"Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" - ein interreligiös-dialogisches Unterrichtsprojekt aus Offenbach
Der Text stellt das Unterrichtsprojekt "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" der Theodor-Heuss-Schule (Berufliches Gymnasium in Offenbach) vor. Es werden die Genese des Modells und die Grundentscheidungen dargelegt. Danach werden die verschiedenen Dimensionen der Vielfalt innerha...
Subtitles: | "Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'" |
---|---|
Authors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2019-12-09]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2019, Volume: 18, Issue: 2, Pages: 93-102 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Religious education
/ Ethics
/ Diversity
|
RelBib Classification: | AH Religious education AX Inter-religious relations CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations NCA Ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Ethics
B Heterogeneity / Diversity B Vocational school B Religious Education B Interreligious Studies B vocational school B Religious education B Diversity B Religious instruction |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1703273850 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220718101225.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200702s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0108a |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1703273850 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1703273850 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1213662931 |0 (DE-627)1724462385 |4 aut |a Simon-Winter, Carolin |d 1961- | |
109 | |a Simon-Winter, Carolin 1961- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" - ein interreligiös-dialogisches Unterrichtsprojekt aus Offenbach |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'" | |
264 | 1 | |c [2019-12-09] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Text stellt das Unterrichtsprojekt "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" der Theodor-Heuss-Schule (Berufliches Gymnasium in Offenbach) vor. Es werden die Genese des Modells und die Grundentscheidungen dargelegt. Danach werden die verschiedenen Dimensionen der Vielfalt innerhalb der Lerngruppen analysiert und didaktische Kernprinzipien erläutert. Didaktischer Ansatzpunkt ist, dass nicht nur auf das Verbindende geblickt, sondern besonders das Trennende thematisiert wird. Durch einen qualifizierten Dialog über diese Differenzen entsteht neue Gemeinschaft. Abschließend werden einzelne Module in ihrer Funktion näher beschrieben. | ||
520 | |a The text introduces the school-project "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" ("respect differences - strengthen community"), which was developed in a vocational school in Offenbach. The text describes the origin and core principles of the project. It analyses different dimensions of heterogenity and the didactic principle of the lessons. The project doesn’t concentrate solely on commonalities, but on the differences. To work with and to talk attentively about differences does not undermine the community but strengthens it. The article concludes with a description of some of the modules. | ||
601 | |a Verschiedenheit | ||
601 | |a Gemeinschaft | ||
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Berufsschule | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Vielfalt/Heterogenität | |
650 | 4 | |a Diversity | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Interreligious Studies | |
650 | 4 | |a vocational school | |
650 | 4 | |a Ethics | |
652 | |a AH:AX:CC:NCA:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |2 gnd |a Ethik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4312811-7 |0 (DE-627)124348807 |0 (DE-576)211148946 |2 gnd |a Vielfalt |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12216170X |0 (DE-627)081773668 |0 (DE-576)182350835 |4 aut |a Augst, Kristina | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 18(2019), 2, Seite 93-102 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:18 |g year:2019 |g number:2 |g pages:93-102 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2019/18-jahrgang-2019-heft-2/news/verschiedenheit-achten-gemeinschaft-staerken-ein-interreligioes-dialogisches-unterrichtsprojekt/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=92b94b9012d3eb2f4fb14cc0244bf215 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0108a |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 18 |j 2019 |e 2 |h 93-102 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3694403973 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1703273850 | ||
LOK | |0 005 20220718101225 | ||
LOK | |0 008 200702||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043806 |a CC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052465 |a NCA | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043253 |a AX | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Diversity,Variety,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Vocational school |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Centre de formation professionnelle,Diversité,Pluralité,Pluralité,Enseignement de la religion,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Diversidad,Enseñanza religiosa,Escuela de enseñanza general para aprendices,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Etica,Etica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pluralità |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学,道德哲学,道德学,多样性,多样化,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學,道德哲學,道德學,多樣性,多樣化,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Diversidade,Ensino religioso,Escola de ensino geral para aprendizes,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Межрелигиозное обучение,Многообразие,Преподавание религии,Профшкола,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκευτικά (μάθημα),Ποικιλία,Ποικιλομορφία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Diversität,Vielfältigkeit,Diversity |