Tabuthema Scham?: Perspektiven für den Religionsunterricht
Scham prägt nicht nur das Selbsterleben einer Person. Sie ist Bestandteil sozialer Interaktionen und auch im Kontext von Unterricht präsent. Auf den folgenden Seiten wird der Versuch unternommen, mit Erkenntnissen aus Entwicklungspsychologie und Sozialwissenschaft Scham im Unterricht und genauer im...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ULB Münster
[2019]
|
In: |
Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2019, Volume: 39, Issue: 1, Pages: 197-207 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Shame
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics ZD Psychology ZF Education |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1703729153 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210325110022.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200706s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2019-23288 |2 urn | |
035 | |a (DE-627)1703729153 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1703729153 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1213253349 |0 (DE-627)1703730542 |4 aut |a Krain, Rebekka |d 1992- | |
109 | |a Krain, Rebekka 1992- | ||
245 | 1 | 0 | |a Tabuthema Scham? |b Perspektiven für den Religionsunterricht |
264 | 1 | |c [2019] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Scham prägt nicht nur das Selbsterleben einer Person. Sie ist Bestandteil sozialer Interaktionen und auch im Kontext von Unterricht präsent. Auf den folgenden Seiten wird der Versuch unternommen, mit Erkenntnissen aus Entwicklungspsychologie und Sozialwissenschaft Scham im Unterricht und genauer im Religionsunterricht zu untersuchen. Eine schamsensible Haltung und das Wissen um ihre konstruktive Funktion können neue Impulse für die religionspädagogische Praxis liefern. | ||
520 | |a Shame affects not only an individual’s personal experience, it is also active in social interactions in the context of teaching. This article analyzes findings from developmental psychology and the social sciences to analyze the role of shame in the classroom and more specifically during religious education. Developing a sensitivity for shame and applying knowledge of its constructive function can provide new impulses when teaching religious subjects. | ||
601 | |a Perspektive | ||
652 | |a RF:ZD:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4122343-3 |0 (DE-627)105763160 |0 (DE-576)209550589 |2 gnd |a Scham |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1163734780 |0 (DE-627)1028098383 |0 (DE-576)50817970X |4 aut |a Mößle, Laura | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pastoraltheologie |d Münster : ULB Münster, 2017 |g 39(2019), 1, Seite 197-207 |h Online-Ressource |w (DE-627)1000990249 |w (DE-600)2909072-6 |w (DE-576)494612703 |x 0555-9308 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:39 |g year:2019 |g number:1 |g pages:197-207 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/2469 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2019-23288 |x Resolving-System |z kostenfrei |
936 | u | w | |d 39 |j 2019 |e 1 |h 197-207 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3695749202 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1703729153 | ||
LOK | |0 005 20210325110022 | ||
LOK | |0 008 200706||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053747 |a ZD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Shame,Shame |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Honte,Honte,Pudeur (motif),Pudeur,Pudeur,Pudeur |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Vergüenza,Vergüenza,Pudor (Motivo),Pudor,Pudor,Pudor |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Vergogna,Vergogna <motivo>,Pudore (motivo),Pudore,Pudore,Pudore |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,羞耻,羞耻,差愧,差愧 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,羞恥,羞恥,差愧,差愧 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Vergonha,Vergonha,Pudor (Motivo),Pudor,Pudor,Pudor |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии,Стыд,Стыд (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Ντροπή,Ντροπή (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schamgefühl,Schamgefühl |