Tabuthema Scham?: Perspektiven für den Religionsunterricht

Scham prägt nicht nur das Selbsterleben einer Person. Sie ist Bestandteil sozialer Interaktionen und auch im Kontext von Unterricht präsent. Auf den folgenden Seiten wird der Versuch unternommen, mit Erkenntnissen aus Entwicklungspsychologie und Sozialwissenschaft Scham im Unterricht und genauer im...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Krain, Rebekka 1992- (VerfasserIn) ; Mößle, Laura (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: ULB Münster [2019]
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Jahr: 2019, Band: 39, Heft: 1, Seiten: 197-207
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionsunterricht / Scham
RelBib Classification:RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZD Psychologie
ZF Pädagogik
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
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Beschreibung
Zusammenfassung:Scham prägt nicht nur das Selbsterleben einer Person. Sie ist Bestandteil sozialer Interaktionen und auch im Kontext von Unterricht präsent. Auf den folgenden Seiten wird der Versuch unternommen, mit Erkenntnissen aus Entwicklungspsychologie und Sozialwissenschaft Scham im Unterricht und genauer im Religionsunterricht zu untersuchen. Eine schamsensible Haltung und das Wissen um ihre konstruktive Funktion können neue Impulse für die religionspädagogische Praxis liefern.
Shame affects not only an individual’s personal experience, it is also active in social interactions in the context of teaching. This article analyzes findings from developmental psychology and the social sciences to analyze the role of shame in the classroom and more specifically during religious education. Developing a sensitivity for shame and applying knowledge of its constructive function can provide new impulses when teaching religious subjects.
ISSN:0555-9308
Enthält:Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2019-23288