Verantwortliche Mediennutzung: wünschenswerte Selbstverpflichtungen von Rezipient_innen und Nutzer_innen
Rezipienten wurden früher zur bewussten Auswahl medialer Angebote angehalten. Das Internet hat die Nutzenden nun zu Autor_innen gemacht. Inhaltlich begründen lässt sich verantwortliches Medienhandeln mit psychologischen Bedürfnissen, aber auch mit Grundfähigkeiten, wie sie die Philosophie des "...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Nomos
[2020]
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In: |
Communicatio socialis
Year: 2020, Volume: 53, Issue: 2, Pages: 136-147 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Media consumption
/ Responsibility
/ Self-obligation
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RelBib Classification: | NCA Ethics ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) |
Summary: | Rezipienten wurden früher zur bewussten Auswahl medialer Angebote angehalten. Das Internet hat die Nutzenden nun zu Autor_innen gemacht. Inhaltlich begründen lässt sich verantwortliches Medienhandeln mit psychologischen Bedürfnissen, aber auch mit Grundfähigkeiten, wie sie die Philosophie des "guten Lebens" benennt. Das Publikum trägt Verantwortung auf mehreren Ebenen: Beim privaten Mediengebrauch sind Privacy sowie sozial-ökologische Nachhaltigkeit bei Kauf und Nutzung von IT-Geräten wichtig. Die pädagogische Verantwortung von Eltern, Erzieher_innen und Lehrer_innen beginnt im Vorschulalter und hat einen wichtigen Zeitpunkt, wenn die 10-12jährigen ihr eigenes Smartphone bekommen. Schließlich besteht eine staatsbürgerliche Mitverantwortung für eine große Diskursöffentlichkeit - auch im Netz mit seinen oft isolierten Räumen. In previous times consumers were urged to make deliberate choices with regard to medial offers. The Internet has now made authors out of the users. Responsible media conduct can be contentually justified with psychological needs, but also with basic skills philosophically defined as "the good life". The public bears a responsibility on several levels: Within the sphere of private media usage, privacy issues as well as social-ecological sustainability are important aspects in connection with the purchase and use of IT devices. The pedagogical responsibility of parents, educators and teachers begins in pre-school age and has an is marked by an important point in time; namely when the ten to twelve-year-olds first receive their own smart phones. Ultimately, an extensive public discourse represents a shared civic responsibly – also on the Net with its oftenisolated spaces. |
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ISSN: | 2198-3852 |
Contains: | Enthalten in: Communicatio socialis
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Persistent identifiers: | DOI: 10.5771/0010-3497-2020-2-136 |