"Jude oder nicht Jude, Du musst damit klarkommen": zur antisemitismuskritischen Arbeit in pädagogischen Räumen

Politische Bildungsarbeit gegen Antisemitismus sieht sich vor eine Reihe Probleme gestellt: Antisemitismus kein bloßes Vorurteil gegen Jüdinnen und Juden, sondern eine gesellschaftlich vermittelte Ressentimentstruktur, die schließlich in einer Denkform mündet, welche sämtliche (Krisen-)Phänomene der...

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Authors: Rhein, Katharina 1982- (Author) ; Uhlig, Tom David ca. 20. Jh. (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Published: Pabst Science Publ. 2019
In: Psychologie & Gesellschaftskritik
Year: 2019, Volume: 43, Issue: 1, Pages: 31-52

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520 |a Politische Bildungsarbeit gegen Antisemitismus sieht sich vor eine Reihe Probleme gestellt: Antisemitismus kein bloßes Vorurteil gegen Jüdinnen und Juden, sondern eine gesellschaftlich vermittelte Ressentimentstruktur, die schließlich in einer Denkform mündet, welche sämtliche (Krisen-)Phänomene der Moderne antisemitisch vermeintlich erklärbar macht. Ein Bewusstsein für diese Komplexität von Antisemitismus zu schaffen, stößt schnell an die Grenzen des Vermittelbaren, braucht es doch zum Einen ein tieferes Verständnis der Verhältnisse, über welche Antisemitismus vorgibt, Auskunft erteilen zu können, und zum Anderen genügend Ich-Stärke, die Unsicherheit dieser Verhältnisse im Bewusstsein halten zu können. Im Folgenden möchten wir aus Perspektive unserer politischen Bildungsarbeit gegen Antisemitismus diese Problemkonstellation im Rückgriff auf Fallbeispiele genauer diskutieren. 
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