Umstrittene Säkularität: Säkularer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
Der vorliegende Beitrag diskutiert das Konzept eines säkularen Religionsunterrichts als fachdidaktischen Ausgangspunkt einer religionswissenschaftlich ausgerichteten schulischen Religionskunde. „Säkularität“ erweist sich in diesem Zusammenhang als contested concept: Eine religionswissenschaftlich-ko...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Diagonal-Verlag
[2020]
|
In: |
Zeitschrift für Religionswissenschaft
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 2, Pages: 314-335 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Public school
/ Secularism
/ Religious instruction
|
RelBib Classification: | AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism AH Religious education ZF Education |
Further subjects: | B
Didactics
B Ethics B Religion Education B Secularity B Religionskunde B Religious instruction B Säkularität |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1737506246 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210716103558.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201102s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zfr-2019-0039 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1737506246 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1737506246 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1124877460 |0 (DE-627)879213108 |0 (DE-576)483216836 |4 aut |a Schröder, Stefan |d 1985- | |
109 | |a Schröder, Stefan 1985- |a Schroder, Stefan 1985- | ||
245 | 1 | 0 | |a Umstrittene Säkularität |b Säkularer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der vorliegende Beitrag diskutiert das Konzept eines säkularen Religionsunterrichts als fachdidaktischen Ausgangspunkt einer religionswissenschaftlich ausgerichteten schulischen Religionskunde. „Säkularität“ erweist sich in diesem Zusammenhang als contested concept: Eine religionswissenschaftlich-konzeptionelle Perspektive, die Säkularität als eine weltanschaulich neutrale Metaperspektive interpretiert (Säkularität 1), steht idealtypisch einer individuell-identitätsformativen (Säkularität 2) sowie einer weltanschaulich-normativen (Säkularität 3) Interpretation eines säkularen Religionsunterrichts gegenüber, die in der schulpraktischen Wirklichkeit in Deutschland historisch dominieren. Der Artikel mündet in ein Plädoyer für einen differenzierteren und bewussteren bildungspolitischen Umgang mit einer säkularen Rahmung von Religion/en in religionsbezogenem Unterricht in Deutschland und eine Stärkung des von der Religionswissenschaft präferierten Säkularitätsverständnisses. | ||
520 | |a The paper discusses the concept “secularity” as a fundamental principle for Religion Education (RE) didactics, which is methodologically and theoretically grounded in the academic study of religion. In this context, “secularity” turns out to be a contested concept that can be interpreted in different ways. From a conceptional academic study of religion point of view, secularity is understood as an ideologically neutral metaperspective (Secularity 1). However, historicizing secular RE in Germany from the Weimar republic onwards illuminates alternative interpretations of secularity as a paradigm for morality-based individual identity formation (Secularity 2) or as an institutionalized normative nonreligious worldview system (Secularity 3). The article leads to a summation for a more conscious and differentiated public school policy approach concerning secular RE in Germany and for an empowerment of the Study of Religion model of secular RE. | ||
650 | 4 | |a Didactics | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Ethics | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Religion Education | |
650 | 4 | |a Religionskunde | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Säkularität | |
650 | 4 | |a Secularity | |
652 | |a AB:AH:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4115434-4 |0 (DE-627)105814377 |0 (DE-576)209493208 |2 gnd |a Öffentliche Schule |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4463409-2 |0 (DE-627)231344279 |0 (DE-576)212697676 |2 gnd |a Säkularismus |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4115434-4 |0 (DE-627)105814377 |0 (DE-576)209493208 |2 gnd |a Öffentliche Schule |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4463409-2 |0 (DE-627)231344279 |0 (DE-576)212697676 |2 gnd |a Säkularismus |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Religionswissenschaft |d Marburg : Diagonal-Verl., 1993 |g 28(2020), 2, Seite 314-335 |h Online-Ressource |w (DE-627)331140446 |w (DE-600)2051569-8 |w (DE-576)37562211X |x 2194-508X |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:28 |g year:2020 |g number:2 |g pages:314-335 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zfr/28/2/article-p314.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zfr-2019-0039 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3790647616 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1737506246 | ||
LOK | |0 005 20210716103558 | ||
LOK | |0 008 201102||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442042990 |a AB | ||
OAS | |a 1 |b inherited from superior work | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Religiöse Ethik | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Didactics,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Public school,State school,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secularism |
STB | 0 | 0 | |a Didactique,Enseignement de la religion,Laïcité,Sécularisme,Sécularisme,École publique,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica,Enseñanza religiosa,Escuela pública,Secularismo,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Didattica,Etica,Etica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scuola pubblica,Secolarismo |
STE | 0 | 0 | |a 世俗主义,伦理学,道德哲学,道德学,公立学校,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学法,教学理论,教育法 |
STF | 0 | 0 | |a 世俗主義,倫理學,道德哲學,道德學,公立學校,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學法,教學理論,教育法 |
STG | 0 | 0 | |a Didática,Ensino religioso,Escola pública,Secularismo,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика,Общественная школа,Преподавание религии,Секуляризм,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Δημόσιο σχολείο,Διδακτική,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκευτικά (μάθημα),Κοσμικός χαρακτήρας |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Staatliche Schule,Staatsschule,Öffentliche Schulen , Säkularität , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Staatliche Schule,Staatsschule,Öffentliche Schulen , Säkularität , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |