Historische Religionspädagogik mit Pierre Bourdieu: ein Beitrag zur Ausbildung wissenschaftlicher Reflexivität

Die Geschichte der katholischen Religionspädagogik ist nicht nur die Geschichte theoretischer Konzepte, sondern ebenso die Beziehungsgeschichte einer Gruppe von Akteur_innen und Institutionen, die zu einer Scientific Community wurden. Auf den folgenden Seiten wird ein Vorschlag entwickelt, wie die W...

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Publié dans:Zeitschrift für Pastoraltheologie
Auteur principal: Ricken, Lukas 19XX- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: ULB Münster [2018]
Dans: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Pédagogie de la religion catholique / Histoire 1965-1975 / Bourdieu, Pierre 1930-2002 / Sociologie des sciences / Champ social
RelBib Classification:CF Christianisme et science
KAJ Époque contemporaine
KDB Église catholique romaine
RF Pédagogie religieuse
ZB Sociologie
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Résumé:Die Geschichte der katholischen Religionspädagogik ist nicht nur die Geschichte theoretischer Konzepte, sondern ebenso die Beziehungsgeschichte einer Gruppe von Akteur_innen und Institutionen, die zu einer Scientific Community wurden. Auf den folgenden Seiten wird ein Vorschlag entwickelt, wie die Wissenschaftssoziologie Pierre Bourdieus als heuristischer Rahmen zur Erforschung der Disziplingeschichte katholischer Religionspädagogik zwischen 1965 und 1975 angewendet werden kann. Die Feldtheorie Pierre Bourdieus wird schließlich als Beitrag zur Förderung wissenschaftlicher Reflexivität diskutiert, von der auch die religionspädagogische Praxis profitieren kann.
The history of research in religious education is far more than the development of theoretical concepts. It is also the history of the relations between a group of social actors and institutions as well as their strategies of building a collective identity as a scientific community. This article discusses the possible benefits of applying Pierre Bourdieu’s sociology of science as a heuristic frame for the study of catholic religious education between 1965 and 1975. It argues that a deeper knowledge of the development of religious education as a scientific field can promote a culture of reflexivity within research and educational practice.
ISSN:0555-9308
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-22016