Zwischen World Polity und historischer Pfadabhängigkeit: religiöse Bildung und Politik in internationaler Perspektive

Die neo-institutionalistische World Polity Theorie ist ein erziehungswissenschaftlich breit rezipierter Ansatz zur Analyse und Erklärung weltweiter Bildungsentwicklungen. Im Zentrum des von John W. Meyer an der Universität Stanford initiierten Forschungsprogramms steht die in large-scale-Vergleichsd...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'"
Main Author: Simojoki, Henrik 1975- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2019-11-13]
In: Theo-Web
Year: 2019, Volume: 18, Issue: 2, Pages: 52-64
Standardized Subjects / Keyword chains:B Europe / Religious education / Politics / International policy
RelBib Classification:CG Christianity and Politics
KBA Western Europe
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B schulische Institutionalisierung religiöser Bildung in Europa
B World Polity
B historische Pfadabhängigkeit
B historical path dependency
B World Policy
B global developments in education
B religious education in European schools
B weltweite Bildungsentwicklungen
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1703269233
003 DE-627
005 20220718094648.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200702s2019 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0106  |2 doi 
035 |a (DE-627)1703269233 
035 |a (DE-599)KXP1703269233 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)130454680  |0 (DE-627)57224388X  |0 (DE-576)298205629  |4 aut  |a Simojoki, Henrik  |d 1975- 
109 |a Simojoki, Henrik 1975- 
245 1 0 |a Zwischen World Polity und historischer Pfadabhängigkeit  |b religiöse Bildung und Politik in internationaler Perspektive 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'" 
264 1 |c [2019-11-13] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die neo-institutionalistische World Polity Theorie ist ein erziehungswissenschaftlich breit rezipierter Ansatz zur Analyse und Erklärung weltweiter Bildungsentwicklungen. Im Zentrum des von John W. Meyer an der Universität Stanford initiierten Forschungsprogramms steht die in large-scale-Vergleichsdesigns erhärtete These, dass sich im Bildungsbereich transnationale Plausibilisierungs- und Ordnungsstrukturen ausgebildet haben, die einen immer stärkeren Einfluss auf die Bildungssteuerung auf nationaler Ebene ausüben. Der vorliegende Beitrag diskutiert diese These in religionspädagogischer Perspektive. Die Argumentation verläuft in drei Schritten: Zunächst werden - mit bildungspolitischem Fokus - das zentrale Erkenntnisanliegen, das forschungsmethodische Vorgehen und die wichtigsten Befunde des World Polity Ansatzes vorgestellt und auf ihre religionspädagogischen Implikationen hin befragt. Danach werden - unter Rückgriff auf David Martins Analysen zur historischen Pfadabhängigkeit des religiösen Wandels - die Schwierigkeiten thematisiert, die beim Versuch eintreten, diese Theorieperspektive auf die schulische Institutionalisierung der religiösen Bildungsdimension zu beziehen. Schließlich wird, in Auseinandersetzung mit neueren Publikationen zu religiöser Bildung auf der europäischen Polity-Ebene, die Notwendigkeit akzentuiert, dass die deutschsprachige Religionspädagogik sich stärker in den internationalen Diskurs um Religion, Politik und Bildung einbringt, der sich aktuell immer stärker in Richtung einer "worldview education" bewegt. 
520 |a The article elaborates the impact and analytic potential of World Polity Theory for research on religious education in Europe. Juxtaposing this approach with insights into the path dependency of religiocultural transformations, it assesses the challenges to an effective use of World Polity Theory that stem from the diverse national arrangements regarding a religious component in public school education. German scholarship on religious education must engage the international discourse on religion, politics, and education more actively. Neglecting to do so would mean to ignore the entanglement of global developments in education in generel as well as the contemporary movement towards worldview education in particular. 
601 |a Bildung 
601 |a Internationale 
601 |a Perspektive 
650 4 |a World Policy 
650 4 |a weltweite Bildungsentwicklungen 
650 4 |a historische Pfadabhängigkeit 
650 4 |a schulische Institutionalisierung religiöser Bildung in Europa 
650 4 |a World Polity 
650 4 |a global developments in education 
650 4 |a historical path dependency 
650 4 |a religious education in European schools 
652 |a CG:KBA:RF 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4015701-5  |0 (DE-627)104289007  |0 (DE-576)208913092  |2 gnd  |a Europa 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4046514-7  |0 (DE-627)104152206  |0 (DE-576)209069945  |2 gnd  |a Politik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4072885-7  |0 (DE-627)106093932  |0 (DE-576)209188553  |2 gnd  |a Internationale Politik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 18(2019), 2, Seite 52-64  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:18  |g year:2019  |g number:2  |g pages:52-64 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2019/18-jahrgang-2019-heft-2/news/zwischen-world-polity-und-historischer-pfadabhaengigkeit-religioese-bildung-und-politik-in-internatio/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=f0099985e766edece63e60d42a960a08  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0106  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3694312439 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1703269233 
LOK |0 005 20220718094648 
LOK |0 008 200702||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442043911  |a CG 
LOK |0 936ln  |0 1442044691  |a KBA 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Europe,Europe,Europe,The West,Occident,Northeastern Europe,International policy,International relations,Politics,Politics and government,Politics, Practical,Politics in art,Religious education,Religious learning,Religious culture 
STB 0 0 |a Europe,Politique internationale,Politique,Politique,Pratiques politiques,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Europa,Formación religiosa,Política internacional,Política,Política 
STD 0 0 |a Europa,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Politica internazionale,Politica,Politica 
STE 0 0 |a 国际政策,宗教教育,政治,政治 
STF 0 0 |a 國際政策,宗教教育,政治,政治 
STG 0 0 |a Europa,Formação religiosa,Política internacional,Política,Política 
STH 0 0 |a Европа (мотив),Международная политика,Политика (мотив),Политика,Религиозное образование 
STI 0 0 |a Διεθνής πολιτική,Ευρώπη (μοτίβο),Θρησκευτική εκπαίδευση,Πολιτική (μοτίβο),Πολιτική 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Europe,Europäische Länder,Europäische Staaten , Abendland,Okzident , Staatspolitik,Politische Lage,Politische Entwicklung,Politics,Public policy,Staatspolitik,Politische Lage,Politische Entwicklung,Politische Situation , Internationale Beziehungen,Politische Beziehungen,Zwischenstaatliche Beziehungen