Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus: ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung -- II. Exegetischer Teil: Gemeinschaftswerdung im Buch Exodus -- II.1 Biblisch-hermeneutische Entscheidungen -- II.1.1 Einleitung -- II.1.2 Begründung der Textauswahl -- II.1.3 Biblische Texte als literarische...
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1727219473 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240507223023.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200817s2020 xx |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170381650 |9 978-3-17-038165-0 | ||
035 | |a (DE-627)1727219473 | ||
035 | |a (DE-599)KEP054999014 | ||
035 | |a (EBL)EBL6274338 | ||
035 | |a (EBC)EBC6274338 | ||
035 | |a (EBP)054999014 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a BS1245.52 | |
082 | 0 | |a 222.12007 |q SEPA | |
082 | 0 | |a 200 |q DLC | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7365 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15610: | ||
084 | |a BC 6620 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/9538: | ||
084 | |a 11.34 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121576992X |0 (DE-627)172682800X |4 aut |a Konrad, Kristin |d 1973- | |
109 | |a Konrad, Kristin 1973- |a Konrad, Kristin Maria 1973- | ||
240 | 1 | 0 | |a Israel lagerte dort dem Berg gegenüber. (Ex. 19,2) |
245 | 1 | 0 | |a Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus |b ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht |c Kristin Konrad |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer Verlag |c 2020 | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (343 pages) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 34 | |
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
520 | |a Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung -- II. Exegetischer Teil: Gemeinschaftswerdung im Buch Exodus -- II.1 Biblisch-hermeneutische Entscheidungen -- II.1.1 Einleitung -- II.1.2 Begründung der Textauswahl -- II.1.3 Biblische Texte als literarische Texte lesen -- II.1.3.1 Zwischen Wirklichkeitsbezug und ästhetischer Autonomie -- II.1.3.1.1 Interessengeleitetes Erzählen -- II.1.4 Zur zweifachen Lektüre biblischer Texte -- II.2 Kategorien der Analyse -- II.2.1 Einleitung -- II.2.2 Spannungsbögen: Handlungsstrukturen im Text -- II.2.3 Vernetzungen in und zwischen Texten: Leitworte -- II.2.4 Handlungsträger und Statisten: Erzählfiguren -- II.2.5 Perspektivenstruktur und Kommunikation -- II.2.5.1 Kommunikation im Text und über ihn hinaus -- II.2.5.2 Instanz mit hoher Autonomie: Erzählstimme -- Verdichtung I: Allwissenheit und Ästhetik im biblischen Erzählen -- II.2.5.3 Rollenangebote: der implizite Leser -- II.2.5.4 Blickrichtungen im Text: Fokalisierung -- II.2.5.5 Unterschiedlich begehbar: Leerstellen -- II.2.6 Gemeinschaft werden: theoretische Grundlagen -- II.3 Exodus 1,1-7: Die Kinder Israels in Ägypten -- II.3.1 Textübersetzung, -abgrenzung und Kontext -- II.3.2 Gliederung und Handlungsstruktur des Textes -- II.3.3 Semantische und Figurenanalyse -- II.3.3.1 Söhne, Mütter, Kinder: Leitworte und Namen in Ex 1,1-7 -- Verdichtung II: Ein Erinnerungsbruch - Ägypten als Ort der Zuflucht und der Fremde -- II.3.3.2 Hin zur Fülle: semantische Verknüpfungen -- II.3.4 Erinnerungsfolien: Erzählfiguren in Ex 1,1-7 -- II.3.5 Kommunikations- und Perspektivenstrukturen in Ex 1,1-7 -- II.3.5.1 Einleitung -- II.3.5.2 Ex 1,1-5: Umfassender Überblick: Erzählstimme und impliziter Leser -- II.3.5.3 Ex 1,1-5: Die Kinder Israels im Zentrum: Fokalisierung. | ||
520 | |a "Der konfessionelle RU zeigt wenig Bekenntnisgebundenheit in konkreten Unterrichtssituationen, ein 'Wir' ist kaum erkennbar. Spatestens mit der der Studie von Englert u.a. zum Religionsunterricht wurde dies deutlich. Die Entstehung einer Gemeinschaft ist Thema des Buches Exodus. Israel entsteht nicht nur in Abgrenzung von Agypten, sondern auch in Ausrichtung auf seinen Gott. Grenzgangerinnen wie die Tochter Pharaos oder die hebraischen Hebammen halten die Grenzen der Gemeinschaft offen und nutzen Vielfalt kreativ. Hier liegt Potenzial fur das Nachdenken uber Gemeinschaft, heterogenitatssensibel aufgestellt, durchlassig und auf der Suche nach gemeinsamer Ausrichtung. Die Gottesperspektive bleibt dabei im Blick. Exegese trifft auf Religionspadagogik und setzt so Anregungen fur die Bibeldidaktik frei"-- | ||
630 | 2 | 0 | |a Bible |p Exodus |x Criticism, interpretation, etc |2 DLC |
630 | 2 | 0 | |a Bible |p Exodus |x Study and teaching |2 DLC |
630 | 0 | 4 | |a Bible |0 (OCoLC)fst01892902 |
630 | 0 | 4 | |a Bible - Criticism, interpretation, etc |
630 | 0 | 4 | |a Bible - Social scientific criticism |
630 | 0 | 4 | |a Bible - Study and teaching |
630 | 0 | 4 | |a Bible - Study and teaching - Methodology |
650 | 0 | |a Identification (religion) |x Biblical teaching |2 DLC | |
650 | 0 | |a Communities |x Religious aspects |x Judaism |2 DLC | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
650 | 4 | |a Identification (Religion) - Enseignement biblique | |
650 | 4 | |a Communauté - Aspect religieux - Judaïsme | |
650 | 4 | |a Communities - Religious aspects - Judaism |0 (OCoLC)fst01430107 | |
650 | 4 | |a Education |0 (OCoLC)fst00902499 | |
650 | 4 | |a Identification (Religion) - Biblical teaching |0 (OCoLC)fst00966873 | |
650 | 4 | |a Community development - Biblical teaching | |
650 | 4 | |a Criticism, interpretation, etc |0 (OCoLC)fst01411635 | |
652 | |a HB |b DDCoderRVK | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4015988-7 |0 (DE-627)106334549 |0 (DE-576)208914447 |a Bibel |2 gnd |p Exodus |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4020015-2 |0 (DE-627)106319590 |0 (DE-576)208931538 |2 gnd |a Gemeinschaft |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4443349-9 |0 (DE-627)225128942 |0 (DE-576)212494287 |2 gnd |a Bekenntnis |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4069435-5 |0 (DE-627)104443782 |0 (DE-576)209176784 |2 gnd |a Bibelunterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d u |0 (DE-588)4015988-7 |0 (DE-627)106334549 |0 (DE-576)208914447 |a Bibel |2 gnd |p Exodus |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4027809-8 |0 (DE-627)104731869 |0 (DE-576)208972366 |2 gnd |a Israel |g Theologie |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4131503-0 |0 (DE-627)105694592 |0 (DE-576)209627816 |2 gnd |a Volk Gottes |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4020015-2 |0 (DE-627)106319590 |0 (DE-576)208931538 |2 gnd |a Gemeinschaft |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4069435-5 |0 (DE-627)104443782 |0 (DE-576)209176784 |2 gnd |a Bibelunterricht |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 6 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)83756-8 |0 (DE-627)101684819 |0 (DE-576)192373943 |4 pbl |a W. Kohlhammer GmbH | |
710 | 2 | |e Grad-verleihende Institution |0 (DE-588)16039348-6 |0 (DE-627)613396901 |0 (DE-576)313332800 |4 dgg |a Technische Universität Dortmund | |
776 | 1 | |z 9783170381643 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Konrad, Kristin, 1973 - |t Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus |b 1. Auflage |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2020 |h 342 Seiten |w (DE-627)1697488080 |z 9783170381643 |z 3170381644 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Collinet, Benedikt Josef, 1989 - |t [Rezension von: Konrad, Kristin, 1973-, Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus : ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht] |d 2023 |w (DE-627)1865876046 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Knittel, Ann-Kathrin, 1987 - |t [Rezension von: Konrad, Kristin, 1973-, Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus : ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht] |d 2023 |w (DE-627)1856533808 |
830 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 34 |9 34 |w (DE-627)1671853423 |w (DE-600)2982156-3 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6274338 |m X:EBC |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
935 | |a BIIN | ||
936 | r | v | |a BQ 7365 |b Bibelwissenschaft |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Bibelwissenschaft |0 (DE-627)1272623688 |0 (DE-625)rvk/15610: |0 (DE-576)202623688 |
936 | r | v | |a BC 6620 |b Exodus (2 Mose) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Bibelwissenschaft |k Biblische Theologie |k Abhandlungen zu den Büchern des AT |k Geschichtliche Bücher |k Pentateuch |k Exodus (2 Mose) |0 (DE-627)1270651889 |0 (DE-625)rvk/9538: |0 (DE-576)200651889 |
936 | b | k | |a 11.34 |j Exegese |j Hermeneutik |x Bibel |q SEPA |0 (DE-627)106404415 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414550 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
BIB | |a 1 | ||
BIR | |a 29000000_29999999 |b biblesearch | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4390935429 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1727219473 | ||
LOK | |0 005 20231017104310 | ||
LOK | |0 008 231017||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a inmo | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Bible lessons,Bible teaching,Community,Community,Confession,People of God,God's people,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Communauté,Communauté,Confession,Profession de foi,Profession de foi,Enseignement de la religion,Peuple de Dieu,Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a Comunidad,Comunidad,Comunión,Comunión,Comunión (Motivo),Comunión,Confesión,Enseñanza bíblica,Enseñanza religiosa,Pedagogía de la religión,Pueblo de Dios |
STD | 0 | 0 | |a Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Comunità,Comunità,Confessione,Professione di fede,Professione di fede,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Popolo di Dio |
STE | 0 | 0 | |a 信仰告白,忏悔,自白,圣经课,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,神的子民,上帝的子民,群体,群体,共同体,社群,共同体,社群 |
STF | 0 | 0 | |a 信仰告白,懺悔,自白,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,神的子民,上帝的子民,群體,群體,共同體,社群,共同體,社群,聖經課 |
STG | 0 | 0 | |a Comunidade,Comunidade,Comunhão (Motivo),Comunhão,Confissão,Ensino bíblico,Ensino religioso,Pedagogia da religião,Povo de Deus |
STH | 0 | 0 | |a Библейский урок,Единство,Единство,Народ Божий,Педагогика религии,Преподавание религии,Признание |
STI | 0 | 0 | |a Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Κοινότητα (μοτίβο),Κοινότητα,Λαός του Θεού,Έθνος του Θεού,Ομολογία της πίστης |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Exodus,Mose,2.,Moses,2.,Mose,II.,Moses,II.,Exod,Ex,Es,Exodus (Buch der Bibel) , Community,Soziale Gemeinschaft,Gemeinschaften , Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Exodus,Mose,2.,Moses,2.,Mose,II.,Moses,II.,Exod,Ex,Es,Exodus (Buch der Bibel) , Israel , Medinat Jisrael,Yiśraʾel,Ereṣ Yiśraʾel,Israël,Etat d'Israël,State of Israel,Yiśrāʾēl,Ereṣ Yiśrāʾēl,Medînat Yiśrā'ēl,Isrāʾīl,Izrael , Israel,Israel,Isrā'īl al-Kaskari , Gottesvolk , Community,Soziale Gemeinschaft,Gemeinschaften , Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |