Muslimische Bildungs- und Erziehungsvorstellungen: die Erwartungen von Eltern und Lehrkräften an den islamischen Religionsunterricht
Die im Konstituierungsprozess befindliche Islamische Religionspädagogik (IRP) steht der Herausforderung gegenüber, Forschungsansätze zu generieren, die die Konzeption, Inhalte und Maßnahmen der schulisch-islamischen Bildung und Erziehung reflektieren. Die Autorin untersucht das Thema «islamische Bil...
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin Bern Bruxelles New York Oxford Warszawa Wien
Peter Lang
2020
|
In: |
Reihe für Osnabrücker Islamstudien (Band 36)
Year: 2020 |
Series/Journal: | Reihe für Osnabrücker Islamstudien
Band 36 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islamic religious instruction
/ Islamic upbringing
/ Expectation
/ Muslim
/ Parents
/ Teacher
|
Further subjects: | B
Thesis
|
Online Access: |
Ausführliche Beschreibung (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Die im Konstituierungsprozess befindliche Islamische Religionspädagogik (IRP) steht der Herausforderung gegenüber, Forschungsansätze zu generieren, die die Konzeption, Inhalte und Maßnahmen der schulisch-islamischen Bildung und Erziehung reflektieren. Die Autorin untersucht das Thema «islamische Bildung und Erziehung im islamischen Religionsunterricht (IRU)» unter gesellschaftspolitischen und wissenschaftstheoretischen Gesichtspunkten und hinterfragt, welche Bedeutung sie für muslimische Eltern und Lehrkräfte besitzen und wie sie im Rahmen des IRU reflektiert werden. Grundlage ist eine quantitative Forschungsstudie, die sich in religionspädagogischer, islamisch-theologischer und empirischer Hinsicht mit der Erkundung der Bildungs- und Erziehungsvorstellungen aus der muslimischen Binnenperspektive beschäftigt. Die Erkenntnisse der Studie leisten einen Beitrag zur konzeptionellen Entwicklung einer empirisch abgesicherten Fachdidaktik für die IRP. |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 277-295 |
ISBN: | 3631820178 |