Die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates
Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Kapitel: Grundlegung -- A. Einleitung -- B. Der religionsverfassungsrechtliche Hintergrund -- C. Bedeutsamkeit und Brisanz des »Schlüsselbegriffs« Neutralität -- D. Desiderat, Forschungsziel und Gang der Untersuchung -- 2. Kap...
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| 520 | |a Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Kapitel: Grundlegung -- A. Einleitung -- B. Der religionsverfassungsrechtliche Hintergrund -- C. Bedeutsamkeit und Brisanz des »Schlüsselbegriffs« Neutralität -- D. Desiderat, Forschungsziel und Gang der Untersuchung -- 2. Kapitel: Annäherungen an die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates -- A. Historische Annäherungen: Entstehung und Rezeption der religiös-weltanschaulichen Neutralität als Rechtsbegriff -- I. Der Rechtsbegriff als historisch gewachsene Erscheinung -- II. Entwicklungsschritte vor dem Grundgesetz -- 1. Grundvoraussetzungen staatlicher Neutralität -- 2. Die »Säkularisationsthese« -- 3. Das Gegenkonzept der »Konfessionalisierung« -- 4. Das 19. Jahrhundert und Weimar -- III. Entwicklungsschritte unter dem Grundgesetz -- 1. Die Ausgangsbedingungen -- 2. Die Koordinationslehre -- 3. Die Gegenbewegungen in der Rechtswissenschaft -- a) Die etatistische Gegenbewegung -- b) Die liberale Gegenbewegung -- c) Die neue Entwicklung: Eine grundrechtlich ausgerichtete Interpretation des Religionsverfassungsrechts -- 4. Die Herausbildung der religiös-weltanschaulichen Neutralität als Rechtsbegriff -- 5. Die »ruhigen« 1970er und 1980er Jahre -- 6. Der vermeintliche »gravierende Einschnitt« der Schulkreuzentscheidung -- IV. Erkenntnisse -- B. Politisch-philosophische Annäherungen: Die aktuelle Diskussion um Religion in der politischen Öffentlichkeit -- I. Interdisziplinäre Vorbemerkungen -- II. Argumenttypen im Diskurs der politischen Philosophie -- 1. Konsequentialistische Argumente -- a) Die Argumente der exklusivistischen Position -- b) Die Verteidigung der inklusivistischen Position -- c) Die Antworten der exklusivistischen Position -- d) Beurteilung der konsequentialistischen Argumente -- 2. Ethische Argumente. | ||
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