Studieren Sie (keine) Ethik?: Kommunikations- und Medienethik an deutschsprachigen Hochschulen
Eine Analyse von insgesamt 163 medien- und kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zeigt, dass in weniger als der Hälfte medien- und kommunikationsethische Inhalte auf der Ebene von Curricula verankert und in noch weniger Fällen als Pflichtfächer vor...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Nomos
[2020]
|
In: |
Communicatio socialis
Year: 2020, Volume: 53, Issue: 2, Pages: 237-249 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
German language area
/ Course of study
/ Analysis
/ Media
/ Communication
/ Ethics
|
RelBib Classification: | CF Christianity and Science KBB German language area NCA Ethics ZB Sociology ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1724827960 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210928123942.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200715s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.5771/0010-3497-2020-2-237 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1724827960 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1724827960 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12307875X |0 (DE-627)082334021 |0 (DE-576)174241968 |4 aut |a Krainer, Larissa |d 1967- | |
109 | |a Krainer, Larissa 1967- | ||
245 | 1 | 0 | |a Studieren Sie (keine) Ethik? |b Kommunikations- und Medienethik an deutschsprachigen Hochschulen |
246 | 3 | 0 | |a Kommunikationsethik |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Eine Analyse von insgesamt 163 medien- und kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zeigt, dass in weniger als der Hälfte medien- und kommunikationsethische Inhalte auf der Ebene von Curricula verankert und in noch weniger Fällen als Pflichtfächer vorgesehen sind. Innerhalb der bestehenden Angebote zeigt sich eine inhaltliche Vielfalt, die allerdings eine Einheit in terminologischer, empirischer wie theoretischer Ausrichtung vermissen lässt. Der Artikel könnte als Ausgangspunkt für eine fachinterne Debatte und Reflexion dienen, in der nicht zuletzt auch der Bedarf an normativen Inhalten zu besprechen wäre. | ||
520 | |a An analysis of 163 media and communication studies programmes offered in Austria, Germany and Switzerland indicates that media and communication ethics content is not embedded at the level of curricula in less than half of them and is provided as a compulsory subject in even fewer cases. Within the existing programmes there is a diversity of content which lacks, however, unity in terminological, empirical, and theoretical orientation. The article could serve as a starting point for an internal debate and reflection upon the subject, whereby, not least of all, the need for normative content could be discussed. | ||
601 | |a Hochschule | ||
652 | |a CF:KBB:NCA:ZB:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4070370-8 |0 (DE-627)104529369 |0 (DE-576)209180447 |2 gnd |a Deutsches Sprachgebiet |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4270324-4 |0 (DE-627)104243406 |0 (DE-576)210672358 |2 gnd |a Studiengang |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4122795-5 |0 (DE-627)10449350X |0 (DE-576)209554304 |2 gnd |a Analyse |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4169187-8 |0 (DE-627)105411868 |0 (DE-576)209921099 |2 gnd |a Medien |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4031883-7 |0 (DE-627)10454869X |0 (DE-576)208994653 |2 gnd |a Kommunikation |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |2 gnd |a Ethik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1213836301 |0 (DE-627)1724827480 |4 aut |a Behrens, Susanne | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120968851 |0 (DE-627)081001207 |0 (DE-576)171364821 |4 aut |a Karmasin, Matthias |d 1964- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Communicatio socialis |d Baden-Baden : Nomos, 1968 |g 53(2020), 2, Seite 237-249 |h Online-Ressource |w (DE-627)779395964 |w (DE-600)2758588-8 |w (DE-576)401716686 |x 2198-3852 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:53 |g year:2020 |g number:2 |g pages:237-249 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2020-2-237 |x Resolving-System |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3724483430 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1724827960 | ||
LOK | |0 005 20220222103857 | ||
LOK | |0 008 200715||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053755 |a ZB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 144204389X |a CF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052465 |a NCA | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Medienethik | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Analysis,Communication,Communication,Communication process,Information process,Communication in art,Course of study,Degree program,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,German language area,German language countries,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media |
STB | 0 | 0 | |a Analyse,Communication,Communication,Cursus,Filière (enseignement supérieur),Filière,Médias,Médias,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Análisis,Comunicación,Comunicación,Curso de estudios,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Analisi,Comunicazione,Comunicazione,Corso di studi,Etica,Etica,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学,道德哲学,道德学,分析,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,联系,通信,沟通 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學,道德哲學,道德學,分析,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,聯繫,通信,溝通 |
STG | 0 | 0 | |a Análise,Comunicação,Comunicação,Curso de estudos,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Анализ,Исследование,Общение (мотив),Общение,Специальность (вуз),Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Ανάλυση,Επικοινωνία (μοτίβο),Επικοινωνία,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Κύκλος σπουδών,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Deutschsprachige Länder,Deutschsprachiger Raum,Deutschsprachiges Gebiet,Deutscher Sprachraum , Studiengänge , Analytik,Analysen , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Kommunikationsprozess,Informationsprozess , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie |