Kritische Medienkompetenz: zur ethischen Überforderung einer allein pädagogischen Medienbildung
Kritische Medienkompetenz wird alltagssprachlich leicht mit Medienskepsis verwechselt. Vielmehr aber geht es um die grundsätzliche Werturteilskompetenz, Medienangebote im Hinblick auf ethische Prinzipien abzuwägen. Dies muss erlernt werden. Der Beitrag geht, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Cor...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Nomos
[2020]
|
In: |
Communicatio socialis
Year: 2020, Volume: 53, Issue: 2, Pages: 148-157 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Media literacy
/ Media
/ Ethics
/ Teacher
|
RelBib Classification: | NCA Ethics ZF Education ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1724809946 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210928104056.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200715s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.5771/0010-3497-2020-2-148 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1724809946 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1724809946 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)132335611 |0 (DE-627)521436079 |0 (DE-576)299082636 |4 aut |a Rath, Matthias |d 1959- | |
109 | |a Rath, Matthias 1959- |a Rath, Matthias Otto 1959- | ||
245 | 1 | 0 | |a Kritische Medienkompetenz |b zur ethischen Überforderung einer allein pädagogischen Medienbildung |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Kritische Medienkompetenz wird alltagssprachlich leicht mit Medienskepsis verwechselt. Vielmehr aber geht es um die grundsätzliche Werturteilskompetenz, Medienangebote im Hinblick auf ethische Prinzipien abzuwägen. Dies muss erlernt werden. Der Beitrag geht, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Corona-Krise, von der Frage aus, welche Bildungsinstitution geeignet wäre, eine solch offene, normativ orientierte Medienbildung zu leisten. Nach Durchsicht einschlägiger Forschungsergebnisse kommt er zu dem Ergebnis, dass weder Eltern noch Erzieher_innen, sondern nur die Zwangsinstitution Schule dies leisten könnte. Dazu bedarf es aber der Überwindung der vorherrschenden Medienmoralisierung durch Lehrkräfte in Deutschland und einer einschlägigen medienethischen Ausbildung der angehenden Lehrer_innen. | ||
520 | |a Critical media competence is easily confused with media skepticism in daily speech. In fact, it has to do with the fundamental ability to make value judgements concerning media offers with respect to ethical principles. This is something which must be learned. The article deals, not least in light of the Corona crisis, with the question of which educational institution would be appropriate towards providing such an open, normatively oriented media education. After reviewing relevant research results, it concludes that neither parents nor educators, but only the compulsory institution "school" could achieve this. However, this requires overcoming the prevailing media moralization by teachers in Germany and relevant media-ethical training of prospective teachers. | ||
601 | |a Pädagogik | ||
652 | |a NCA:ZF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4680767-6 |0 (DE-627)345890523 |0 (DE-576)214974294 |2 gnd |a Medienkompetenz |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4169187-8 |0 (DE-627)105411868 |0 (DE-576)209921099 |2 gnd |a Medien |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |2 gnd |a Ethik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 |2 gnd |a Lehrer |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Communicatio socialis |d Baden-Baden : Nomos, 1968 |g 53(2020), 2, Seite 148-157 |h Online-Ressource |w (DE-627)779395964 |w (DE-600)2758588-8 |w (DE-576)401716686 |x 2198-3852 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:53 |g year:2020 |g number:2 |g pages:148-157 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2020-2-148 |x Resolving-System |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3724421567 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1724809946 | ||
LOK | |0 005 20220222104803 | ||
LOK | |0 008 200715||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052465 |a NCA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Medienethik | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Media literacy,Media competence,Media literacy,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster |
STB | 0 | 0 | |a Compétence médiatique,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Médias,Médias,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Competencia mediática,Medios de comunicación social en la enseñanza,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Profesor,Profesor,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Competenza mediatica,Media literacy,Media literacy,Etica,Etica,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学,道德哲学,道德学,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,教师,教师,教员,老师,教员,老师 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學,道德哲學,道德學,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,媒體素養,教師,教師,教員,老師,教員,老師 |
STG | 0 | 0 | |a Competência mediática,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Professor,Professor,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Компетенция в области медиа,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Учитель (мотив),Учитель,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Γραμματισμός στα Μέσα,Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Media Literacy,Neue Medien,Neue Medien , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor |