Relevanz als Praxis und die Praxis der Bildung. Zur Relevanz von Relevanztheorien
Relevanz ist ein Grundproblem religiöser Bildung. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach der Bedeutung von Relevanztheorien für die praktisch-theologische Forschung. Im Zentrum steht ein praxistheoretischer Zugang, erlaubt dieser doch, Relevanz als ein eminent materielles Phänomen zu bedenken...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
de Gruyter
[2020]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 3, Pages: 252-262 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Importance
/ Educational process
/ Teaching research
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Relevance
B theories of relevance B Bildungspraxis B Materiality B Praxistheorie B educational practice B Attention B Practice Theory B Qualitative Research B Relevanztheorien B Qualitative Forschung B Power |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735136166 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211116085901.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201008s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2020-0030 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735136166 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735136166 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1048317536 |0 (DE-627)78011051X |0 (DE-576)358310865 |4 aut |a Stetter, Manuel |d 1981- | |
109 | |a Stetter, Manuel 1981- | ||
245 | 1 | 0 | |a Relevanz als Praxis und die Praxis der Bildung. Zur Relevanz von Relevanztheorien |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Relevanz ist ein Grundproblem religiöser Bildung. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach der Bedeutung von Relevanztheorien für die praktisch-theologische Forschung. Im Zentrum steht ein praxistheoretischer Zugang, erlaubt dieser doch, Relevanz als ein eminent materielles Phänomen zu bedenken und damit ein dringendes Desiderat etablierter Theorien der Relevanz zu bearbeiten. Dass sich daraus auch für die empirische Erkundung der Relevanz neue Perspektiven ergeben, zeigen Beispiele aus der aktuellen Unterrichtsforschung. | ||
520 | |a Relevance is a basic problem of religious education. Against this background, this paper discusses the importance of relevance theories for practical theological research. The focus lies on a practice theoretical approach which allows to consider relevance as an eminently material phenomenon and thus to work on an urgent desideratum of established theories of relevance. Examples from current classroom research show that this opens up new perspectives, especially for the empirical investigation of relevance. | ||
601 | |a Relevanz | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Relevanztheorie | ||
650 | 4 | |a Aufmerksamkeit | |
650 | 4 | |a Bildungspraxis | |
650 | 4 | |a Macht | |
650 | 4 | |a Materialität | |
650 | 4 | |a Praxistheorie | |
650 | 4 | |a Relevanz | |
650 | 4 | |a Relevanztheorien | |
650 | 4 | |a Attention | |
650 | 4 | |a educational practice | |
650 | 4 | |a Materiality | |
650 | 4 | |a Power | |
650 | 4 | |a Practice Theory | |
650 | 4 | |a Qualitative Forschung | |
650 | 4 | |a Qualitative Research | |
650 | 4 | |a Relevance | |
650 | 4 | |a theories of relevance | |
652 | |a RF:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4706879-6 |0 (DE-627)356530191 |0 (DE-576)215424433 |2 gnd |a Wichtigkeit |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4145484-4 |0 (DE-627)105590797 |0 (DE-576)209741821 |2 gnd |a Bildungsprozess |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4135175-7 |0 (DE-627)105667048 |0 (DE-576)209658576 |2 gnd |a Unterrichtsforschung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 72(2020), 3, Seite 252-262 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:72 |g year:2020 |g number:3 |g pages:252-262 |
856 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2020-0030/pdf |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via free article)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/3/article-p252.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0030 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 72 |j 2020 |e 3 |h 252-262 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3772561896 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735136166 | ||
LOK | |0 005 20220510120210 | ||
LOK | |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Attention,Attention,Alertness,Concentration,Vigilance,Watchfulness,Vigilance (Psychology),Educational process,Importance,Significance,Significance,Materiality,Power,Power,Political power,Social power,Social influence,Relevance,Teaching research |
STB | 0 | 0 | |a Attention,Attention,Vigilance,Vigilance,Vigilance (psychologie),Importance,Matérialité,Pertinence,Pouvoir,Pouvoir,Puissance,Puissance,Puissance (motif),Puissance,Processus éducatif,Recherche sur l'enseignement |
STC | 0 | 0 | |a Atención,Atención,Importancia,Investigación sobre la enseñanza,Materialidad,Pertinencia,Poder,Poder,Proceso educacional |
STD | 0 | 0 | |a Attenzione,Attenzione,Importanza,Materialità,Pertinenza,Potere,Potere,Processo educativo,Ricerca sull'insegnamento |
STE | 0 | 0 | |a 权力,权力,权,权,注意,关注,物质性,实体性,相关系 |
STF | 0 | 0 | |a 權力,權力,權,權,注意,關注,物質性,實體性,相關係 |
STG | 0 | 0 | |a Atenção,Atenção,Importância,Materialidade,Pertinência,Pesquisa sobre o ensino,Poder,Poder,Processo educacional |
STH | 0 | 0 | |a Важность,Власть (мотив),Власть,Внимание (мотив),Внимание,Исследование преподавания,Материальность,Образовательный процесс,Релевантность (лингвистика) |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική έρευνα,Εκπαιδευτική διαδικασία,Εξουσία <μοτίβο>,Εξουσία,Δύναμη,Δύναμη (μοτίβο),Προσοχή,Επαγρύπνηση,Προσοχή,Σπουδαιότητα,Σημασία,Συνάφεια (γλωσσολογία),Υλικότητα |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Achtsamkeit,Daueraufmerksamkeit,Dauerbeobachtungsfähigkeit,Dauerüberwachungsfähigkeit,Konzentration,Vigilanz,Wachsamkeit , Politische Macht,Soziale Macht,Sozialer Einfluss , Stofflichkeit |
SYG | 0 | 0 | |a Bedeutsamkeit,Relevanz , Erziehungsprozess , Empirische Unterrichtsforschung |