Ehrfurcht/Dankbarkeit als säkulare Form der Spiritualität bei jungen Erwachsenen und Ordens-Christen: Awe/gratitude as a secular form of spirituality in young adults and members of religious order

Wenn das Interesse an der institutionalisierten Religiosität scheinbar abnimmt, hat dann Ehrfurcht/Dankbarkeit als eher säkulare und individuelle Form einer wahrnehmenden anstatt kognitiv geprägten Spiritualität eine Bedeutung auch für junge Erwachsene? Wie ist dieser Aspekt von Spiritualität bei ju...

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Main Author: Büssing, Arndt (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Walter De Gruyter GmbH [2020]
In: Spiritual care
Year: 2020, Volume: 9, Issue: 1, Pages: 3-11
Further subjects:B Gratitude
B Spirituality
B Questionnaire
B Young adults
B Religious
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B Junge Erwachsene
B Awe
B Ordens-Christen
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

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520 |a Wenn das Interesse an der institutionalisierten Religiosität scheinbar abnimmt, hat dann Ehrfurcht/Dankbarkeit als eher säkulare und individuelle Form einer wahrnehmenden anstatt kognitiv geprägten Spiritualität eine Bedeutung auch für junge Erwachsene? Wie ist dieser Aspekt von Spiritualität bei jungen Erwachsenen und Ordens-Christen (als Kontrast-Gruppe) ausgeprägt? Um diesen Fragen nachzugehen, wurden 1.622 Personen (60 % Frauen, 40 % Männer) aus unterschiedlichen Alters- und Rekrutierungsgruppen mit dem standardisierten Fragebogen zur Erfassung von Ehrfurcht/Dankbarkeit (GrAw-7) untersucht. Es zeigte sich, dass Gefühle staunender Ehrfurcht und daraus resultierende Dankbarkeit von allen hier untersuchten Personen- und Altersgruppen erlebt werden, jedoch in divergenter Ausprägung, wobei die älteren Ordens-Christen die höchsten Scores hatten und die jungen Erwachsenen die niedrigsten. Auch von Personen ohne Religionszugehörigkeit (bzw. solchen, die gemäß Selbsteinschätzung weder religiös noch spirituell sind) wurde Ehrfurcht/Dankbarkeit empfunden, jedoch signifikant geringer als von Personen mit Religionszugehörigkeit (bzw. mit einer Selbsteinschätzung, spirituell und/oder religiös zu sein). Diese perzeptive Form der Spiritualität kann als Achtsamkeit dem Augenblick gegenüber aufgefasst werden, für die sensibilisiert werden kann. Sie bedarf keiner spezifischen religiösen Ausrichtung oder Weltanschauung und könnte eine gesellschaftlich und individuell relevante Ressource gerade in säkular geprägten Gesellschaften darstellen. 
520 |a When the interest in institutionalized religiosity seems to decrease, one may ask whether awe/gratitude as a more secular and individual form of perceived rather than cognitive spirituality has meaning for young adults as well. A further question is how this aspect of spirituality is pronounced in young adults and members of religious orders (monks, nuns, and other members of religious orders) as a contrast group? To address these questions, 1,622 individuals (60 % women, 40 % men) from different age and recruitment groups were examined, using the standardized Awe/Gratefulness Questionnaire (GrAw-7). It was found that feelings of astonished awe and subsequent gratitude are experienced by all of the individuals and age groups studied here, but at a divergent grading, with the older members of religious orders having the highest scores and the young adults the lowest. Further, non-religious (or self-rated as neither religious nor spiritual) scored awe/gratitude significantly lower than persons with religious affiliations (or self-perceived status as a spiritual and/or religious person). This perceiving form of spirituality can be understood as mindfulness towards the present moment for which one can be sensitized. This does not require a specific religious orientation or ideology and could represent a socially and individually relevant resource, especially in secular societies. 
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