Die Attraktion des Extremen: Radikalisierungsprävention im Netz

Die Schnellste, der Weiteste, das Beste: Das Extreme kann eine große Anziehungskraft ausüben. Dies gilt auch für das politisch Extreme. In einer Gesellschaft, in der Aufmerksamkeit ein knappes Gut ist, kann man sowohl durch extreme Leistungen als auch durch extreme politische Ansichten auffallen und...

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Bibliographic Details
Contributors: Keller, Andrea (Editor) ; Büsch, Andreas 1963- (Editor) ; Bischoff, Sandra 1972- (Editor) ; Geiger, Gunter 1967- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2021]
In:Year: 2021
Series/Journal:Wochenschau Wissenschaft
Standardized Subjects / Keyword chains:B New media / Radicalism / Prevention / Political education / Media education
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Table of Contents

MARC

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300 |a 92 Seiten  |b Illustrationen  |c 21 cm x 14.8 cm 
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500 |a Literaturangaben 
505 8 0 |t Radikalisierung und Prävention – Hintergrund 
505 8 0 |t Religionssensible politische Bildung als Primärprävention gegen Extremismus im Netz  |r Andrea Keller 
505 8 0 |t Fake News, Hate Speech und Extremismus im Netz – wir können viel tun!  |r Joachim Becker 
505 8 0 |t Medienpädagogische Interventionsmöglichkeiten im Kontext von islamischer Radikalisierung  |r Andreas Büsch 
505 8 0 |t Bildungsarbeit und Extremismus im Netz 
505 8 0 |t Rechtsextremismus in digitalen Medien als gesellschaftliche und pädagogische Herausforderung  |r Julian Ernst 
505 8 0 |t Islamismus im Netz – extremistische Ansprache und Köderstrategien  |r Nava Zarabian 
505 8 0 |t Soziale Medien als Ort politischer Bildungsarbeit gegen Extremismus – Chancen und Herausforderungen  |r Maryam Kirchmann, Canan Korucu 
505 8 0 |t Spielegemeinschaften als Orte der politischen Orientierung  |r Martin Fischer 
505 8 0 |t Erfahrungen aus der Bildungspraxis 
505 8 0 |t Gegen die Attraktion des Extremen : mit dem simulierten Rollenspiel "X-Games" durch Ost- und Mittelsachsen – ein Erfahrungsbericht  |r Claudia Nowakowski, Mathias Piwko 
505 8 0 |t MEET – Media Education for Equity and Tolerance : interkulturelles Lernen und Medienbildung für Gerechtigkeit und Toleranz  |r Katja Mayer, Mario Di Carlo 
505 8 0 |t "Comic Life" als methodisches Instrument in der politischen Bildung  |r Andreas Büsch 
505 8 0 |t Die App "Diskutier Mit Mir" – Demokratieförderung durch digitalen Dialog  |r Ulrich Berger 
520 |a Die Schnellste, der Weiteste, das Beste: Das Extreme kann eine große Anziehungskraft ausüben. Dies gilt auch für das politisch Extreme. In einer Gesellschaft, in der Aufmerksamkeit ein knappes Gut ist, kann man sowohl durch extreme Leistungen als auch durch extreme politische Ansichten auffallen und dadurch Aufmerksamkeit erhalten. Die Verbreitung von extremistischer Propaganda ist durch die sozialen Medien viel einfacher geworden als in Rundfunk und Printmedien, denn im Internet gibt es bislang kaum wirksame Kontrollmechanismen, wie sie sich in den älteren Medien etabliert haben. Auf diese Weise können extremistische Gruppen mit relativ geringem Aufwand eine größere Anzahl an Menschen erreichen als je zuvor. Dies ist eine Herausforderung nicht nur für die politische Bildung, sondern auch für Jugendhilfe, Polizei, Schule, Sozialarbeit und Medienpädagogik. 
601 |a Attraktion 
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936 r v |a MS 7965  |b Internet, neue Medien  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Internet, neue Medien  |0 (DE-627)1272047520  |0 (DE-625)rvk/123801:  |0 (DE-576)202047520 
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936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106419579 
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