Und kaum eine/r hört zu ... Der Blues von der religiösen Tradierung: gesellschaftliche und kirchliche Realitäten und das Beispiel eines religiösen Elternkurses in der Schweiz
Die religiöse Tradierung gelingt den großen konfessionellen Kirchen immer weniger. Die Familie als religionsproduktiver Ort ist darum zu Recht ins Zentrum des Interesses gelangt. Doch die zunehmende Distanzierung der jüngeren Generationen wird zur Herausforderung für eine Kirche, die sich daran gewö...
Subtitles: | Und kaum eine hört zu ... Der Blues von der religiösen Tradierung Und kaum einer hört zu ... Der Blues von der religiösen Tradierung |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ULB Münster
[2019]
|
In: |
Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2019, Volume: 39, Issue: 1, Pages: 145-157 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Switzerland
/ Secularization
/ Church
/ Religious education
/ Wikiversity:Courses
|
RelBib Classification: | AD Sociology of religion; religious policy KBC Switzerland NCB Personal ethics RF Christian education; catechetics |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1703729110 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210325104257.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200706s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2019-23242 |2 urn | |
035 | |a (DE-627)1703729110 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1703729110 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)105142691X |0 (DE-627)786188421 |0 (DE-576)406492719 |4 aut |a Baumann-Neuhaus, Eva |d 1966- | |
109 | |a Baumann-Neuhaus, Eva 1966- |a Neuhaus, Eva Baumann- 1966- | ||
245 | 1 | 0 | |a Und kaum eine/r hört zu ... Der Blues von der religiösen Tradierung |b gesellschaftliche und kirchliche Realitäten und das Beispiel eines religiösen Elternkurses in der Schweiz |
246 | 3 | 3 | |a Und kaum eine hört zu ... Der Blues von der religiösen Tradierung |
246 | 3 | 3 | |a Und kaum einer hört zu ... Der Blues von der religiösen Tradierung |
264 | 1 | |c [2019] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die religiöse Tradierung gelingt den großen konfessionellen Kirchen immer weniger. Die Familie als religionsproduktiver Ort ist darum zu Recht ins Zentrum des Interesses gelangt. Doch die zunehmende Distanzierung der jüngeren Generationen wird zur Herausforderung für eine Kirche, die sich daran gewöhnt hat, dass die Menschen zu ihr kommen. Der Artikel zeigt auf, wie schwierig es ist, heutige Eltern mit Bildungsangeboten zum Thema „religiöse Erziehung“ zu erreichen. | ||
520 | |a The mainstream churches today are struggling with how to best pass down their religious heritage to the next generations. The family, being a religiously productive space, has rightly become an object of interest. However, the increasing detachment of the younger generations presents a major challenge to a church that has become used to providing services and programs. The article shows how difficult it is to reach today’s parents with offers of religious education. | ||
601 | |a Gesellschaft | ||
601 | |a Kirchlichkeit | ||
601 | |a Realität | ||
601 | |a Beispiel | ||
652 | |a AD:KBC:NCB:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4053881-3 |0 (DE-627)104584904 |0 (DE-576)20910614X |2 gnd |a Schweiz |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4051238-1 |0 (DE-627)106178008 |0 (DE-576)209092149 |2 gnd |a Säkularisierung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4030702-5 |0 (DE-627)104731745 |0 (DE-576)208988742 |2 gnd |a Kirche |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4130226-6 |0 (DE-627)104418583 |0 (DE-576)209617160 |2 gnd |a Religiöse Erziehung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4166215-5 |0 (DE-627)105434426 |0 (DE-576)209900466 |2 gnd |a Kurs |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pastoraltheologie |d Münster : ULB Münster, 2017 |g 39(2019), 1, Seite 145-157 |h Online-Ressource |w (DE-627)1000990249 |w (DE-600)2909072-6 |w (DE-576)494612703 |x 0555-9308 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:39 |g year:2019 |g number:1 |g pages:145-157 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/2465 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.de/ |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2019-23242 |x Resolving-System |z kostenfrei |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3695749156 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1703729110 | ||
LOK | |0 005 20210325104248 | ||
LOK | |0 008 200706||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044748 |a KBC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043016 |a AD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052813 |a NCB | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Church,Church,Church,Church in literature,Religious education,Secularization,Secularization,Secularization,Order,Order,Order,Switzerland,Switzerland,Wikiversity:Courses |
STB | 0 | 0 | |a Cours,Suisse,Sécularisation,Sécularisation,Sécularisation,Laïcité,Laïcité,Déchristianisation,Laïcité (motif),Laïcité,Éducation religieuse,Église,Église |
STC | 0 | 0 | |a Curso,Educación religiosa,Iglesia,Iglesia,Secularización,Secularización,Secularización,Suiza |
STD | 0 | 0 | |a Chiesa,Chiesa,Corso,Educazione religiosa,Secolarizzazione,Secolarizzazione,Secolarizzazione,Svizzera |
STE | 0 | 0 | |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,宗教教育,教会,教会,课程,教程 |
STF | 0 | 0 | |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,宗教教育,教會,教會,課程,教程 |
STG | 0 | 0 | |a Curso,Educação religiosa,Igreja,Igreja,Secularização,Secularização,Secularização,Suíça |
STH | 0 | 0 | |a Курс,Религиозное воспитание,Секуляризация (каноническое право),Секуляризация (мотив),Секуляризация,Церковь (мотив),Церковь,Швейцария (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Εκκλησία (μοτίβο),Εκκλησία,Εκκοσμίκευση (Κανονικό δίκαιο),Εκκοσμίκευση (μοτίβο),Εκκοσμίκευση,Ελβετία (μοτίβο),Θρησκευτική εκπαίδευση,Κύκλος μαθημάτων |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Suisse,Switzerland,Helvetia,Helvetien,Eidgenossenschaft,Svizzera,Confédération Suisse,Confederazione Helvetica,Confederazione Federale,Confédération Helvétique,Confederaziun Svizra,Svájci Hozzájárulás,Svizzra,Schweizerische Eidgenossenschaft,Confederazione Svizzera,Confoederatio Helvetica,Swiss Confederation,Svizra,Suiza,Confederación helvética,Confédération helvétique,Confederazione elvetica,Confédération suisse,Confederazione helvetica,Helvetische Republik,Schweytzerlandt,Schweytz,Schweitz,Schweizer-Land,Eydgenoschafft,Eydgnosschaft,Eydgnossschafft,Eydgnoßschafft,Eydgenossenschafft,Eidgnossschafft,Helvetische Eidgenossschaft,Hélvetie,Schwiz,Switz,Corpus helveticum , Saecularisatio,Ordensausschluss,Ordensaustritt,Orden,Orden,Entchristlichung,Entkirchlichung,Verweltlichung , Church,Christliche Kirche,Christliche Kirche , Notre-Dame-de-l'Assomption,Ste-Trinité,Sainte-Trinité,Rosenberg-Kirche , Glaubenserziehung , Abendkurs,Lehrgang,Seminar,Seminar,Workshop,Kurse |