Tabuthema Scham?: Perspektiven für den Religionsunterricht

Scham prägt nicht nur das Selbsterleben einer Person. Sie ist Bestandteil sozialer Interaktionen und auch im Kontext von Unterricht präsent. Auf den folgenden Seiten wird der Versuch unternommen, mit Erkenntnissen aus Entwicklungspsychologie und Sozialwissenschaft Scham im Unterricht und genauer im...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Krain, Rebekka 1992- (Author) ; Mößle, Laura (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ULB Münster [2019]
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2019, Volume: 39, Issue: 1, Pages: 197-207
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Shame
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
ZF Education
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1703729153
003 DE-627
005 20210325110022.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200706s2019 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2019-23288  |2 urn 
035 |a (DE-627)1703729153 
035 |a (DE-599)KXP1703729153 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1213253349  |0 (DE-627)1703730542  |4 aut  |a Krain, Rebekka  |d 1992- 
109 |a Krain, Rebekka 1992- 
245 1 0 |a Tabuthema Scham?  |b Perspektiven für den Religionsunterricht 
264 1 |c [2019] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Scham prägt nicht nur das Selbsterleben einer Person. Sie ist Bestandteil sozialer Interaktionen und auch im Kontext von Unterricht präsent. Auf den folgenden Seiten wird der Versuch unternommen, mit Erkenntnissen aus Entwicklungspsychologie und Sozialwissenschaft Scham im Unterricht und genauer im Religionsunterricht zu untersuchen. Eine schamsensible Haltung und das Wissen um ihre konstruktive Funktion können neue Impulse für die religionspädagogische Praxis liefern. 
520 |a Shame affects not only an individual’s personal experience, it is also active in social interactions in the context of teaching. This article analyzes findings from developmental psychology and the social sciences to analyze the role of shame in the classroom and more specifically during religious education. Developing a sensitivity for shame and applying knowledge of its constructive function can provide new impulses when teaching religious subjects. 
601 |a Perspektive 
652 |a RF:ZD:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4122343-3  |0 (DE-627)105763160  |0 (DE-576)209550589  |2 gnd  |a Scham 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1163734780  |0 (DE-627)1028098383  |0 (DE-576)50817970X  |4 aut  |a Mößle, Laura 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pastoraltheologie  |d Münster : ULB Münster, 2017  |g 39(2019), 1, Seite 197-207  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1000990249  |w (DE-600)2909072-6  |w (DE-576)494612703  |x 0555-9308  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:39  |g year:2019  |g number:1  |g pages:197-207 
856 4 0 |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/2469  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2019-23288  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
936 u w |d 39  |j 2019  |e 1  |h 197-207 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3695749202 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1703729153 
LOK |0 005 20210325110022 
LOK |0 008 200706||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Shame,Shame 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Honte,Honte,Pudeur (motif),Pudeur,Pudeur,Pudeur 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Vergüenza,Vergüenza,Pudor (Motivo),Pudor,Pudor,Pudor 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Vergogna,Vergogna <motivo>,Pudore (motivo),Pudore,Pudore,Pudore 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,羞耻,羞耻,差愧,差愧 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,羞恥,羞恥,差愧,差愧 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Vergonha,Vergonha,Pudor (Motivo),Pudor,Pudor,Pudor 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Стыд,Стыд (мотив) 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Ντροπή,Ντροπή (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schamgefühl,Schamgefühl