Pädagogik der Vielfalt - Inklusive Strömungen in der Sphäre spätmoderner Bildung

Warum gewinnt eine Orientierung an „Vielfalt“ in den verschiedenen Bereichen des Bildungswesens an Bedeutung? Der Beitrag begründet die These, dass die Pädagogik der Vielfalt mit inklusiven Strömungen einhergeht, die Antworten auf ungelöste Probleme in der Sphäre spätmoderner Bildung ermöglichen. Th...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Prengel, Annedore 1944- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ULB Münster [2017]
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2017, Volume: 37, Issue: 2, Pages: 39-56
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pedagogics / Diversity / Human rights / Inclusive education
RelBib Classification:NBE Anthropology
NCC Social ethics
ZF Education
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1703449789
003 DE-627
005 20210324102635.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200703s2017 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2017-21346  |2 urn 
035 |a (DE-627)1703449789 
035 |a (DE-599)KXP1703449789 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120482169  |0 (DE-627)080703135  |0 (DE-576)162610548  |4 aut  |a Prengel, Annedore  |d 1944- 
109 |a Prengel, Annedore 1944- 
245 1 0 |a Pädagogik der Vielfalt - Inklusive Strömungen in der Sphäre spätmoderner Bildung 
264 1 |c [2017] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Warum gewinnt eine Orientierung an „Vielfalt“ in den verschiedenen Bereichen des Bildungswesens an Bedeutung? Der Beitrag begründet die These, dass die Pädagogik der Vielfalt mit inklusiven Strömungen einhergeht, die Antworten auf ungelöste Probleme in der Sphäre spätmoderner Bildung ermöglichen. Theoretische Grundlagen der Pädagogik der Vielfalt werden im Licht der Theorie der Menschenrechte vorgestellt und im historischen Kontext vormoderner, moderner und spätmoderner Entwicklungen verortet. Die zentralen Elemente inklusiver Praxis werden dargelegt. Argumente der Kritik an pädagogischen Heterogenitätsdiskursen werden diskutiert. 
520 |a Why does an orientation towards „diversity“ gain more and more importance in the educational system? The article argues that the education of diversity goes along with inclusive approaches, which offer answers to unsolved problems of late modern age. Theoretical foundations of the education of diversity are presented in the light of the philosophy of human rights and located in the historical context of pre-modern, modern, and late modern social development. A summary of key elements of inclusive educational practice is exposed. Critical points are discussed. 
601 |a Bildung 
652 |a NBE:NCC:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4312811-7  |0 (DE-627)124348807  |0 (DE-576)211148946  |2 gnd  |a Vielfalt 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4074725-6  |0 (DE-627)106088556  |0 (DE-576)209195088  |2 gnd  |a Menschenrecht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-627)620913444  |0 (DE-576)320604349  |2 gnd  |a Inklusive Pädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pastoraltheologie  |d Münster : ULB Münster, 2017  |g 37(2017), 2, Seite 39-56  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1000990249  |w (DE-600)2909072-6  |w (DE-576)494612703  |x 0555-9308  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:37  |g year:2017  |g number:2  |g pages:39-56 
856 4 0 |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/2235  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2017-21346  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3695283491 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1703449789 
LOK |0 005 20210324102635 
LOK |0 008 200703||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
LOK |0 936ln  |0 144205283X  |a NCC 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Diversity,Variety,Human rights,Human rights,Inclusive education,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education 
STB 0 0 |a Diversité,Pluralité,Pluralité,Droit de l’homme,Droitsde l’homme,Droit humain,Droit humain,Droits de l'homme (droit international),Droit humain (motif),Droit humain,Pédagogie inclusive,Pédagogie,Pédagogie 
STC 0 0 |a Derechos Humanos,Derechos Humanos,Diversidad,Pedagogía inclusiva,Pedagogía,Pedagogía 
STD 0 0 |a Diritti umani <motivo>,Diritti umani,Diritti dell'uomo,Diritti dell'uomo,Diritti dell'uomo (motivo),Diritti dell'uomo,Pedagogia inclusiva,Pedagogia,Pedagogia,Pluralità 
STE 0 0 |a 人权,多样性,多样化,教育学 
STF 0 0 |a 人權,多樣性,多樣化,教育學 
STG 0 0 |a Direitos Humanos,Direitos Humanos,Diversidade,Pedagogia inclusiva,Pedagogia,Pedagogia 
STH 0 0 |a Инклюзивное образование,Многообразие,Педагогика (мотив),Педагогика,Права человека (мотив),Права человека 
STI 0 0 |a Ανθρώπινα δικαιώματα <μοτίβο>,Ανθρώπινα δικαιώματα,Δικαιώματα του ανθρώπου,Δικαιώματα του ανθρώπου (μοτίβο),Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Παιδαγωγική της ενσωμάτωσης,Ποικιλία,Ποικιλομορφία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Diversität,Vielfältigkeit,Diversity , Menschenrechte,Menschenrechte , Inklusionspädagogik