Radikalislamische YouTube-Propaganda: eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen
In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religion...
Authors: | ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic/Print Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
transcript
[2021]
|
In: |
Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen (Band 17)
Year: 2021 |
Series/Journal: | Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen
Band 17 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islam
/ Fundamentalism
/ YouTuber
/ Islamic mission
/ Propaganda
/ Reception
/ Adult (18-30 Jahre)
/ Interrogation
B Islam / Fundamentalism / Propaganda / New media |
Further subjects: | B
Violence
B Media B Religion B Internet |
Online Access: |
Table of Contents Table of Contents Unbekannt (Verlag) Volltext (doi) |
Parallel Edition: | Electronic
Electronic |
Summary: | In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religionsverständnis, ihrer sozialen Zugehörigkeit und aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten in Deutschland beeinflusst? Diese qualitative Studie untersucht die Rezeption ausgewählter radikalislamischer Videos von Marcel Krass, Ahmad Armih (bekannt unter dem Pseudonym "Ahmad Abul Baraa") sowie von Yasin Bala ("Yasin al-Hanafi") |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 233-246 |
ISBN: | 3837656489 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.14361/9783839456484 |