Umstrittene Säkularität: Säkularer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen

Der vorliegende Beitrag diskutiert das Konzept eines säkularen Religionsunterrichts als fachdidaktischen Ausgangspunkt einer religionswissenschaftlich ausgerichteten schulischen Religionskunde. „Säkularität“ erweist sich in diesem Zusammenhang als contested concept: Eine religionswissenschaftlich-ko...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schröder, Stefan 1985- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Diagonal-Verlag [2020]
In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 2, Pages: 314-335
Standardized Subjects / Keyword chains:B Public school / Secularism / Religious instruction
RelBib Classification:AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism
AH Religious education
ZF Education
Further subjects:B Didactics
B Ethics
B Religion Education
B Secularity
B Religionskunde
B Religious instruction
B Säkularität
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1737506246
003 DE-627
005 20210716103558.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201102s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zfr-2019-0039  |2 doi 
035 |a (DE-627)1737506246 
035 |a (DE-599)KXP1737506246 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1124877460  |0 (DE-627)879213108  |0 (DE-576)483216836  |4 aut  |a Schröder, Stefan  |d 1985- 
109 |a Schröder, Stefan 1985-  |a Schroder, Stefan 1985- 
245 1 0 |a Umstrittene Säkularität  |b Säkularer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der vorliegende Beitrag diskutiert das Konzept eines säkularen Religionsunterrichts als fachdidaktischen Ausgangspunkt einer religionswissenschaftlich ausgerichteten schulischen Religionskunde. „Säkularität“ erweist sich in diesem Zusammenhang als contested concept: Eine religionswissenschaftlich-konzeptionelle Perspektive, die Säkularität als eine weltanschaulich neutrale Metaperspektive interpretiert (Säkularität 1), steht idealtypisch einer individuell-identitätsformativen (Säkularität 2) sowie einer weltanschaulich-normativen (Säkularität 3) Interpretation eines säkularen Religionsunterrichts gegenüber, die in der schulpraktischen Wirklichkeit in Deutschland historisch dominieren. Der Artikel mündet in ein Plädoyer für einen differenzierteren und bewussteren bildungspolitischen Umgang mit einer säkularen Rahmung von Religion/en in religionsbezogenem Unterricht in Deutschland und eine Stärkung des von der Religionswissenschaft präferierten Säkularitätsverständnisses. 
520 |a The paper discusses the concept “secularity” as a fundamental principle for Religion Education (RE) didactics, which is methodologically and theoretically grounded in the academic study of religion. In this context, “secularity” turns out to be a contested concept that can be interpreted in different ways. From a conceptional academic study of religion point of view, secularity is understood as an ideologically neutral metaperspective (Secularity 1). However, historicizing secular RE in Germany from the Weimar republic onwards illuminates alternative interpretations of secularity as a paradigm for morality-based individual identity formation (Secularity 2) or as an institutionalized normative nonreligious worldview system (Secularity 3). The article leads to a summation for a more conscious and differentiated public school policy approach concerning secular RE in Germany and for an empowerment of the Study of Religion model of secular RE. 
650 4 |a Didactics 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Ethics 
650 4 |a Ethik 
650 4 |a Religion Education 
650 4 |a Religionskunde 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Säkularität 
650 4 |a Secularity 
652 |a AB:AH:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4115434-4  |0 (DE-627)105814377  |0 (DE-576)209493208  |2 gnd  |a Öffentliche Schule 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4463409-2  |0 (DE-627)231344279  |0 (DE-576)212697676  |2 gnd  |a Säkularismus 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4115434-4  |0 (DE-627)105814377  |0 (DE-576)209493208  |2 gnd  |a Öffentliche Schule 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4463409-2  |0 (DE-627)231344279  |0 (DE-576)212697676  |2 gnd  |a Säkularismus 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religionswissenschaft  |d Marburg : Diagonal-Verl., 1993  |g 28(2020), 2, Seite 314-335  |h Online-Ressource  |w (DE-627)331140446  |w (DE-600)2051569-8  |w (DE-576)37562211X  |x 2194-508X  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:28  |g year:2020  |g number:2  |g pages:314-335 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/zfr/28/2/article-p314.xml  |x Verlag 
856 |u https://doi.org/10.1515/zfr-2019-0039  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3790647616 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1737506246 
LOK |0 005 20210716103558 
LOK |0 008 201102||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442042990  |a AB 
OAS |a 1  |b inherited from superior work 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religiöse Ethik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Didactics,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Public school,State school,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secularism 
STB 0 0 |a Didactique,Enseignement de la religion,Laïcité,Sécularisme,Sécularisme,École publique,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Didáctica,Enseñanza religiosa,Escuela pública,Secularismo,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Didattica,Etica,Etica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scuola pubblica,Secolarismo 
STE 0 0 |a 世俗主义,伦理学,道德哲学,道德学,公立学校,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学法,教学理论,教育法 
STF 0 0 |a 世俗主義,倫理學,道德哲學,道德學,公立學校,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學法,教學理論,教育法 
STG 0 0 |a Didática,Ensino religioso,Escola pública,Secularismo,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Дидактика,Общественная школа,Преподавание религии,Секуляризм,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Δημόσιο σχολείο,Διδακτική,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκευτικά (μάθημα),Κοσμικός χαρακτήρας 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre 
SYG 0 0 |a Staatliche Schule,Staatsschule,Öffentliche Schulen , Säkularität , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Staatliche Schule,Staatsschule,Öffentliche Schulen , Säkularität , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre