Computerspiele: Religionshermeneutische und didaktische Erschließungen
Der Beitrag stellt vier exemplarische Zugänge zur religionshermeneutischen und didaktischen Erschließung von Computerspielen vor.Über die Erschließung des Spielgeschehens und dessen Wirkung auf den Spieler werden potentielle Anschlussstellen an spirituelle bzw. religiöse Erfahrungsdimensionen gezeig...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2018]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2018, Volume: 70, Issue: 3, Pages: 273-283 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Computer game
/ Religious instruction
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Further subjects: | B
Transmedialität
B transmediality B Religionsdidaktik B Video Games B Religion and culture B Computerspiele B didactics of religion B Religion und Kultur |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 173535287X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211020174427.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201012s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2018-0033 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)173535287X | ||
035 | |a (DE-599)KXP173535287X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)130922625 |0 (DE-627)507581229 |0 (DE-576)298404478 |4 aut |a Schulz, Petra |d 1956- | |
109 | |a Schulz, Petra 1956- | ||
245 | 1 | 0 | |a Computerspiele |b Religionshermeneutische und didaktische Erschließungen |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag stellt vier exemplarische Zugänge zur religionshermeneutischen und didaktischen Erschließung von Computerspielen vor.Über die Erschließung des Spielgeschehens und dessen Wirkung auf den Spieler werden potentielle Anschlussstellen an spirituelle bzw. religiöse Erfahrungsdimensionen gezeigt. Am Beispiel des Phänomens Glitch wird exemplarisch verdeutlicht, wie der metaphorische Gebrauch eines Elementes der Technik zur vielperspektivischen Erschließung biblischer bzw. religiös bedeutsamer Themen beitragen kann. Eine Variante transmedialen Erzählens wird vorgestellt, die Figuren und Objekte aus Computerspielen in biblische Geschichten bzw. religiöse Kontexte geraten lässt. Zuletzt wird eine Kartierung experimenteller Verknüpfungen zwischen Computerspiel-Welten und biblischen Geschichten sowie religiösen Themen in Gestalt einer Bricolage angeregt. | ||
520 | |a In the idea of opening up computer games, this article is introducing four religious hermeneutics and didactics to build exemplary accesses., A potential connection to the spiritual or religious dimensions of experience is shown via the understanding of gameplay events and the impact on the players. The example of the phenomenon called „glitch“ is used to clarify how the metaphoric use of a technical element is able to help explain biblical or religious themes. A variation of transmedial storytelling is introduced, which will introduce figures and objects from computer games into biblical stories or religious contexts. In the end there is given inspiration to map experimental connections between gaming worlds and biblical stories as well as religious themes in shape of a bricolage. | ||
650 | 4 | |a Computerspiele | |
650 | 4 | |a Religion und Kultur | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Transmedialität | |
650 | 4 | |a didactics of religion | |
650 | 4 | |a Religion and culture | |
650 | 4 | |a transmediality | |
650 | 4 | |a Video Games | |
652 | |a RF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010457-6 |0 (DE-627)106357794 |0 (DE-576)208888152 |2 gnd |a Computerspiel |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1169760244 |0 (DE-627)1035874857 |0 (DE-576)512233772 |4 aut |a Sommerfeld, Ilonka | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 70(2018), 3, Seite 273-283 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:70 |g year:2018 |g number:3 |g pages:273-283 |
776 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |w (DE-627)1649178964 |k Non-Electronic | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/70/3/article-p273.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2018-0033 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3778825569 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 173535287X | ||
LOK | |0 005 20211020174427 | ||
LOK | |0 008 201012||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Computer game,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Jeu vidéo |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Juego de computadora |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Videogame |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,计算机游戏 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,電腦遊戲 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Jogo de computador |
STH | 0 | 0 | |a Компьютерная игра,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Παιχνίδι υπολογιστή |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Digitales Spiel,Computerspiele,Bildschirmspiel , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |