Die Gottesfrage in der Philosophie von Emmanuel Levinas

Die Frage nach Gott war seit Platon - und verstärkt im Denken Augustins - ein Hauptpunkt des philosophischen Fragens überhaupt. Noch Kant zählte sie zu den 'Kardinalsätzen der reinen Vernunft', zu den Fragen, an denen 'die Vernunft ihr größtes Interesse hat'. Martin Heidegger, d...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Fischer, Norbert (Éditeur intellectuel) ; Sirovátka, Jakub (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Hamburg Meiner, F 2013
Dans:Année: 2013
Édition:Unverändertes eBook der 1. Aufl. von 2013.
Collection/Revue:Blaue Reihe
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Lévinas, Emmanuel 1906-1995 / Philosophie des religions / Question de l’existence de Dieu
Sujets non-standardisés:B 1DDF
B Philosophie: Metaphysik und Ontologie
B Martin
B Théologie
B QDTJ
B 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)
B Recueil d'articles
B Heidegger
B Lévinas
B Question de l’existence de Dieu
B Frankreich
B Metaphysik und Ontologie
B 3MP
B Herméneutique
B Phénoménologie
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Erscheint auch als: 9783787324125
Description
Résumé:Die Frage nach Gott war seit Platon - und verstärkt im Denken Augustins - ein Hauptpunkt des philosophischen Fragens überhaupt. Noch Kant zählte sie zu den 'Kardinalsätzen der reinen Vernunft', zu den Fragen, an denen 'die Vernunft ihr größtes Interesse hat'. Martin Heidegger, dessen Denken weithin von der Gottesfrage angeregt ist und um sie kreist, hat dagegen erwogen, 'von Gott im Bereich des Denkens zu schweigen' - nicht weil er diese Frage für belanglos hielt, sondern weil das Denken sich für diese Frage erst neu öffnen und vorbereiten müsse. In die von Kant und Heidegger bestimmte Situation hinein hat Emmanuel Levinas ein Denken entfaltet, das - im Wissen um die Schwierigkeiten - einen neuen Zugang zur Gottes- frage eröffnet. Der aus einem Symposion entstandene Band enthält Beiträge von Levinas-Interpreten der ›ersten Stunde‹ (Bernhard Casper, Jean Greisch und Ludwig Wenzler), aber auch Beiträge, die Levinas in Verbindung mit Autoren der abendländischen Philosophie sehen (Johannes Brachtendorf, Norbert Fischer und Eduard Zwierlein), und schließlich Beiträge, die sich der immanenten Auslegung von Aspekten seines Werks zuwenden (Sarah Allen, Reinhold Esterbauer, Branko Klun und Jakub Sirovátka).
ISBN:3787324178
Persistent identifiers:DOI: 10.28937/978-3-7873-2417-0