Historische Religionspädagogik mit Pierre Bourdieu: ein Beitrag zur Ausbildung wissenschaftlicher Reflexivität

Die Geschichte der katholischen Religionspädagogik ist nicht nur die Geschichte theoretischer Konzepte, sondern ebenso die Beziehungsgeschichte einer Gruppe von Akteur_innen und Institutionen, die zu einer Scientific Community wurden. Auf den folgenden Seiten wird ein Vorschlag entwickelt, wie die W...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pastoraltheologie
Main Author: Ricken, Lukas 19XX- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ULB Münster [2018]
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / History 1965-1975 / Bourdieu, Pierre 1930-2002 / Sociology of science / Social environment
RelBib Classification:CF Christianity and Science
KAJ Church history 1914-; recent history
KDB Roman Catholic Church
RF Christian education; catechetics
ZB Sociology
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1703719611
003 DE-627
005 20210324194607.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200706s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-22016  |2 urn 
035 |a (DE-627)1703719611 
035 |a (DE-599)KXP1703719611 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1051997747  |0 (DE-627)787354848  |0 (DE-576)40766520X  |4 aut  |a Ricken, Lukas  |d 19XX- 
109 |a Ricken, Lukas 19XX- 
245 1 0 |a Historische Religionspädagogik mit Pierre Bourdieu  |b ein Beitrag zur Ausbildung wissenschaftlicher Reflexivität 
264 1 |c [2018] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Geschichte der katholischen Religionspädagogik ist nicht nur die Geschichte theoretischer Konzepte, sondern ebenso die Beziehungsgeschichte einer Gruppe von Akteur_innen und Institutionen, die zu einer Scientific Community wurden. Auf den folgenden Seiten wird ein Vorschlag entwickelt, wie die Wissenschaftssoziologie Pierre Bourdieus als heuristischer Rahmen zur Erforschung der Disziplingeschichte katholischer Religionspädagogik zwischen 1965 und 1975 angewendet werden kann. Die Feldtheorie Pierre Bourdieus wird schließlich als Beitrag zur Förderung wissenschaftlicher Reflexivität diskutiert, von der auch die religionspädagogische Praxis profitieren kann. 
520 |a The history of research in religious education is far more than the development of theoretical concepts. It is also the history of the relations between a group of social actors and institutions as well as their strategies of building a collective identity as a scientific community. This article discusses the possible benefits of applying Pierre Bourdieu’s sociology of science as a heuristic frame for the study of catholic religious education between 1965 and 1975. It argues that a deeper knowledge of the development of religious education as a scientific field can promote a culture of reflexivity within research and educational practice. 
601 |a Religionspädagogik 
601 |a Beitrag 
601 |a Ausbildung 
601 |a Wissenschaft 
601 |a Reflexivität 
652 |a CF:KAJ:KDB:RF:ZB 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4378168-8  |0 (DE-627)185240194  |0 (DE-576)211807451  |2 gnd  |a Katholische Religionspädagogik 
689 0 1 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 1965-1975 
689 0 2 |d p  |0 (DE-588)118810758  |0 (DE-627)198371527  |0 (DE-576)16038723X  |2 gnd  |a Bourdieu, Pierre  |d 1930-2002 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4066611-6  |0 (DE-627)106112961  |0 (DE-576)209165308  |2 gnd  |a Wissenschaftssoziologie 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4181948-2  |0 (DE-627)105314161  |0 (DE-576)21000813X  |2 gnd  |a Soziales Feld 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pastoraltheologie  |d Münster : ULB Münster, 2017  |g 38(2018), 2, Seite 113-123  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1000990249  |w (DE-600)2909072-6  |w (DE-576)494612703  |x 0555-9308  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:38  |g year:2018  |g number:2  |g pages:113-123 
856 4 0 |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/2309  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-22016  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
936 u w |d 38  |j 2018  |e 2  |h 113-123 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3695720743 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1703719611 
LOK |0 005 20210324194607 
LOK |0 008 200706||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442049839  |a KDB 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442044640  |a KAJ 
LOK |0 936ln  |0 144204389X  |a CF 
LOK |0 936ln  |0 1442053755  |a ZB 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Social environment,Sociology of science,Science 
STB 0 0 |a Champ social,Pédagogie de la religion catholique,Sociologie des sciences 
STC 0 0 |a Campo social,Pedagogía de la religión católica,Sociología de la ciencia 
STD 0 0 |a Campo sociale,Pedagogia della religione cattolica,Sociologia della scienza 
STE 0 0 |a 宗教教育,科学社会学 
STF 0 0 |a 宗教教育,科學社會學 
STG 0 0 |a Campo social,Pedagogia da religião católica,Sociologia da ciência 
STH 0 0 |a Католическая педагогика религии,Социальное поле,Социлогия науки 
STI 0 0 |a Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση,Κοινωνικό πεδίο,Κοινωνιολογία της επιστήμης 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Bourdieu, Pierre F.,1930-2002,Bourdieu, Pierre Félix,1930-2002,Burdé, P.,1930-2002,Bourdieu, P.,1930-2002,Burdʹe, Pʹer,1930-2002,Burdé, Pér,1930-2002,Burdije, Pjer,1930-2002 , Gesellschaft,Wissenschaft , Sozialfeld 
TIM |a 100019650101_100019751231  |b Geschichte 1965-1975