Interreligiöses Begegnungslernen in der Ausbildung von Religionslehrkräften in Heidelberg und Wien

Im gesellschaftlichen und schulischen Kontext ist die Kooperation zwischen religiösen und säkularen Weltsichten und Fachperspektiven von zunehmender Bedeutung. In Heidelberg und Wien sind vergleichbare Konzepte fächerkooperierenden interreligiösen Begegnungslernens unter verschiedenen Rahmenbedingun...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Boehme, Katja 1961- (Author) ; Krobath, Thomas 1957- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 2, Pages: 181-191
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teacher education / Religion teacher / Religious education
RelBib Classification:AH Religious education
AX Inter-religious relations
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
FB Theological education
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B fächerverbindende Kooperation
B interreligiöses Begegnungslernen
B interdisciplinary cooperation
B Religious education
B interreligiöse Kooperation
B professionalization of religious education teachers
B interreligious learning through encounters
B Ausbildung von Religions- und Ethiklehrkräften
B interreligious cooperation
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1735170445
003 DE-627
005 20220510115605.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201008s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2020-0020  |2 doi 
035 |a (DE-627)1735170445 
035 |a (DE-599)KXP1735170445 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115482415  |0 (DE-627)077279573  |0 (DE-576)289907918  |4 aut  |a Boehme, Katja  |d 1961- 
109 |a Boehme, Katja 1961- 
245 1 0 |a Interreligiöses Begegnungslernen in der Ausbildung von Religionslehrkräften in Heidelberg und Wien 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Im gesellschaftlichen und schulischen Kontext ist die Kooperation zwischen religiösen und säkularen Weltsichten und Fachperspektiven von zunehmender Bedeutung. In Heidelberg und Wien sind vergleichbare Konzepte fächerkooperierenden interreligiösen Begegnungslernens unter verschiedenen Rahmenbedingungen in die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern implementiert. Beide Konzepte beruhen auf einem hochschuldidaktisch reflektierten pragmatischen Begegnungsverständnis. Lernen geschieht in didaktisch inszenierten, themenzentrierten und zeitlich begrenzten Settings und Phasen der Differenzierung und Begegnung. 
520 |a In social and educational contexts, the cooperation between religious and secular worldviews and disciplinary perspectives is becoming increasingly important. In Heidelberg and Vienna, teacher training institutions work with similar concepts of learning through interdisciplinary and interreligious encounters. Based on a pragmatic understanding of encounter which has been the object of reflection in pedagogical study in higher education, both concepts share the didactic goal of transformative learning through an intimate encounter with the religious and secular Other. Such learning transpires in pedagogically directed, topic-focused, und temporally limited settings and phases of differentiation and encounter. The goal is to prepare teachers for heterogenous settings in modern schools and to work with pupils within the context of the diversity of religious and secular worldviews. 
601 |a Ausbildung 
601 |a Heidelberg 
650 4 |a Ausbildung von Religions- und Ethiklehrkräften 
650 4 |a fächerverbindende Kooperation 
650 4 |a interdisciplinary cooperation 
650 4 |a interreligiöse Kooperation 
650 4 |a interreligiöses Begegnungslernen 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
650 4 |a interreligious cooperation 
650 4 |a interreligious learning through encounters 
650 4 |a professionalization of religious education teachers 
652 |a AH:AX:CC:FB:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4131946-1  |0 (DE-627)105691399  |0 (DE-576)209631473  |2 gnd  |a Lehramtsstudium 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4138623-1  |0 (DE-627)105641316  |0 (DE-576)209687614  |2 gnd  |a Religionslehrer 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1018786317  |0 (DE-627)683425404  |0 (DE-576)164461310  |4 aut  |a Krobath, Thomas  |d 1957- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 72(2020), 2, Seite 181-191  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:72  |g year:2020  |g number:2  |g pages:181-191 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/2/article-p181.xml  |x Verlag 
856 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0020  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3772601766 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1735170445 
LOK |0 005 20220510115314 
LOK |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044047  |a FB 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442043806  |a CC 
LOK |0 936ln  |0 1442043253  |a AX 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Religion teacher,Religious education,Interreligious learning,Teacher education 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Formation universitaire des enseignants,Professeur de religion 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Estudio para una profesión docente,Profesor de religión 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Formazione universitaria degli insegnanti,Insegnate di religione 
STE 0 0 |a 宗教教育,宗教老师,宗教课教师,师范课程,教师专业课程 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教老師,宗教課教師,師範課程,教師專業課程 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Estudo de magistério,Professor de religião 
STH 0 0 |a Изучение преподавания (в вузе),Межрелигиозное обучение,Учитель религии 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση,Καθηγητής θρησκευτικών,Παιδαγωγικές σπουδές 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung 
SYG 0 0 |a Lehrerbildung,Lehrerstudium , Religionsunterricht , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung