Zwischen World Polity und historischer Pfadabhängigkeit: religiöse Bildung und Politik in internationaler Perspektive

Die neo-institutionalistische World Polity Theorie ist ein erziehungswissenschaftlich breit rezipierter Ansatz zur Analyse und Erklärung weltweiter Bildungsentwicklungen. Im Zentrum des von John W. Meyer an der Universität Stanford initiierten Forschungsprogramms steht die in large-scale-Vergleichsd...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'"
Main Author: Simojoki, Henrik 1975- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2019-11-13]
In: Theo-Web
Year: 2019, Volume: 18, Issue: 2, Pages: 52-64
Standardized Subjects / Keyword chains:B Europe / Religious education / Politics / International policy
RelBib Classification:CG Christianity and Politics
KBA Western Europe
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B schulische Institutionalisierung religiöser Bildung in Europa
B World Polity
B historische Pfadabhängigkeit
B historical path dependency
B World Policy
B global developments in education
B religious education in European schools
B weltweite Bildungsentwicklungen
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)