Verantwortliche Mediennutzung: wünschenswerte Selbstverpflichtungen von Rezipient_innen und Nutzer_innen

Rezipienten wurden früher zur bewussten Auswahl medialer Angebote angehalten. Das Internet hat die Nutzenden nun zu Autor_innen gemacht. Inhaltlich begründen lässt sich verantwortliches Medienhandeln mit psychologischen Bedürfnissen, aber auch mit Grundfähigkeiten, wie sie die Philosophie des "...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Funiok, Rüdiger 1942- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2020]
In: Communicatio socialis
Year: 2020, Volume: 53, Issue: 2, Pages: 136-147
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media consumption / Responsibility / Self-obligation
RelBib Classification:NCA Ethics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (Resolving-System)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1724808761
003 DE-627
005 20220222104831.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200715s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2020-2-136  |2 doi 
035 |a (DE-627)1724808761 
035 |a (DE-599)KXP1724808761 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122134060  |0 (DE-627)081756747  |0 (DE-576)161038573  |4 aut  |a Funiok, Rüdiger  |d 1942- 
109 |a Funiok, Rüdiger 1942- 
245 1 0 |a Verantwortliche Mediennutzung  |b wünschenswerte Selbstverpflichtungen von Rezipient_innen und Nutzer_innen 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Rezipienten wurden früher zur bewussten Auswahl medialer Angebote angehalten. Das Internet hat die Nutzenden nun zu Autor_innen gemacht. Inhaltlich begründen lässt sich verantwortliches Medienhandeln mit psychologischen Bedürfnissen, aber auch mit Grundfähigkeiten, wie sie die Philosophie des "guten Lebens" benennt. Das Publikum trägt Verantwortung auf mehreren Ebenen: Beim privaten Mediengebrauch sind Privacy sowie sozial-ökologische Nachhaltigkeit bei Kauf und Nutzung von IT-Geräten wichtig. Die pädagogische Verantwortung von Eltern, Erzieher_innen und Lehrer_innen beginnt im Vorschulalter und hat einen wichtigen Zeitpunkt, wenn die 10-12jährigen ihr eigenes Smartphone bekommen. Schließlich besteht eine staatsbürgerliche Mitverantwortung für eine große Diskursöffentlichkeit - auch im Netz mit seinen oft isolierten Räumen. 
520 |a In previous times consumers were urged to make deliberate choices with regard to medial offers. The Internet has now made authors out of the users. Responsible media conduct can be contentually justified with psychological needs, but also with basic skills philosophically defined as "the good life". The public bears a responsibility on several levels: Within the sphere of private media usage, privacy issues as well as social-ecological sustainability are important aspects in connection with the purchase and use of IT devices. The pedagogical responsibility of parents, educators and teachers begins in pre-school age and has an is marked by an important point in time; namely when the ten to twelve-year-olds first receive their own smart phones. Ultimately, an extensive public discourse represents a shared civic responsibly – also on the Net with its oftenisolated spaces. 
601 |a Rezipient 
652 |a NCA:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4120719-1  |0 (DE-627)105774537  |0 (DE-576)20953737X  |2 gnd  |a Medienkonsum 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4062547-3  |0 (DE-627)106131427  |0 (DE-576)209144750  |2 gnd  |a Verantwortung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4438928-0  |0 (DE-627)223536555  |0 (DE-576)21245174X  |2 gnd  |a Selbstverpflichtung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 53(2020), 2, Seite 136-147  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779395964  |w (DE-600)2758588-8  |w (DE-576)401716686  |x 2198-3852  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:53  |g year:2020  |g number:2  |g pages:136-147 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2020-2-136  |x Resolving-System 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3724419368 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1724808761 
LOK |0 005 20220222104831 
LOK |0 008 200715||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442052465  |a NCA 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Media consumption,Media use,Responsibility,Responsibility,Self-obligation 
STB 0 0 |a Consommation médiatique,Engagement personnel,Responsabilité,Responsabilité 
STC 0 0 |a Compromiso,Consumo mediático,Responsabilidad,Responsabilidad 
STD 0 0 |a Consumo mediatico,Impegno volontario,Responsabilità,Responsabilità 
STE 0 0 |a 媒体消费,责任,责任 
STF 0 0 |a 媒體消費,責任,責任 
STG 0 0 |a Compromisso,Consumo mediático,Responsabilidade,Responsabilidade 
STH 0 0 |a Ответственность (мотив),Ответственность,Потребление медиа,Самообязательство 
STI 0 0 |a Αυτοδέσμευση,Ευθύνη (μοτίβο),Ευθύνη,Κατανάλωση των μέσων μαζικής ενημέρωσης 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Mediennutzung,Medien,Medien,Mediennutzung,Medienhandeln , Freiwillige Selbstverpflichtung,Selbstbeschränkung,Freiwillige Selbstbeschränkung