse Bildungsprozesse gestaltet sein, damit sie auf die Fragen und Bedürfnisse der...

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Bibliographic Details
Main Author: Gärtner, Claudia 1971- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Paderborn Ferdinand Schöningh [2015]
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 19)
Year: 2015
Reviews:Religionsunterricht – ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule (2017) (Simojoki, Henrik, 1975 -)
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 19
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious pluralism / Religious instruction / Public school
B Germany / Religious education / Legitimation / Publicity
B Germany / Religious pluralism / Religious instruction / Public school / Legitimation
Further subjects:B konfessioneller Unterricht
B Pluralität
B Religionsdidaktik
B Religious Education (Germany)
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Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a Der konfessionelle Religionsunterricht gerät in Schule und Öffentlichkeit immer stärker unter Legitimationsdruck. Inwiefern ist er in Zeiten religiöser Pluralität für die Heranwachsenden noch relevant? Wie müssen religiöse Bildungsprozesse gestaltet sein, damit sie auf die Fragen und Bedürfnisse der Heranwachsenden eingehen, ohne Religion auf »Lebenshilfe« hin zu funktionalisieren? Wenn der bekenntnisorientierte Unterricht weiterhin ordentliches Schulfach sein soll, dann ist die Frage nach dessen unersetzlichem Eigen-Wert zu stellen. Studierenden als auch Lehrkräften wird gezeigt, dass und wie er notwendiger Bestandteil öffentlicher Bildung in einer postsäkularen Gesellschaft sein muss. Auf dieser Grundlage werden didaktische Handlungsprinzipien (neu) ausgerichtet und es wird zugleich innovativ in die Religionspädagogik eingeführt. 
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