Konzeptionen religiöser Bildung an staatlichen Schulen in Deutschland und Frankreich. Der Ansatz der Kulturtransferforschung
In Deutschland und Frankreich wird grundsätzlich unterschiedlich mit Religion umgegangen, da die Rollen von Kirche und Staat anders verteilt sind. Deswegen gibt es an deutschen Schulen das ordentliche Lehrfach Religion in konfessioneller Ausprägung, während dies in Frankreich an staatlichen Schulen...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2017]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2017, Volume: 69, Issue: 2, Pages: 107-117 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
France
/ Germany
/ Religious education
/ Public school
/ Culture mediation
|
RelBib Classification: | KBB German language area KBG France RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Bildungskonzept
B Kulturtransferforschung B Religious Education B education systems B France B TRANSNATIONAL RESEARCH B Bildungsdiskurs B Germany |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |