Relevanz als Praxis und die Praxis der Bildung. Zur Relevanz von Relevanztheorien

Relevanz ist ein Grundproblem religiöser Bildung. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach der Bedeutung von Relevanztheorien für die praktisch-theologische Forschung. Im Zentrum steht ein praxistheoretischer Zugang, erlaubt dieser doch, Relevanz als ein eminent materielles Phänomen zu bedenken...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Stetter, Manuel 1981- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 3, Pages: 252-262
Standardized Subjects / Keyword chains:B Importance / Educational process / Teaching research
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B Relevance
B theories of relevance
B Bildungspraxis
B Materiality
B Praxistheorie
B educational practice
B Attention
B Practice Theory
B Qualitative Research
B Relevanztheorien
B Qualitative Forschung
B Power
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1735136166
003 DE-627
005 20211116085901.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201008s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2020-0030  |2 doi 
035 |a (DE-627)1735136166 
035 |a (DE-599)KXP1735136166 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1048317536  |0 (DE-627)78011051X  |0 (DE-576)358310865  |4 aut  |a Stetter, Manuel  |d 1981- 
109 |a Stetter, Manuel 1981- 
245 1 0 |a Relevanz als Praxis und die Praxis der Bildung. Zur Relevanz von Relevanztheorien 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Relevanz ist ein Grundproblem religiöser Bildung. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach der Bedeutung von Relevanztheorien für die praktisch-theologische Forschung. Im Zentrum steht ein praxistheoretischer Zugang, erlaubt dieser doch, Relevanz als ein eminent materielles Phänomen zu bedenken und damit ein dringendes Desiderat etablierter Theorien der Relevanz zu bearbeiten. Dass sich daraus auch für die empirische Erkundung der Relevanz neue Perspektiven ergeben, zeigen Beispiele aus der aktuellen Unterrichtsforschung. 
520 |a Relevance is a basic problem of religious education. Against this background, this paper discusses the importance of relevance theories for practical theological research. The focus lies on a practice theoretical approach which allows to consider relevance as an eminently material phenomenon and thus to work on an urgent desideratum of established theories of relevance. Examples from current classroom research show that this opens up new perspectives, especially for the empirical investigation of relevance. 
601 |a Relevanz 
601 |a Bildung 
601 |a Relevanztheorie 
650 4 |a Aufmerksamkeit 
650 4 |a Bildungspraxis 
650 4 |a Macht 
650 4 |a Materialität 
650 4 |a Praxistheorie 
650 4 |a Relevanz 
650 4 |a Relevanztheorien 
650 4 |a Attention 
650 4 |a educational practice 
650 4 |a Materiality 
650 4 |a Power 
650 4 |a Practice Theory 
650 4 |a Qualitative Forschung 
650 4 |a Qualitative Research 
650 4 |a Relevance 
650 4 |a theories of relevance 
652 |a RF:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4706879-6  |0 (DE-627)356530191  |0 (DE-576)215424433  |2 gnd  |a Wichtigkeit 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4145484-4  |0 (DE-627)105590797  |0 (DE-576)209741821  |2 gnd  |a Bildungsprozess 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4135175-7  |0 (DE-627)105667048  |0 (DE-576)209658576  |2 gnd  |a Unterrichtsforschung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 72(2020), 3, Seite 252-262  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:72  |g year:2020  |g number:3  |g pages:252-262 
856 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2020-0030/pdf  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via free article)] 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/3/article-p252.xml  |x Verlag 
856 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0030  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 72  |j 2020  |e 3  |h 252-262 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3772561896 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1735136166 
LOK |0 005 20220510120210 
LOK |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Attention,Attention,Alertness,Concentration,Vigilance,Watchfulness,Vigilance (Psychology),Educational process,Importance,Significance,Significance,Materiality,Power,Power,Political power,Social power,Social influence,Relevance,Teaching research 
STB 0 0 |a Attention,Attention,Vigilance,Vigilance,Vigilance (psychologie),Importance,Matérialité,Pertinence,Pouvoir,Pouvoir,Puissance,Puissance,Puissance (motif),Puissance,Processus éducatif,Recherche sur l'enseignement 
STC 0 0 |a Atención,Atención,Importancia,Investigación sobre la enseñanza,Materialidad,Pertinencia,Poder,Poder,Proceso educacional 
STD 0 0 |a Attenzione,Attenzione,Importanza,Materialità,Pertinenza,Potere,Potere,Processo educativo,Ricerca sull'insegnamento 
STE 0 0 |a 权力,权力,权,权,注意,关注,物质性,实体性,相关系 
STF 0 0 |a 權力,權力,權,權,注意,關注,物質性,實體性,相關係 
STG 0 0 |a Atenção,Atenção,Importância,Materialidade,Pertinência,Pesquisa sobre o ensino,Poder,Poder,Processo educacional 
STH 0 0 |a Важность,Власть (мотив),Власть,Внимание (мотив),Внимание,Исследование преподавания,Материальность,Образовательный процесс,Релевантность (лингвистика) 
STI 0 0 |a Διδακτική έρευνα,Εκπαιδευτική διαδικασία,Εξουσία <μοτίβο>,Εξουσία,Δύναμη,Δύναμη (μοτίβο),Προσοχή,Επαγρύπνηση,Προσοχή,Σπουδαιότητα,Σημασία,Συνάφεια (γλωσσολογία),Υλικότητα 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Achtsamkeit,Daueraufmerksamkeit,Dauerbeobachtungsfähigkeit,Dauerüberwachungsfähigkeit,Konzentration,Vigilanz,Wachsamkeit , Politische Macht,Soziale Macht,Sozialer Einfluss , Stofflichkeit 
SYG 0 0 |a Bedeutsamkeit,Relevanz , Erziehungsprozess , Empirische Unterrichtsforschung