Interreligiöses Begegnungslernen in der Ausbildung von Religionslehrkräften in Heidelberg und Wien
Im gesellschaftlichen und schulischen Kontext ist die Kooperation zwischen religiösen und säkularen Weltsichten und Fachperspektiven von zunehmender Bedeutung. In Heidelberg und Wien sind vergleichbare Konzepte fächerkooperierenden interreligiösen Begegnungslernens unter verschiedenen Rahmenbedingun...
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735170445 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220510115605.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201008s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2020-0020 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735170445 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735170445 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115482415 |0 (DE-627)077279573 |0 (DE-576)289907918 |4 aut |a Boehme, Katja |d 1961- | |
109 | |a Boehme, Katja 1961- | ||
245 | 1 | 0 | |a Interreligiöses Begegnungslernen in der Ausbildung von Religionslehrkräften in Heidelberg und Wien |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im gesellschaftlichen und schulischen Kontext ist die Kooperation zwischen religiösen und säkularen Weltsichten und Fachperspektiven von zunehmender Bedeutung. In Heidelberg und Wien sind vergleichbare Konzepte fächerkooperierenden interreligiösen Begegnungslernens unter verschiedenen Rahmenbedingungen in die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern implementiert. Beide Konzepte beruhen auf einem hochschuldidaktisch reflektierten pragmatischen Begegnungsverständnis. Lernen geschieht in didaktisch inszenierten, themenzentrierten und zeitlich begrenzten Settings und Phasen der Differenzierung und Begegnung. | ||
520 | |a In social and educational contexts, the cooperation between religious and secular worldviews and disciplinary perspectives is becoming increasingly important. In Heidelberg and Vienna, teacher training institutions work with similar concepts of learning through interdisciplinary and interreligious encounters. Based on a pragmatic understanding of encounter which has been the object of reflection in pedagogical study in higher education, both concepts share the didactic goal of transformative learning through an intimate encounter with the religious and secular Other. Such learning transpires in pedagogically directed, topic-focused, und temporally limited settings and phases of differentiation and encounter. The goal is to prepare teachers for heterogenous settings in modern schools and to work with pupils within the context of the diversity of religious and secular worldviews. | ||
601 | |a Ausbildung | ||
601 | |a Heidelberg | ||
650 | 4 | |a Ausbildung von Religions- und Ethiklehrkräften | |
650 | 4 | |a fächerverbindende Kooperation | |
650 | 4 | |a interdisciplinary cooperation | |
650 | 4 | |a interreligiöse Kooperation | |
650 | 4 | |a interreligiöses Begegnungslernen | |
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a interreligious cooperation | |
650 | 4 | |a interreligious learning through encounters | |
650 | 4 | |a professionalization of religious education teachers | |
652 | |a AH:AX:CC:FB:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4131946-1 |0 (DE-627)105691399 |0 (DE-576)209631473 |2 gnd |a Lehramtsstudium |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4138623-1 |0 (DE-627)105641316 |0 (DE-576)209687614 |2 gnd |a Religionslehrer |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1018786317 |0 (DE-627)683425404 |0 (DE-576)164461310 |4 aut |a Krobath, Thomas |d 1957- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 72(2020), 2, Seite 181-191 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:72 |g year:2020 |g number:2 |g pages:181-191 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/2/article-p181.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0020 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3772601766 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735170445 | ||
LOK | |0 005 20220510115314 | ||
LOK | |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044047 |a FB | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043806 |a CC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043253 |a AX | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Religion teacher,Religious education,Interreligious learning,Teacher education |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Formation universitaire des enseignants,Professeur de religion |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Estudio para una profesión docente,Profesor de religión |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Formazione universitaria degli insegnanti,Insegnate di religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教老师,宗教课教师,师范课程,教师专业课程 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教老師,宗教課教師,師範課程,教師專業課程 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Estudo de magistério,Professor de religião |
STH | 0 | 0 | |a Изучение преподавания (в вузе),Межрелигиозное обучение,Учитель религии |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Καθηγητής θρησκευτικών,Παιδαγωγικές σπουδές |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |
SYG | 0 | 0 | |a Lehrerbildung,Lehrerstudium , Religionsunterricht , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |