"Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" - ein interreligiös-dialogisches Unterrichtsprojekt aus Offenbach

Der Text stellt das Unterrichtsprojekt "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" der Theodor-Heuss-Schule (Berufliches Gymnasium in Offenbach) vor. Es werden die Genese des Modells und die Grundentscheidungen dargelegt. Danach werden die verschiedenen Dimensionen der Vielfalt innerha...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'"
Authors: Simon-Winter, Carolin 1961- (Author) ; Augst, Kristina (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2019-12-09]
In: Theo-Web
Year: 2019, Volume: 18, Issue: 2, Pages: 93-102
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Religious education / Ethics / Diversity
RelBib Classification:AH Religious education
AX Inter-religious relations
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Ethics
B Heterogeneity / Diversity
B Vocational school
B Religious Education
B Interreligious Studies
B vocational school
B Religious education
B Diversity
B Religious instruction
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1703273850
003 DE-627
005 20220718101225.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200702s2019 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0108a  |2 doi 
035 |a (DE-627)1703273850 
035 |a (DE-599)KXP1703273850 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1213662931  |0 (DE-627)1724462385  |4 aut  |a Simon-Winter, Carolin  |d 1961- 
109 |a Simon-Winter, Carolin 1961- 
245 1 0 |a "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" - ein interreligiös-dialogisches Unterrichtsprojekt aus Offenbach 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'" 
264 1 |c [2019-12-09] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Text stellt das Unterrichtsprojekt "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" der Theodor-Heuss-Schule (Berufliches Gymnasium in Offenbach) vor. Es werden die Genese des Modells und die Grundentscheidungen dargelegt. Danach werden die verschiedenen Dimensionen der Vielfalt innerhalb der Lerngruppen analysiert und didaktische Kernprinzipien erläutert. Didaktischer Ansatzpunkt ist, dass nicht nur auf das Verbindende geblickt, sondern besonders das Trennende thematisiert wird. Durch einen qualifizierten Dialog über diese Differenzen entsteht neue Gemeinschaft. Abschließend werden einzelne Module in ihrer Funktion näher beschrieben. 
520 |a The text introduces the school-project "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" ("respect differences - strengthen community"), which was developed in a vocational school in Offenbach. The text describes the origin and core principles of the project. It analyses different dimensions of heterogenity and the didactic principle of the lessons. The project doesn’t concentrate solely on commonalities, but on the differences. To work with and to talk attentively about differences does not undermine the community but strengthens it. The article concludes with a description of some of the modules. 
601 |a Verschiedenheit 
601 |a Gemeinschaft 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
650 4 |a Berufsschule 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Ethik 
650 4 |a Vielfalt/Heterogenität 
650 4 |a Diversity 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Interreligious Studies 
650 4 |a vocational school 
650 4 |a Ethics 
652 |a AH:AX:CC:NCA:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4312811-7  |0 (DE-627)124348807  |0 (DE-576)211148946  |2 gnd  |a Vielfalt 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)12216170X  |0 (DE-627)081773668  |0 (DE-576)182350835  |4 aut  |a Augst, Kristina 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 18(2019), 2, Seite 93-102  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:18  |g year:2019  |g number:2  |g pages:93-102 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2019/18-jahrgang-2019-heft-2/news/verschiedenheit-achten-gemeinschaft-staerken-ein-interreligioes-dialogisches-unterrichtsprojekt/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=92b94b9012d3eb2f4fb14cc0244bf215  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0108a  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 18  |j 2019  |e 2  |h 93-102 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3694403973 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1703273850 
LOK |0 005 20220718101225 
LOK |0 008 200702||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442043806  |a CC 
LOK |0 936ln  |0 1442052465  |a NCA 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442043253  |a AX 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Diversity,Variety,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Vocational school 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Centre de formation professionnelle,Diversité,Pluralité,Pluralité,Enseignement de la religion,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Diversidad,Enseñanza religiosa,Escuela de enseñanza general para aprendices,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Etica,Etica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pluralità 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,多样性,多样化,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,多樣性,多樣化,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Diversidade,Ensino religioso,Escola de ensino geral para aprendizes,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Межрелигиозное обучение,Многообразие,Преподавание религии,Профшкола,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση,Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκευτικά (μάθημα),Ποικιλία,Ποικιλομορφία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Diversität,Vielfältigkeit,Diversity